Grafikkarte defekt ?

jigsaw83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute ,
ich wollte wissen ob ihr meint die Grafikkarte ist defekt.
Ich habe ein sli system gtx 460 siehe sig.
Seid 3 Monaten lief alles perfekt ohne Probleme ich spielte ein wenig Black Ops. Dann habe ich Supertalent geschaut :schief:.
Nach Supertalent wollte ich noch eine runde Zocken dann auf einmal kam nur noch Treiber hat sich zurückgestellt und kein spiel lief mehr ohne Fehler.

Ich habe die obere Karte mit Furmark und diverse spiele Probiert im Single betrieb und da lief alles Perfekt.

Dann habe ich die untere Karte angeschlossen und im Singlebetrieb diverse Spiele aus probiert die karte läuft nur auf 405 mhz, und schaltet nicht mehr in denn 3d modus.
Und wenn sie auf 700 mhz läuft kommen Grafikfehler und rechner stürtzt ab bzw. Crash to Desktop.
Das komische ist auch die karte läuft mit Werkseinstellung auf 1,037 volt und das bei 700 mhz das machte mich schon von anfang an stutzig.
Die obere karte läuft nur mit 0.975 volt bei 700 mhz.

Oder könnte auch der PCI slot defekt sein was ich eigentlich ausschliese und hoffe:hail:.

Edit: Ich habe mal den Pc ausgemacht netzstecker gezogen und denn Powerknopf Gedrückt für 10 sec. nun läuft alles wieder auf meinen settings und die Grafik ist auch wieder wie sie sein sollte.
Geht evtl. mein Netzteil bald hoch, weil das auch so komisch Knistert was es vorher nicht gemacht hat?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die 1,037V sind die Standardspannung bei allen 460-er, solange sie nur Referenztakt bzw. leichte Takterhöhungen haben. Meine Evga 460 läuft auch @ 720/1440Mhz mit 1,037V bei voller Auslastung, aber dies eben nicht immer :-) Du kannst die Spannung sonst mit dem aktuellsten Afterburner manuell drosseln, falls du dir Sorgen machst. Hab meine auch schon auf 1,025V reduziert gehabt, weiter runter hab ich noch nicht versucht (da nicht nötig).
Kann aber gut sein, dass die Karte selbst ne Macke hat. Treibermässig hast du schon mal ne Neuinstallation versucht? Vorallem, welchen Treiber nutzt du? Empfehlenswert sind 261.00 oder dann min. 260.99. Und sonst die 1000-Euro-Antwort: dem Hersteller mailen und Problem schildern :-) Denn solange du noch Garantieansprüche hast, solltest du den eigentlich gleich als erste Ansprechperson in Betracht ziehen ;-) Kannst zwar selber probieren und machen, doch wenn es auf nen Defekt rausläuft, musst du sie ja eh einschicken, ergo kann man den Weg etwas verkürzen und direkt mal den Hersteller anschreiben.

Edit: Wenn Netzteil knistert, dann mal alternativ ein anderes testen. Mit nem defekten Netzteil ist nicht zu spassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nach nem gründlichen Reset wieder geht scheints ja der Treiber zu sein, wenn sogar vorher nochma die Meldung kahm treiber sind zurückgestellt oder Ähnliches.

Alsde die karten einzeln getestet hast hast du sie im gleichen PCI Slot getestet? Dadurch könntest du z.B. schauen ob der PCi Slot kaputt ist.

Sonst Schließe ich mich dem Vorposter an an Hersteller wenden.

Morgen,
habe mal denn Treiber neu aufgesetzt 260.99 WHQL und Spiele seit 2 Stunden Black Ops.
Hab auch nach dem einschalten gleich mal am Netzteil gehört es macht nicht mehr diese Knistergeräuche.

Dann werde ich mal ne Mail schicken an Hersteller mit meinen Problem ,wobei ich jetzt schon weiss das da Müll bei rumkommen wird ;), wie jedes mal.

Dann muss ich es wohl Beobachten die nächsten Tagen Wochen.
Trotzdem danke

Tja, drum kauf ich NUR noch vga, da die sich wirklich gut um ihre Kunden kümmern :-) Hab sogar vorgestern von denen nen Brief mit ner geilen Plakette bekommen, da ich bei ihnen angefragt hab, ob es das Badges-Set auch mal im EU-Shop geben wird und sie dies leider derzeit nicht anbieten (siehe geil aus -> siehe Bild Sysprofile).
Wegen Treiber, da würd ich eher den 261.00 nehmen, ist derzeit der beste NV Treiber (findest du auf Guru3D oder im NV Developer Teil). Mit allen anderen Treibern hat ich grobe Probleme.

Hatte mich schon gewundert wo du denn 261 Treiber her hast laut NV ist für die 460 er 260.99 der neueste.
Werde ich gleich mal nachschauen.
Wenn was kaputt ist wende ich mich eh an Alternate mit den habe ich eigentlich immer gute Erfahrung gemacht, und die Abwickelung mit Garantie fällen ist auch recht flott.
Naja im moment gehts ja.
Vielleicht hatte das Netzteil auch nur ein schlechten Tag :P.
Hab ja auch nicht immer bock zu arbeiten:D.

Tja, drum kauf ich NUR noch vga, da die sich wirklich gut um ihre Kunden kümmern :-) Hab sogar vorgestern von denen nen Brief mit ner geilen Plakette bekommen, da ich bei ihnen angefragt hab, ob es das Badges-Set auch mal im EU-Shop geben wird und sie dies leider derzeit nicht anbieten (siehe geil aus -> siehe Bild Sysprofile).
Wegen Treiber, da würd ich eher den 261.00 nehmen, ist derzeit der beste NV Treiber (findest du auf Guru3D oder im NV Developer Teil). Mit allen anderen Treibern hat ich grobe Probleme.

OT das sind die zwei letzten Bilder richtig?

Gabs das kostenfrei?

Sry für OT

@Beachboy: Jo, wo man das Evga Logo am oberen Gehäuserand sieht. Jepp, gab es kostenlos. Hab eigentlich nur um die kleinen vom Set gefragt (gibt 3, eins davon lag schon der 460 bei): EVGA | Products. Warum sie es mir jetzt geschickt haben, kann ich nicht beantworten. Hatte mich schon damit abgefunden bis nächstes Jahr zu warten und dann im EU-Shop zu bestellen, wobei es den grossen ja gar nicht zu kaufen gibt :-)

@Beachboy: Jo, wo man das Evga Logo am oberen Gehäuserand sieht. Jepp, gab es kostenlos. Hab eigentlich nur um die kleinen vom Set gefragt (gibt 3, eins davon lag schon der 460 bei): EVGA | Products. Warum sie es mir jetzt geschickt haben, kann ich nicht beantworten. Hatte mich schon damit abgefunden bis nächstes Jahr zu warten und dann im EU-Shop zu bestellen, wobei es den grossen ja gar nicht zu kaufen gibt :-)

Nicht schlecht...schätze nächste Karte MUSS Evga sein bei mir xD

Mfg.Beachboy

Es hat offizielle und modifizierte. Der 261.00 ist jedoch ein offizieller Developer Driver, also ein Entwicklertreiber. Bei NV spielt es übrigens keine Rolle, ob man nen Beta oder WHQL nimmt, denn ausser der Signatur ist da absolut kein Unterschied :-) Sah man ja beim 260.89, der kam schnell als Beta und wurde später auf WHQL geändert, aber inhaltlich nicht verändert.

Zurück