Climuff
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
Nachdem ich nun endlich herausgefunden habe wie ich die Spannung meiner Grafikkarte erhöhen kann, habe ich natürlich gleich mal ein wenig übertaktet:
Habe die Spannung von 1,038V auf 1,085V erhöht, die GPU Taktrate von 975 auf 1050 Mhz und den RAM Takt von 4800 Mhz auf 5000 Mhz.
Habe dann Furmark ca 10 Minuten laufen lassen (und habe den Raum dabei verlassen). Als ich wieder reinkam merkte ich es riecht ein wenig, und ja es roch aus dem PC (mal wieder) nach "ka". Verbrannter Elektrokram oder irgendwie so. Furmark lief aber noch problemlos durch.
Genauso ist das aber auch wenn ich meine CPU übertakte, sobald ich den Takt nur um 100 Mhz erhöhe (ohne VCore veränderung etc) fängts an zu stinken.
Ist es also mein Mainboard was irgendwie kaputt ist und überfordert ist wenn ich CPU oder GPU übertakte?
Was mich auch gewundert hat war, dass meine Grafikkarte bei 92°C war, obwohl ich 100% Lüftergeschwindigkeit eingestellt hatte. Ich meine, 1,085V ist ja nicht viel, andere gehen bei der Graka bis 1,3V. Natürlich, Furmark ist Furmark und spiegelt nicht die Alltagsbelastung wieder, aber trotzdem ist 92°C bei 100% Lüfterspeed zu viel.
ich hab die grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/images/product_images/320/793372_0__45970.jpg
Was meint ihr?
Nachdem ich nun endlich herausgefunden habe wie ich die Spannung meiner Grafikkarte erhöhen kann, habe ich natürlich gleich mal ein wenig übertaktet:
Habe die Spannung von 1,038V auf 1,085V erhöht, die GPU Taktrate von 975 auf 1050 Mhz und den RAM Takt von 4800 Mhz auf 5000 Mhz.
Habe dann Furmark ca 10 Minuten laufen lassen (und habe den Raum dabei verlassen). Als ich wieder reinkam merkte ich es riecht ein wenig, und ja es roch aus dem PC (mal wieder) nach "ka". Verbrannter Elektrokram oder irgendwie so. Furmark lief aber noch problemlos durch.
Genauso ist das aber auch wenn ich meine CPU übertakte, sobald ich den Takt nur um 100 Mhz erhöhe (ohne VCore veränderung etc) fängts an zu stinken.
Ist es also mein Mainboard was irgendwie kaputt ist und überfordert ist wenn ich CPU oder GPU übertakte?
Was mich auch gewundert hat war, dass meine Grafikkarte bei 92°C war, obwohl ich 100% Lüftergeschwindigkeit eingestellt hatte. Ich meine, 1,085V ist ja nicht viel, andere gehen bei der Graka bis 1,3V. Natürlich, Furmark ist Furmark und spiegelt nicht die Alltagsbelastung wieder, aber trotzdem ist 92°C bei 100% Lüfterspeed zu viel.
ich hab die grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/images/product_images/320/793372_0__45970.jpg
Was meint ihr?