Grafikkarte, CPU, Mainboard?

Climuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Nachdem ich nun endlich herausgefunden habe wie ich die Spannung meiner Grafikkarte erhöhen kann, habe ich natürlich gleich mal ein wenig übertaktet:

Habe die Spannung von 1,038V auf 1,085V erhöht, die GPU Taktrate von 975 auf 1050 Mhz und den RAM Takt von 4800 Mhz auf 5000 Mhz.
Habe dann Furmark ca 10 Minuten laufen lassen (und habe den Raum dabei verlassen). Als ich wieder reinkam merkte ich es riecht ein wenig, und ja es roch aus dem PC (mal wieder) nach "ka". Verbrannter Elektrokram oder irgendwie so. Furmark lief aber noch problemlos durch.

Genauso ist das aber auch wenn ich meine CPU übertakte, sobald ich den Takt nur um 100 Mhz erhöhe (ohne VCore veränderung etc) fängts an zu stinken.

Ist es also mein Mainboard was irgendwie kaputt ist und überfordert ist wenn ich CPU oder GPU übertakte?

Was mich auch gewundert hat war, dass meine Grafikkarte bei 92°C war, obwohl ich 100% Lüftergeschwindigkeit eingestellt hatte. Ich meine, 1,085V ist ja nicht viel, andere gehen bei der Graka bis 1,3V. Natürlich, Furmark ist Furmark und spiegelt nicht die Alltagsbelastung wieder, aber trotzdem ist 92°C bei 100% Lüfterspeed zu viel.

ich hab die grafikkarte:

http://www.mindfactory.de/images/product_images/320/793372_0__45970.jpg

Was meint ihr?

Ich tippe primär auf das Netzteil, es könnte teilweise defekt sein (B-Ware), aber es kann auch Wärmeleitpaste sein.
Das ein Hardwareschaden (CPU/GPU) vorliegt kann natürlich auch sein, aber das schleiße ich mal aus weil die Hardware ja noch gut funktioniert.

Wenn nichts übertaktet ist riecht es nicht so ?
Hast du die Wärmeleitpaste selbst aufgetragen ?
Mach mal den PC auf wenn du übertaktest und einen Bench laufen lässt, rieche dabei an der Hardware um zu sehen wo es genau her kommt, besonders bei dem Netzteil.

Diese Grafikkarte habe ich: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Meiun Netzteil ist ein Corsair GS700 mit 700W und 56A auf der 12V Schiene, und ich denke das Netzteil müsste ja eigentlich einiges aushalten.

Wenn nichts übertaktet ist riecht nichts, das ist ja das komische.

Die Wärmeleitpaste auf der CPU habe ich selbst aufgetragen, das ist "Coollaboratory Liquid Ultra". Also flüssiges Metall, die beste WLP die ich im Internet gefunden habe^^ Ich bin mir auch sicher dass sie richtig aufgetragen ist, und die keine Stromleitenden Elemente berührt (die WLP ist elektrisch leitend).

So wie ich das verstanden habe, haben die Karten in der Regel keine SpaWa-Kühler. Bei den neuen Radeon HD7xxx kann man die Temperatur von denen afaik auch auslesen. Teste mal, ob der Geruch aus der "Ecke" kommt. Gerade eine Spannungserhöhung beim OC fordert diese Spannungswandler reichlich.

Zurück