Grafikkarte defekt ? (MSI GTX 970 Gaming)

Horstinho

Kabelverknoter(in)
Hallo und Grüß Gott!

Hab hier seit dem Wochenende ein paar Probleme, die ich einfach nicht aus der Welt schaffen kann. Bin richtig am verzweifeln! Hoffentlich kann mir von euch jemand helfen, zumindest unter die Arme greifen, weil ich nicht mehr klar denken kann :O

Zuerst mal zum System:

Intel i5 4590@ Stock u. Boxed-Kühler
Asrock B85M Pro4
2x 4 GB Crucial Ballistix Sport 1600
MSI GTX 970 4G Gaming
1x 250GB SSD (SanDisk)
1x 1 TB WD
1x 500 GB WD
Windows 7 64
530 W Thermaltake Hamburg

Hatte kurz zuvor noch eine GTX 970 von ZOTAC verbaut, die wurde mir aber zu warm u. zu laut. Wurde verkauft und eben die MSI dafür bestellt. Der Unterschied zur ZOTAC ist enorm! Nicht nur, dass die unhörbar is. Sie ist auch total kühl unter Volllast. Also eigentlich genau das, wofür ich sie brauche :-) Wenn da nicht seltsame Probleme wären, wie oben beschrieben.

Einbau der Karte war etwas mühsam, weil sie viel länger ist als die Karte davor. Aber es hat dann doch ganz gut geklappt. Vor dem Installieren habe ich die alten Treiber mit Driver Uninstaller entfernt und dann den neuesten Treiber von Nvidia direkt geladen. Hat alles bis hierhin auch wunderbar geklappt. Bis ich das erste mal GTA 5 starten wollte. Es kam der Ladebildschirm, dann ein Freeze und ich konnte nur noch per STRG-Alt-Entf auf den Desktop zurück. Meldung von Windows irgendwas mit "GTA Funktioniert nicht mehr; Appcrash ... etc". Beim 2. Versuch exakt das selbe. Habs dann mit Battlefield 4 versucht - ebenfalls ! Auch bei Dying Light ging nix!

Hab dann nochmal alle Treiber de-installiert und neu drauf (Neuinstallation). Dann ging es plötzlich. Ich konnte alle Spiele starten. Dachte, das wärs dann gewesen. Aber gestern abend wollte ich wieder mal GTA Online zocken ... Pustekuchen! GTA wollt wieder nicht starten. Erst nach einem Neustart des PC gings dann wieder (???). Die Temperaturen sind wunderbar, maximal 65°C unter Volllast. Lediglich die CPU ist mit knapp 70 °C etwas heiß, denke aber nicht, dass das mein Problem ist. Sonst wär das ja unter der ZOTAC auch schon passiert.

Vorhin konnte ich die Games normal starten. HAb allerdings Gaming App von MSI de-installiert. Liegt es vielleicht daran?! Dann fällt mr auf, dass bei GTA5 alles andere als rund läuft, trotz konstanter 60 FPS. Habe ständig Ruckler/Lags. Vermutlich is das aber eine andere Baustelle. Auch die 3500 MB werden nicht überschritten, also fällt das Thema auch flach. Oder?

Ich habe nun "Angst", dass irgendwas mit der Karte nicht stimmt und ich nicht weiß, wie ich das herausfinden kann. Würde sie dann natürlich reklamieren. Aber ich hoffe, es ist "nur" ein Software-Thema. Vielleicht ist mein Netzteil zu schwach? Evtl. harmonieren Graka und/oder Mainboard/RAM nicht?

Ich weiß, dass es alles ziemlich kurios klingen mag. Ich weiß allerdings auch nicht, wie ich es noch besser beschreiben soll. Demnächst ist "The Division" im Anflug, wär natürlich toll, wenn bis dahin wieder alles OK sein könnte.

Ich schreibe auch in anderen Foren, bitte nicht wundern, falls ihr diesen Text schon mal wo gelesen habt.

Danke für die Hilfe!
 
Wenn dein - leider mehr als untermittelprächtiges - Netzteil die Zotac 970 geschafft hat, dann schafft sie die gleiche Karte aus dem Hause MSI auch. Sofern du noch innerhalb der 14 Tagesfrist bist, schick sie einfach zurück und hol dir eine andere (oder eine R9 390, The Division wird's dir danken).
 
