Grafikkarte defekt? Neue gesucht

Chryn

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe Probleme mit einem alten Medion Rechner. Zunächst die Systemdaten:

Mainboard: MSI MS-7502
CPU: Intel Core 2 Duo E7300 @ 2,66GHz
RAM: 3 GB DDR2
GPU: GeForce 9500 GS (genauer: MSI NX9500GS-E) via PCI
Netzteil: FSP350-60MDN; AC Input 230-240V, 5A, 50-60Hz; DC Output 350W

Da zunächst Vista nicht mehr ordentliche funktionierte, habe ich jegliche Fehlerquellen/Möglichkeiten (Viren/neu installierte Software/Gehäuse&co entstauben/Treiber/Windows Systemwiederherstellung) versucht und da letztlich weder Recovery noch Formatierung+Neuinstallation half, mal eine Win7 Installation (64bit, macht kein sinn, aber funktionierte; Recover-DVD von meinem Laptop) versucht und sie funktionierte. Nach all den Updates traten am Ende wieder die Grafik-/Anzeigefehler auf. Diese äußern sich durch vertikale bunte Streifen und im Browser flackert es häufig bis zur Unkenntlichkeit der jeweiligen Seite/Textes.

Direkt am Anfang der Win7 Installation waren die Anzeigefehler relativ gering (alter Treiber, kaum Updates) und häuften/verschlimmerten sich bei jeglicher Aktualisierung.

Nun zunächst die Frage, ob ich sicher sein kann, dass es an der Grafikkarte liegt und wenn ja, welche Grafikkarten, passend zu dem System, könnt ihr mir empfehlen?
(Bei dem alten System würde ich nicht mehr als 70€ ausgeben wollen.)

Als Anhang noch ein Screenshot aus dem Browser (natürlich nur statisch und zeigt nicht alle Fehler an *g*)

Vielen Dank für alle Tipps/Vorschläge im Voraus!

Anhänge

• Anzeigefehler 1.JPG
    Anzeigefehler 1.JPG
    375,1 KB · Aufrufe: 113
Eine R7 240 / 250 oder NVidia GT 730 / 740 dürfte in dem Rahmen passen von der Leistung und Preis

Eine R9 270 wäre doch viel zu überdimensioniert für dieses System?!

Die R7 260 fällt da schon auch eher in die gleiche Kategorie.

Die Vorschläge von Dr Bakterius sehen schon annehmbarer aus.
Gäbe es bei dem System denn keine Probleme mit z.B. einer "Sapphire Radeon R7 240, 1GB DDR3", da diese DDR3 Speicher verwendet?

Ich danke euch soweit, aber achtet bitte auf die gegebenen Systemvoraussetzungen.

P.S.:(@DarkScorpion) Das ist ein alter Rechner, den mein Vater für Steuerprogramme und Anno 1404 verwendete, ich selber habe einen Rechner auf dem aktuellen Stand, aber danke für den Tipp ;)

Ich denke bei den Anwendungen ist der VRAM vernachlässigbar. Oder man versucht was günstig in der Bucht zu bekommen wie eine GTX 550 / 650 oder eine HD 5770 / 6770

Natürlich ist der VRAM (ich hoffe du meintest die M- bzw. Gbyte-Anzahl) vernachlässigbar bei so einem altem System und wie du erwähntest, nur Anwendungen, die keine höhere Leistung benötigen. Mir ging es nur darum, ob diese Karten kompatibel zu dem genannten System sind (siehe Netzteil oder auch Größe der Karte, da das genannte System in einem Midi-Tower seeeeehr knapp bemessen ist).

Darum würde ich im Zweifel zu einem älteren Modell greifen welches auch nicht zwingend extra Stromstecker bräuchte. Ich meinte schon den DDR3 Speicher:D. Generell würde schon eien PCIe 3.0 Karte in einem älteren System laufen da die ja Abwärtskompatibel sind, nur kann es natürlich mit ein paar alten Boards wohl etwas hakelig sein

Zurück