Grafikkarte defekt? RX 480 kein Bild über DisplayPort, jedoch über DVIf

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte defekt? RX 480 kein Bild über DisplayPort, jedoch über DVIf

Hallo,

ich besitze seit nunmehr 3 Monate eine RX 480, die bisher eigentlich auch recht ordentlich funktionierte. Allerdings bekomme ich seit heute Abend kein Bild mehr.

Ich hatte den PC gebootet und bin ne gewisse Zeit rausgegangen und hab ihn laufen lassen. Als ich wieder reinkam war der Bildschirm schwarz.

Zuerst dachte ich es wäre nur der Standby, bis ich einen Neustart machte. Dabei fiel mir auf das nicht einmal der BIOS-Bildschirm angezeigt wird.

(Gut dass Teamviewer mitstartet, so konnte ich wenigstens auf Ursachenforschung gehen).

Das erste was mir aufgefallen ist, war die Auflösung von 800x600. Das nächste Indiz war, dass der Monitorname nicht mehr angezeigt wurde (Hab einen Monitortreiber intalliert).
Zu guter letzt wird auch angezeigt, dass Freesync nicht möglich ist (obwohl das mit den Komponenten bis Dato immer funktioniert hat).

Da es scheinbar Probleme mit der Verbindung / Erkennung des Monitors gab, habe ich das DP-Kabel getauscht. Leider bekam ich das gleiche resultat.

Um einen defekt des Monitors auszuschließen, habe ich die Verbindung mittels DVI-Kabel hergestellt und siehe da.... Bild ist da :)
Ich muss aber dazu erwähnen, dass während des schreibens dieses Threads bereits aus einem unerfindlichen Grund die Auflösung wieder auf einmal auf 800x600 reduziert wurde.

Wie kann ich eindeutig feststellen, dass es sich um einen defekt an der Grafikkarte handelt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte defekt? RX 480 kein Bild über DisplayPort, jedoch über DVIf

Schließ mal nur einen Monitor an. Deinstalliere den Treiber komplett zB mit DDU und dann den neuen drauf. Evtl. Karte mal raus und wieder rein. Falls sich der Treiber nicht installieren lässt versuche die Karte mal in nem anderen System.

Ich hab nur einen Monitor.

Den Treiber hab ich mit DDU bereits deinstalliert und eine ältere Version installiert (war auf 17.5.1 und hab nun 17.3.3 getestet).

Aber es dürfte kein Treiberproblem sein, da ja zumindest der BIOS-Bildschirm angezeigt werden müsste.

Die Grafikkarte rausnehmen teste ich nachher noch.

In einem anderen System kann ich die Karte leider nicht testen, da niemand in der nähe einen entsprechenden PC rumstehen hat.

Schließ mal nur einen Monitor an. Deinstalliere den Treiber komplett zB mit DDU und dann den neuen drauf. Evtl. Karte mal raus und wieder rein. Falls sich der Treiber nicht installieren lässt versuche die Karte mal in nem anderen System.

Also danke für die vielen Tips. Es hat tatsächlich geholfen die Karte aus- und wieder einzubauen. Aber kannst du mir erklären woher das Problem dann kommt?

vielleicht saß da die Karte irgendwie locker im Slot drinne und hat dadurch für ne fehlerkennung gesorgt wodurch windows in nen "fallback-modus" gegangen ist

Also danke für die vielen Tips. Es hat tatsächlich geholfen die Karte aus- und wieder einzubauen. Aber kannst du mir erklären woher das Problem dann kommt?

schön das es wieder läuft. erklärbar ist es aber nicht wirklich. es gibt eben ein paar simple sachen die man testen kann und das gehört dazu. sowie cmos reset und das system komplett zerpflücken und dann wieder nur per minimal konfig zusammenbauen usw.

...und wisst ihr was... ich hatte bei der RX480 und aktiviertem Freesync das Bildschirmflimmern über das sich viele beschweren. Das ist nahezu verschwunden :)

Ich seh schon... ich muss die Halterung im Gehäuse mal ordentlich Modifizieren.

Zurück