Grafikkarte defekt?

Abphil

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Mein Rechner hat schon immer Freezes gehabt (Auch an meiner Post-Historie zu erkennen), ich habe mich aber damit abgefunden. Letzte Woche wurde das nun immer schlimmer. Normalerweise konnte ich nach einem Freeze den Rechner einfach neu starten und hatte wenigstens für ein paar Stunden Ruhe. Letzte Woche hat es keine zehn Minuten gedauert, bis der Rechner wieder eingefroren ist (Bild friert ein + Soundloop). Das ganze 3-4 mal, bis ich dann aufs Zocken verzichtet habe und mir einen Stream angeschaut hab. Aber selbst da: nach ca. 5 Minuten der nächste Freeze und Farbschlieren während des anschließenden Hochfahrens. Er ist bisher nur beim Spielen abgestürzt, nie beim normalen Windows-Betrieb. Daraufhin habe ich den Rechner ausgemacht und mal ins Gehäuse geschaut, ob alles richtig sitzt etc., war aber nichts zu finden. Beim anschließenden Start ist das Bild schwarz geblieben und seitdem benutze ich meine Onboard-Grafikkarte.

Nun meine Frage(n):

Die Grafikkarte ist wahrscheinlich defekt? Oder könnten es andere Bauteile sein? (Wobei die Onboard ja tadellos funktioniert)
Falls die Grafikkarte (HD 7870) defekt ist, was wäre eine vernünftige Neuanschaffung? (Preis bis max. 350€)
Ist momentan überhaupt ein guter Zeitpunkt, um eine neue Grafikkarte zu kaufen? Oder sollte ich lieber noch einen Augenblick auf eine neue Generation warten?
Oder lohnt sich bei meinem System vielleicht inzwischen auch ein Komplett-Upgrade inkl. CPU + Mainboard?
Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig dabei helfen...

Mein aktuelles System:

Intel Core i5 3450 @3.1 GHz Boxed
Sapphire Radeon HD 7870 2048 MB
8 GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP DDR3-1600
128 Gb SSD
1 TB HDD
Win 7 64 bit
Asrock Z77 Pro 3 So. 1155

Vielen Dank!

Hast du denn jetzt über die iGPU keine Freezes mehr? Dann könnte es natürlich wirklich an der Grafikkarte liegen...

Für 350€ wäre die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland so ziemlich das beste, was du zZ bekommen kannst. Aber dafür müsste man vorher noch wissen, welches Netzteil du hast (bitte genaue Bezeichnung) und welches Gehäuse - klein ist das Ding ja nicht gerade.
Evtl könnte man auch überlegen, jetzt ein gutes Netzteil und eine R9 380 zu holen. Die 380 könnte man dann im nächsten Jahr gegen eine der neuen GPUs ersetzen, da diese deutlich mehr Leistung haben sollen.

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Über die Onboard-Grafik läuft der Rechner bisher ohne Probleme!

Hab ich ganz vergessen anzugeben:

Netzteil:

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Gehäuse:

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Dann sollte es keine Probleme geben :daumen:

Die Option mit der 380 für ein knappes Jahr halte ich trotzdem für gar nicht mal so schlecht....wenn du länger deine Ruhe haben willst, machst du mit einer 390 aber nichts falsch ^^

Hallo Abphil

Kannst du denn ein Arbeitsspeicher defekt ausschließen? Was sagt denn Memtest?

Grüße

Komplett ausschließen kann ich das nicht, ich habe vor einiger Zeit Memtest mal durchlaufen lassen, ohne Ergebnis. Ich bin die nächsten 3 Tage nicht da, deshalb nicht wundern, falls ich nicht antworten sollte. Sobald ich wieder da bin werde ich Memtest nochmal durchlaufen lassen.

Ich bin's nochmal. Habe die Grafikkarte nun im Rechner meines Bruders verbaut und auch dort kein Bild. Also muss eine neue her.
Würde mein Netzteil für die R9 390 reichen? Und im Hinblick auf VR: Wird die R9 390 vorraussichtlich die Anforderungen einer Oculus Rift stemmen können?
Ehrlich gesagt bin ich nach den ganzen Problemen mit meiner jetzigen Sapphire 7870 eigentlich dazu geneigt, zu einer GeForce zu greifen, aber in dem Preissegment findet man wohl nicht vergleichbares?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ob es für Oculus Rift reicht wirst du erst sehen wenn es mal Released worden ist und es Software dafür gibt. Dann weiß man was genau notwendig ist. Im Moment kann man nur ins Blaue raten was wirklich dann notwendig ist um es flüssig zu betreiben.

Geforce in diesem Preisbereich ist eher mau gesät. Es gibt zwar die GTX 960 die ist aber doch langsamer als das AMD Gegenstück. Und die GTX 970 ist etwas teurer und auch vom Speicher her eher fraglich.

Aus Preis Leistungs Sicht bist du mit der r9 390 nitro sicher sehr gut beraten.

Hi, ich bin's nochmal!

