Grafikkarte "brummt" ab und zu!

S

Sembro

Guest
Yo Leute,

Seit einigen Tagen macht mein Rechner ab und an ein komisches, brummendes Geräusch. Wie ein "rrrrrrr" oder "wwwww", es ist relativ leise, jedoch wird es nach einigen Sekunden unerträglich, da es einfach nicht aufhört. Es gibt keine besonderen Auslöser dafür, auch wenn ich den Rechner gerade angemacht habe und auf meinem Desktop bin kann es schon anfangen oder erst nach 3 Stunden zocken. Es ist also sehr zufällig.
Das Geräusch verschwinden, wenn ich mal wirklich sehr sachte, kurz auf das Gehäuse drauf "haue". Wie gesagt, keine Gewalt, sondern nur ganz langsam. Einige Zeit später, fängt es dann wieder an.
Nachdem ich meinen Rechner mal ordentlich geputzt und entstaubt habe, hat sich das Problem nicht behoben..

Ich habe später mal versucht das Gehäuse offen zu lassen und den Rechner so zu starten und habe gewartet bis das Geräusch dann mal endlich kommt. Siehe da, es ist die Grafikkarte! (R9 280X Asus DC2T - alles weitere steht auch in der Sig.)
Wenn ich meine Grafikkarte ein wenig "reindrücke" also in das Mainboard, geht das Geräusch weg oder wird sogar extrem laut! Wenn ich die Grafikkarte also nur berühre, während der Rechner an ist, je nachdem wohin ich dann ein wenig drücke, ändert sich das Geräusch von laut bis unhörbar.
Warum passiert das und wie kann ich sowas beheben.. Technische Probleme gibt es sonst keine, alles läuft einwandfrei!

Hoffe auf Rückmeldung,
Gruß

Ich denke nicht, dass es die GraKa ist, ich tippe eher darauf, das irgendetwas lose ist! Zieh mal alle Schrauben noch nach!

Übrigens, Frohe Weihnachten noch!

Hast du ne alte Graka die du Ersatzweise einsetzen kannst? Dann könnte man feststellen, ob das wirklich von der Graka kommt oder nicht. Aber, wenn du sagst, dass das Geräusch lauter/leiser wird wenn du es reindrückst, dann sollte das eigentlich ein Problem der Graka sein.

Ich könnte mir nicht vorstellen das der Lüfter beschädigt ist, die Graka ist relativ neu und das Geräusch müsste ja permanent gegeben sein, wenn es der Lüfter wäre, oder irre ich mich?
Das Geräusch verschwindet ja auch, sobald ich etwas an der Graka rumruckle...

es liegt höchstwarscheinlich ein leichter lüfterlagerschaden vor. die geräusche kommen bis der lüfter eingedreht hat.
ich kenne es bei mir, bei kälte hat der lüfter lärm gemacht und nach einer gewissen zeit wieder weg, nachdem er warm gelaufen ist.

Ja indem du die Karte wieder zurück schickst und eine neue verlangst, oder einen Nachrüstkühler drauf montierst.

Zurück