• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte defekt - Neue Graka ca. 350€ gesucht

real_knabberknut

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Kühler: Alpenföhn Ben Nevis 140W
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 PC4-2400U
  • Mainboard: Micro-Star B450M PRO-VDH PLUS
  • Netzteil: Corsair VS550
  • Gehäuse: Corsair 275Q
  • kaputte Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 56 8GB
  • SSD: 240GB M.2 PCI-E NVMe Kingston A1000
  • SSD1: 1TB Samsung 860 EVO
  • Betriebssystem: Windows 11
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x Dell S2721DGFA (27", WQHD)
LG 43UD79 (43", 4K) - Alternativmonitor für entspanntes Zocken auf der Couch
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Würde ihr noch etwas anderes aufrüsten?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte hat leider den Geist aufgegeben und jetzt brauche ich eine neue - schließlich muss ich doch Baldurs Gate 3 spielen! Ich bin mir sicher, ihr könnt mir bei der Auswahl der richtigen Karte behilflich sein.

Ich hab ein bisschen gegooglet und bin bei der GeForce RTX 3060 Ti als Ersatzkarte gelandet. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören. Macht das Sinn oder habt ihr bessere Vorschläge? Ich danke euch für eure Unterstützung!

Ich bin Gelegenheitszocker, spiele aber meist ältere Spiele (derzeit Civ6, Xcom2, Witcher 3), möchte demnächst jedoch mit Baldurs Gate 3 starten.
Grafik ist mir nicht sooo wichtig, ich kann ganz gut damit leben, die Grafikdetails runterzuschrauben. Ich spiele in WQHD und selten in 4K (meist Couch Coop Games).

Liebe Grüße,
Philipp
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


Die Karte kannst du nehmen. Oder diese hier wenn es wieder AMD sein darf:


Die hat mehr Vram als die RTX 3060 Ti.
 
350€ wäre eine 6700XT.

Man könnte auch eine 3060Ti für 350€ nehmen, aber die hat nur 8GB VRAM und könnte deshalb eher als die 6700XT den Geist aufgeben.

Edit: Siehe über mir. :D
 
Ob Nvidia oder AMD ist mir eigentlich egal. DLSS seht ihr demnach nicht als Vorteil, um auch auf dem 4K Monitor mit 4K Auflösung und akzeptablen Frames zu zocken?

Eine Sache fällt mir gerade noch ein: Das Mainboard hat nur PCIe 3.0. Darauf eine PCIe 4.0 Karte zu setzen bringt keine Nachteile mit sich?
 
um auch auf dem 4K Monitor mit 4K Auflösung und akzeptablen Frames zu zocken?
Das heist was für games sollen auf den 4k Auflösung gezockt werden und was sind akzeptable Frames? (FPS)
Eine Sache fällt mir gerade noch ein: Das Mainboard hat nur PCIe 3.0. Darauf eine PCIe 4.0 Karte zu setzen bringt keine Nachteile mit sich?
Bei Triple A Games die viel leistung benötigen. Ja aber an sonsten je nach dem. So lange du ne x16fach PCIe4.0 hast ist das nicht so schlimm schlimmer wäre es mit x8 fach 4.0 dann hättest du nur 4 fach 3.0 und bei spielen die halt viel bandbreite benötigen würde das dann zum flaschenhalts werden. Daher ist so eine karte garnicht zu empfehlen.

Die 6700xt wäre das kein thema weil die 16 fach anbindung hat.
 
Definitiv RX6700 XT - momentan in Sachen Preis-/Leistung beste Karte. Es sei denn du brauchst unbedingt RT dann nicht. Und da du die Radeonsoftware kennst brauch ich wohl nicht mit dem Thema anfangen und die Vorzüge aufzeigen. Bei mir persönlich ist die Software das entscheidende Kriterium. Damit steht und fällt die Qualität der Nutzbarkeit.
 
Als Alternative zur 6700XT wäre da ggf. noch eine gebrauchte RTX 3070. Die kriegt man auch für deutlich unter 300€ in der Bucht. In der Performance noch leicht über einer 6700XT in Raster und auch RT. Möchte man mehr VRAM könnte man nach einer 2080 Ti schauen. Die liegen gebraucht am unteren Ende bei um die 300€.
 
Vielen vielen Dank für euren Input. Die RX6700 XT hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Ich hab mir ein paar Tests und Benchmarks angeschaut und mich für die RX6700 XT entschieden. Sie ist günstiger und hat meist leichte FPS Vorteile. Ray Tracing ist für mich (aktuell) nicht wichtig, deshalb kann ich mit dem klaren Sieg der RTX 3060 Ti in dieser Disziplin gut leben.

Mit FSR 3.0 scheint ja auch was Spannendes auf die AMD Karten zuzukommen, was Upscaling auf 4K angeht. Ich bin gespannt.

Einen schönen Abend euch allen!

Liebe Grüße
Philipp
 
Zurück