Grafikkarte defekt?

joni94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine Sapphire RX 470 Nitro+ (8GB) in meinem System.
Gestern Abend ist mein PC beim Zocken einfach ausgegangen und hat sich selbst wieder gestartet. Anschließend hatte ich kein Bild mehr. Ich habe dann den Monitor an die Onboard-Grafik angeschlossen. Die Grafikkarte wird vom System nicht mehr gefunden. Habe auch alle drei PCIe-Slots durchprobiert - nichts.
Dazu ist noch zu sagen, dass ich mir vor einigen Wochen einen WQHD-Monitor angeschafft habe. Seitdem gab es ab und zu Probleme (ca. bei jedem 10ten Boot wurde die Graka nicht erkannt). Wüsste aber nicht, wieso diese Graka dadurch Schaden nehmen sollte, sie ist eigentlich stark genug, habe auch teilweise in WQHD gezockt.

Ist die Karte hin? Oder kann man sie noch irgendwie retten? Sie leuchtet noch, also bezieht wohl Strom aber wird nicht mehr vom System erkannt. Habe auch schon ein BIOS-Update für mein MB gemacht.

Gruß,
Jonathan

Restliches System:
MB: ASUS Z87-Pro
CPU: i5 - 4670
RAM: 24GB DDR3
GPU: Sapphire RX 470 Nitro+ (8GB)

Ob die Grafikkarte defekt ist kannst nur in einem anderem System austesten.
Denn es könnte auch am Mainboard und sogar auch am Netzteil liegen.

Ich habe ein bequiet straight Power 10 mit 500W. Ist es ok wenn ich einmal den zweiten GPU stromanschluss (vga2) ausprobiere? Der ist ein 6+2 aber müsste ja gehen.

Danke für eure Antworten!
Macht aber leider auch keinen Unterschied. Ich denke, ich teste sie am Wochenende im System meines Bruders. Wenn sie da auch keinen Mucks macht, kann man denke ich sagen, dass irgendwas in der GPU fehlerhaft ist. Hoffe nur, dass sein Rechner dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
Als letzten Ausweg, die Graka vielleicht im Ofen backen? Garantie hat sie eh nicht mehr (Herbst 2016 gekauft).

Das mit dem Ofen hilft meistens nur bei VRAM Problemen, die durch Lotprobleme verusacht werden und da auch nur kurzzeitig. Das Lot muss flüssig werden damit das eine vernünftige Lösung ist und da kann man sich Komponenten schrotten.

Habe früher einige Tests mit Backen gemacht und ich habe keine Grafikkarte mehr ans laufen bekommen die kein Bild mehr brachten. Nur wenn irgendwelche Mosaike angezeigt wurden die durch die VRams verursacht wurden lief die Grafikkarte wieder für ein paar Wochen oder Monate. Versuchen kannst es ja, aber mache dir nicht all zu großer Hoffnung.

Wo hast du die denn "gebachen" ? Im Ofen? Was hat dein Ofen für ne maximale Temperatur? 250 °C ? Zu wenig. Du musst das p.c.b. soweit erhitzen bis das Lot anfängt die Viskosität zu ändern. Dieses Verfahren bedarf Fingerspitzengefühl, da die Bautteile naürlich vom Board fallen können oder BGAs (GPU, VRAM) einen Kurzschluss produzieren können wenn sie sich "platt" drücken. Aber schon richtig, oft ist tatsächlich ein Bauteil wirklich defekt. Da hilft es dann auch nicht mehr kalte Lötstellen zu reparieren.

Brauchst gar nicht so viel Temperatur, durch die Temperatur sollen sich Metalle ausdehen und nicht erneut festlöten. Wo hast du das mit dem Löten her? 150°C mit 15-20 min reichen da vollkommen aus.

In einem Fall als die Grafikkarte danach kein Bild zeigte bin ich sogar auf die 250°C für 30min gegangen und kurz bevor die 30min erreicht wurden fing es zu pfeifen als wäre es Silvester, da hatten sich die Kondensatoren aufgebläht und sind unter Druck geplatzt. Die Grafikkarte war zuvor ehe schon Schrott, daher war es nicht schlimm das ich sie danach entsorgen konnte.

Habe schon mehrere Grafikkarte auf diese Weise wieder ans laufen bekommen. Eine Grafikkarte lief mit dieser Methode etwa 3 Monate und musst dann erneut erhitzt werden. In einem Fall hielt die Grafikkarte über 3 Jahre und zeigte keine Fehler mehr.

Der Schmelzpunkt von Lötzinn liegt bei Blei bei etwa 327,5 °C und mit bei etwa Zinn: 231,9 °C. Ganz davon abgesehen schmilzt alter Lötzinn besser durch Zugabe vom neuen Lötzinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollen sich Metalle ausdehnen? Den Zusammenhang musst du mir jetzt mal genau erklären. Von welchen Metallen redest du genau? Vom Slotblech? Doch wohl nicht von den Kontaktstellen der ICs... Nun gut. Wenn Sie sich ausdehnen... was dann? Wenn es erkaltet, ziehen sich besagt "Metalle" wieder zusammen. Welchen Sinn hatte das dann jetzt?

Mir ist sehr wohl bekannt wann Bleihaltiges Lot bzw. bleifreies Lot wieder aushärtet. Ich sprach auch nicht das Lötzinn so stark zu verflüssigen. Dann hättest du nämlich das Problem mit den BGAs und mit Bauteilen die Kopfüber liegen...

Und es geht sehr wohl um Lotverbindgungen... sog. kalte Lötstellen. Wo die über die Jahre herkommen muss ich ich Dir doch jetzt nicht erklären oder?
Nun gut, lass gut sein mit dem Thema. Wird ziemlich OT und hilft dem TE nicht.

Wie auch immer, es funktioniert in den meisten Fällen nicht wenn die Grafikkarte kein Bild zeigt!
Natürlich ist es ein versuch Wert bevor eine Grafikkarte auf dem Sondermüll landet.

Zurück