Danke erstmal für die rasche Antwort! Ich würde ja nur gern wissen, wie sich sowas bemerkbar machen würde, also wenn tatsächlich zu wenig Strom für die Graka vorhanden ist. Ich denke, dass es dann ja bei JEDEM Spielstart abstürzen sollte, oder lieg da nun komplett daneben? Stell mir halt als Laie vor, dass das Komplette System abstürzen sollte, wenn Leistung zu knapp. Also Reboot o.Ä.

Die 390er hätt ich ja auch gern. Leider reicht mein Budget als kleine Verwaltungshilfe nicht so ganz ...

PS: das Netzteil wurde mir empfohlen aus einem anderen Forum
 
Es wird denke nicht am Netzteil liegen.

"Hab dann nochmal alle Treiber de-installiert und neu drauf (Neuinstallation)"

Treiber installiere ich immer wie folgt neu.

Treiber deinstallieren, Neustarten, neuen Treiber installieren, Neustarten. Das Neustarten ist nicht ganz unwichtig..

Bezüglich Ruckler hast du MSAA aktiviert? Wenn ja deaktivere es mal und guck obs flüssiger läuft. Ansonsten lass nebenbei MSI Afterburner laufen und lass dir Daten wie CPU, GPU takt etc via OSD einblenden (Google)

Liegt das Problem seit dem neuinstallieren nur bei GTA 5 vor?
 
Tatsache ... die kosten ja fast genau so viel. Aber ziehen die AMDs nicht noch mal mehr Strom als die Nvidia? Was ja dann eher kontraproduktiv wäre.

Zu GTA: Ja, 2x MSAA, FXAA und TXAA sind eingestellt, im Treibermenü aber auf "AUS". Spiele nur auf FullHD und muss noch erwähnen, dass ich an meinem TV hänge, weil ich mit Controller spiele vom Sofa aus. Hab auch schon gedacht, es könnte evtl am TV liegen (Philips 32 Zoll)

Problem ist auch bei anderen Games. Momentan laufen alle. Bei Dying Light zB habe ich solche Ruckler nicht so krass wie bei GTA. Bei Battlefield auch nicht, da auch mit Vsync auf OFF.
 
Ja die 390 genehmigt sich zwischen 30-80Watt mehr sind aber ähnlich schnell die karten
 
Danke erstmal für die rasche Antwort! Ich würde ja nur gern wissen, wie sich sowas bemerkbar machen würde, also wenn tatsächlich zu wenig Strom für die Graka vorhanden ist. Ich denke, dass es dann ja bei JEDEM Spielstart abstürzen sollte, oder lieg da nun komplett daneben? Stell mir halt als Laie vor, dass das Komplette System abstürzen sollte, wenn Leistung zu knapp. Also Reboot o.Ä.

Die 390er hätt ich ja auch gern. Leider reicht mein Budget als kleine Verwaltungshilfe nicht so ganz ...

PS: das Netzteil wurde mir empfohlen aus einem anderen Forum

Es wird vermutlich nicht an "zu wenig Strom" liegen. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Thermaltake keinerlei Problem damit, mal eben locker das doppelte seiner Nennleistung bereit zu stellen. Ohne dass die Überlast-Schutzschaltung einspringt. :ugly: Von daher weißt du jetzt ja schonmal, auf welches Forum du in puncto Hardware-Ratschläge getrost verzichten kannst ;-)
Es könnte sein, dass deine MSI ein etwas zickiges Prinzesschen ist und nicht mit der ab Werk eingestellten Kombination aus Takt und Verbrauch klarkommt. Da würde es helfen, das Power Target per MSI Afterburner hochzusetzen und evtl. den Takt leicht zu senken. Allerdings zeigt sich dieses Problem in der Regel eher in Form von Treiberabstürzen (was du geschildert hast klingt etwas anders - aber vielleicht hat sich da ja auch was geändert mittlerweile).
 