Hab die Grafikkarte nun abgeholt und eingebaut. Ernüchterung nach dem Start: kein Bild. Bin nun wieder über die Onboard-GraKa in Windows, dachte ich müsste die vielleicht manuell deaktivieren, im Gerätemanager taucht die neue Grafikkarte aber nicht einmal auf. Ich hab jetzt die leise Befürchtung, dass der PCI-Express Steckplatz meines Mainboards kaputt ist. Könnte das die Ursache sein? Oder habe ich noch was übersehen?

EDIT:
Habe die Grafikkarte nun mal am zweiten PCI-E Steckplatz eingebaut und siehe da, es funktioniert. Habe ich Nachteile, wenn ich die Graka auf dem zweiten PCI-E Steckplatz lasse (abgesehen von der Kühlung), wie z.B. langsamere Anbindung o.Ä.? Zweite Frage: kommt es häufiger vor, dass so ein Steckplatz kaputt geht? Dritte Frage: Da meine alte Grafikkarte auch auf dem Rechner meines Bruders nicht funktioniert, frage ich mich ob die defekte Grafikkarte vielleicht den PCI-E Stecker beschädigt haben könnte, oder ob es eher anders herum ist?

Zuletzt bearbeitet:
der 2. PCIe auf deinem Mainboard ist nur ein 2.0 x16, der zusätzlich auch nur mit 4x läuft .. also ja die Anbindung ist deutlich langsamer. Dein 3000er CPU ist nicht unbedingt deutlich langsamer als aktuelle, ein neues Mainboard sollte reichen. Aber bitte diesmal von ASUS oder MSI, ASrock steckt man in Officerechner =)

Edit: ich seh grad gibt kaum noch 1155er Boards, hmm evtl. auf 6000er CPUs gehen, aktuell hat ASUS eine Cashbackaktion laufen für Mainboards, allerdings ist die Auswahl von Boards die deinen alten DDR3 unterstützen sehr begrenzt

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das prozentual ausdrücken, wieviel langsamer der zweite PCIe ist? Verstehe ich allerdings nicht ganz, das macht doch SLI oder Crossfire dann völlig uninteressant.
Ich könnte es wohl noch einen Augenblick mit der aktuellen Konfiguration aushalten, ist trotzdem schneller als meine vorherige. Das komische ist nur, dass ich mit der 390 Bluescreens bekomme, was vorher nicht der Fall war. Und der Rechner startet nach der Informationssammlung sofort neu, ich kann mir nichtmal den Fehlercode notieren. Gibt es irgendwo einen Crashlog o.ä.? Und lohnt es sich noch einen Augenblick auf eine neue CPU-Generation zu warten?

Edit: Das mit dem Crashlog hat sich erledigt, hab die Dump-Dateien ausgewertet:
Gestern war es Fehlercode 0xC2, davor einmal 0x7F.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Rechner nur zum zocken benutz auf ein günstiges AMD FX umsteigen. Zbs. FX 8320 reicht völlig aus zum Spielen.

Kann man das prozentual ausdrücken, wieviel langsamer der zweite PCIe ist? Verstehe ich allerdings nicht ganz, das macht doch SLI oder Crossfire dann völlig uninteressant.

Das kommt auf deine Grafikkarte an, bei aktuellen Karten verlierst du über 50 % Leistung. Du hast ein ASRock Board die basteln da schon komische Dinger zusammen um den Preis so günstig zu bekommen, immer vorher die Specs lesen und nicht nur auf den Werbetext schauen =)

Ok, wenn ich mir nun ein System mit FX 8320 zusammenbastel, und als Mainboard z.B. 8596321 - MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+ Dual Channel nehme, steht in der Beschreibung auch nur 2.0 x16 für den PCIe-Slot. Hab ich dann überhaupt was gewonnen?

Wo steht der FX 8320 denn leistungsmäßig im Vergleich zu meinem jetzigen 3450? Im Internet finde ich keinen vernünftigen Vergleich.

Und zu guter Letzt: Reicht mein Netzteil bei dem stromhungrigen AMD dann überhaupt noch aus?

Ok, vernünftige Sockel 1155 Boards gibt es ja anscheinend nicht mehr und wenn dann nur im mATX Format, da werde ich aber Probleme mit der riesigen R3 390 bekommen. Das ASRock wurde mir übrigens damals hier im Forum empfohlen ;). Aber für nächstes mal weiß ich nun Bescheid. Nun überlege ich, mir ein günstiges gebrauchtes Sockel 1155 Board zu ergattern. Ich habe aber Angst, dass die Fehler nach wie vor auftreten. Habe grad eben wieder versucht Starcraft 2 zu spielen, hab aber mitten im Spiel einen Absturz gehabt (zu Windows, kein Bluescreen oder Freeze), was vorher auch nie der Fall war. Könnte das Problem auch bei Netzteil liegen und wie könnte ich dies überprüfen?

Testen kannst du das nur, indem du mit einem anderen Netzteil testest ob das Problem dann immer noch auftritt. Das E9 ist grundsätzlich aber vollkommen ausreichend für dein System. Ein Defekt kann natürlich immer einmal vorkommen. Wie alt ist das E9? Müssten doch glaube ich 5 Jahre Garantie von BeQuiet drauf sein!?

Zurück