Grafikkarte defekt?

Zimbi

Kabelverknoter(in)
Hallo,

meine Grafikkarte hat nach einem Jahr bei den Punkten Pixel Fillrate, sowie ROPs/TMUs nur noch die Hälfte an Leistung, siehe Bilder, linke Spalte Mitte.

Kommt dies von Einstellungen, oder ist Hardware defekt? Muss dazu sagen, nach Ausfall von Netzteil habe ich etwas schwächeres jetzt eingebaut, und dann kam es paar mal zu Bluescreens. Habe dann die SDD mit Chkdsk geprüft, seit dem Test läuft alles sehr langsam, Grafikkartentreiber auch gestern gewechselt, seit dem ist mir das erst aufgefallen mit den verschiedenen Werten.

Anhänge

• gpu.JPG
    gpu.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 84
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    23,1 KB · Aufrufe: 91
  • Bensch1T.PNG
    Bensch1T.PNG
    197,9 KB · Aufrufe: 78
  • Bensch9-9-9.PNG
    Bensch9-9-9.PNG
    206,3 KB · Aufrufe: 38
  • Bensch.PNG
    Bensch.PNG
    211,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Was du ausproberen kannst, ich höchstens einmal komplett neuzuinstallieren. Eventuell ist es nur ein Treiberproblem oder ein Anzeigefehler. Wenn das ganze System langsam ist, wäre das eh das erste, was ich machen würde. Danach dann erstmal nur die wichtigsten Treiber und testen. Wenn du ganz viel Pech hast, ist die Karte defekt.

könnt ein auslese fehler sein, aber ganz davon ab, würde ich mich mal um eine bessere umgucken, mit einer 750ti reißt du keine bäume mehr raus, da zieht eine ältere 7870x problemlos vorbei.

ach ja, so sieht ein richtig harter defekt einer Grafikkarte aus,
attachment.php

Es war mal eine 480gtx.

Hallo,

ja, würde anstehen, neu aufsetzen, wäre halt nicht verkehrt, vorher zu wissen, ob es Hardware ist, was mich wundern würde, da die Karte nie wirklich über 35° heiß wurde, aber halt eh immer gesponnen hat mit neuen Treibern, musste damals 1 Jahr alten Treiber nehmen, hat sich wohl mit dem Mainboard gebissen, auch alt, Asus P5Q.

Mir reicht die eigentlich soweit, ist ja auch eine OC vom Werk aus, und bisher lief alles flüssig, wenn würde eher andere Hardware anstehen ;)

EDIT: Anzeigefehler schließe ich aus, weil ich fühle ja die 50% Leistungseinbusen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, erstmal neuinstallieren. Wenn dann immer noch das Problem vorhanden ist, dass der gesamte Rechner zu langsam ist, würde ich einen Defekt nicht ausschließen. Wenn nur die Spieleleistung der GPU langsamer ist, dann hat die GPU einen Defekt, wenn aber alles langsamer ist, dann würde ich eher auf CPU oder Board tippen.

Das in GPU-Z ist ziemlich sicher nur ein Auslesefehler der ROPs. Da die Pixelfüllrate direkt an die ROPs gekoppelt ist, wird dir da logischerweise auch nur noch die Hälfte angezeigt.

Es ist technisch nicht möglich, dass 16 deiner 32 ROPs kaputt gehen und GPU-Z das irgendwie erkennen könnte. So funktioniert das Programm nicht. Es liest nur den Namen deiner GPU aus und zeigt dazu ein vorgefertigtes Datenblatt an.

edit: ach du hast eine 750Ti.... man man man. Die hat doch nur 16 ROPs. :D

Der alte Wert von 32 war falsch und in der neuen GPU-Z 0.8.7 Version wird das dann endlich richtig angezeigt. Ist genau so wie ich oben gesagt habe. GPU-Z greift nur auf eine interne Datenbank zurück und in der waren in Version 0.8.0 die Daten der 750Ti noch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Auslesefehler ist auch das, was ich vermute und wahrscheinlich auch die beste Nachricht für den TE, aber das erklärt nicht, dass das System langsamer geworden ist. Deshalb, definitiv einmal das ganze Windoof platt machen, und gucken, ob sich etwas geändert hat, was die Leistung und Geschwindigkeit betrifft.

Ohne aussagekräftige Benchmarks des TE stochern wir hier nur sinnlos im Nebel. Zeitverschwendung.

Deswegen habe ich doch gesagt, er soll mal neuinstallieren und dann schauen, ob sich was gebessert hat. Benchmarks sind für mich da aber auch nicht Aussagekräftig, was bringt es dir, dass du meinetwegen 10000 Punkte bei 3dmark hast, das System aber insgesamt langsam reagiert.

Eine Frage noch, bzw. 2: bei RAM wird die Spannung von den Herstellern angegeben, z.B. 1.8, steht auch auf dem Riegel(Kingston pc2-6400 DDR2 (400mhz)), kann ich jetzt 1.82 noch geben, oder ist 1.8 MAX?

2. In einem Guide (eigentlichen in allen) zu meinem Board, schreiben sie immer: FSB Termination Voltage mit 1.12 eingeben(fix), aber ich kann nur ab 1.20 eingeben. 1.12 nimmt er nicht an, hat dies etwas mit meinem Prozessor Q6600 zu tun, weil der mindestens diese Spannung benötigt? Und was soll ich da nun fixen, will nicht übertakten, nur wie es scheint stimmt auf Auto einiges nicht mit den Spannungen.

Wise Disk cleaner drauf, das entfernt Müll von der platte, hab es seit langen im Einsatz und finde es super.

Wise Disk cleaner drauf, das entfernt Müll von der platte, hab es seit langen im Einsatz und finde es super.
Alles schon durch, also das mit der FSB Termination Voltage ist mir jetzt klar, wieso alle 1.12 schreiben zwar nicht, aber 1.3-1.4 ist kein Problem, also nehme ich halt 1.20. Nur das mit der Spannung bei RAM, ist das Max-Spannung bei den Herstellerangaben, oder Richtwert?

Zurück