Hallo u. sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hab die ganze Zeit rumgetüfelt und am Ende mein Win neu aufgesetzt.<br />
<br />
Also aktuell ist alles auf dem neuesten Stand. Spiele starten auch normal (GTA & Dying Light), jedoch habe ich bei GTA wieder enorme Probleme. Ich kann zumindest jetzt beweisen, dass die Gaming App von MSI irgendwie dazwischenfunkt. Wenn ich diese nämlich gestartet habe und auf "Gaming Modus" laufen lass, also alles so lasse und nichts verändere, kann ich GTA damit crashen! Lass mir über die App OSD Werte anzeigen. Dort wird 120 fps angezeigt, was nicjt sein kann, denn mein TV macht nur 60 hz mit, ergo mit vsync auf ON geht nicht mehr als 60. <br />
<br />
Wenn ich dann während des Spieles in die Optionen gehe und irgendeine Grafikeinstellung verändere und bestätige --> CRASH! Kann dann wie schon erwähnz nur mehr mit strg-alt-entf agieren. <br />
<br />
Wenn die Gaming App AUS ist, kann ich im Spiel umstellen wie ich lustig bin. Bei Dying L. habe ich diese Probleme nicht.<br />
<br />
Abgesehn vom Crash ist die Performence bei GTA teilweise unter aller Sau. Ruckler, Lags ... und ganz leichte Grafik"fehler" erkenne ich. Schaut aus wie ein gaaanz leichtes Gitter, erkennt man bei Kameraschwenks und Bewegung. Keine Einbildung. Bei Dying Light alles ok.<br />
<br />
Lange Rede - kurzer Sinn: ich bin genau wo schlau wie vorher. Denke aber, dass das NT nicht schuld ist. Tendiere zu Reklamation ..
 
Hallo u. sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hab die ganze Zeit rumgetüfelt und am Ende mein Win neu aufgesetzt.<br />
<br />
Also aktuell ist alles auf dem neuesten Stand. Spiele starten auch normal (GTA & Dying Light), jedoch habe ich bei GTA wieder enorme Probleme. Ich kann zumindest jetzt beweisen, dass die Gaming App von MSI irgendwie dazwischenfunkt. Wenn ich diese nämlich gestartet habe und auf "Gaming Modus" laufen lass, also alles so lasse und nichts verändere, kann ich GTA damit crashen! Lass mir über die App OSD Werte anzeigen. Dort wird 120 fps angezeigt, was nicjt sein kann, denn mein TV macht nur 60 hz mit, ergo mit vsync auf ON geht nicht mehr als 60. <br />
<br />
Wenn ich dann während des Spieles in die Optionen gehe und irgendeine Grafikeinstellung verändere und bestätige --> CRASH! Kann dann wie schon erwähnz nur mehr mit strg-alt-entf agieren. <br />
<br />
Wenn die Gaming App AUS ist, kann ich im Spiel umstellen wie ich lustig bin. Bei Dying L. habe ich diese Probleme nicht.<br />
<br />
Abgesehn vom Crash ist die Performence bei GTA teilweise unter aller Sau. Ruckler, Lags ... und ganz leichte Grafik"fehler" erkenne ich. Schaut aus wie ein gaaanz leichtes Gitter, erkennt man bei Kameraschwenks und Bewegung. Keine Einbildung. Bei Dying Light alles ok.<br />
<br />
Lange Rede - kurzer Sinn: ich bin genau wo schlau wie vorher. Denke aber, dass das NT nicht schuld ist. Tendiere zu Reklamation ..
 
Hallo! Sorry, hab jetzt etwas länger gebraucht, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte, nach irgendwelchen Fehlern zu suchen. Aber Zotac, dank deiner Videos hast du mir unbewusst geholfen, die Probleme KOMPLETT zu beseitigen! Nicht wegen deinen Einstellungen, die waren fast identisch zu meinen. Nein, viel kurioser: ICH HAB JETZT WINDOWS 10 ! Fragt mich bitte nicht, wie und warum ... ich kanns nicht erklären, nur vermuten. Unter Win 10 läuft alles nahezu fehlerfrei. Ich bin baff und freue mich dermaßen, das könnt ihr gar nicht nachvollziehen !!! :-)

Zum einen behalte ich die Karte, die ist vollkommen OK! Die Gaming App funzt nun auch einwandfrei. Keine Abstürze, keine Ruckler/Lags. Ich bin begeistert! Zum anderen wundere ich mich, dass das Win mit meinem System so flüssig läuft. Hab erst gedacht, ich muss jetzt aufrüsten
 
Zurück