Hallo,
Erstmal mein System
MSI R9 280 Gaming (seit einigen Monaten ohne Übertaktung) Alter ~1 Jahr
BeQuiet System7 450W
256gb Crucial MX100
ASRock Z87 Pro4
Intel I5 4670k (auf 4 ghz übertaktet)
G.Skill RipjawsX 8gb RAM
Ich bin am überlegen ob meine Grafikkarte defekt sein könnte.
Seit einigen Wochen ist es so, dass sie beim spielen (aber nur in CS:GO, was mich echt stutzig macht) abstürzt. Das äußer sich in der Art, dass das Spiel inaktiv wird im Taskmanager. Ich kann nichts mehr am PC machen außer den Taskmanager aufrufen, klicken geht aber nicht und muss ihn demzufolge neustarten. Manchmal freezed der Pc auch komplett und man hört bis zum Neustart (per Hardreset) ein anhaltendes Störgeräusch, ungefähr so.
Habe 3DMark11 und Valley durchlaufen lassen, alles kein Problem, die Grafikkartentemperatur ging nie über 65° in letzter Zeit. FarCry3 und Spiele wie Trine2/Scribblenauts laufen einwandfrei.
Problemlösungen bisher:
System neu aufgesetzt,
Spiel mehrfach neu installiert,
Cache-Check,
Treiber in der neuesten Beta-Version/richtigen Version/Version davor (wobei das Problem ohne Treiberänderung plötzlich aufgetaucht ist),
PC saubergemacht
Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter und ob es nur an dem Spiel liegt, der Grafikkarte oder etwas ganz anderem.
Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen
Erstmal mein System
MSI R9 280 Gaming (seit einigen Monaten ohne Übertaktung) Alter ~1 Jahr
BeQuiet System7 450W
256gb Crucial MX100
ASRock Z87 Pro4
Intel I5 4670k (auf 4 ghz übertaktet)
G.Skill RipjawsX 8gb RAM
Ich bin am überlegen ob meine Grafikkarte defekt sein könnte.
Seit einigen Wochen ist es so, dass sie beim spielen (aber nur in CS:GO, was mich echt stutzig macht) abstürzt. Das äußer sich in der Art, dass das Spiel inaktiv wird im Taskmanager. Ich kann nichts mehr am PC machen außer den Taskmanager aufrufen, klicken geht aber nicht und muss ihn demzufolge neustarten. Manchmal freezed der Pc auch komplett und man hört bis zum Neustart (per Hardreset) ein anhaltendes Störgeräusch, ungefähr so.
Habe 3DMark11 und Valley durchlaufen lassen, alles kein Problem, die Grafikkartentemperatur ging nie über 65° in letzter Zeit. FarCry3 und Spiele wie Trine2/Scribblenauts laufen einwandfrei.
Problemlösungen bisher:
System neu aufgesetzt,
Spiel mehrfach neu installiert,
Cache-Check,
Treiber in der neuesten Beta-Version/richtigen Version/Version davor (wobei das Problem ohne Treiberänderung plötzlich aufgetaucht ist),
PC saubergemacht
Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter und ob es nur an dem Spiel liegt, der Grafikkarte oder etwas ganz anderem.
Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen
Zuletzt bearbeitet:

