Grafikkarte bis ca. 250€ gesucht

LorenzovonMatterhorn

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte bis ca. 250€ gesucht

Hallo Leute :)

Ich möchte nun so langsam meine Gigabyte GTX 660 Ti gegen etwas neueres tauschen. Budget ist 250€.
Spielen möchte ich Fifa15/16, Euro Truck Simulator 2, Battlefield 4, Far Cry 4, GTA 5, Project Cars, Dirt Rally, Assetto Corsa
und Arma 3.
Ich spiele auf Full HD und das wird auch so bleiben also ein neuer Monitor ist nicht geplant.
Ich muss nicht alles auf Ultra spielen aber halt möglichst hohen Einstellungen.

Bei Nvidia wird gibt es wohl nur die GTX 960 in dem Preisbereich. Allerdings wäre hier wohl die 4 GB Version sinnvoller.

Bei AMD habe ich die R9 380 Nitro gefunden die mir eigentlich genauso zu sagt wie die GTX 960.

Meine restliche Hardware:

i5 3470

Windows 10

be quiet e9 480W +80 Gold

8GB Arbeitsspeicher

Hat vielleicht noch jemand einen Geheimtipp oder allgemein einen Tipp welche Grafikkarte ich nehmen sollte?

Ich sag jetzt schonmal vielen vielen dank für eure Antworten!

AW: Grafikkarte bis ca. 250€ gesucht

Mein Tipp: Leg noch was drauf und hol dir eine R9 290. Da bekommst du gute Modelle für <300€. Ansonsten würde ich zur R9 380 von Sapphire greifen ;)

Habe ich mir auch schon überlegt allerdings gefällt mir die R9 290 nicht so da mir die Leistungsaufnahme doch ein wenig zu hoch ist. Außerdem habe ich mir mein Budget in Hinsicht auf nächstes Jahr (neue Grafikkarten) gut überlegt. Die Karte die ich jetzt kaufe soll eventuell auch nur eine Übergangskarte sein je nach dem was nächstes Jahr so kommt. Ich tendiere ehrlichgesagt auch eher zur R9 380 wollte mir aber nochmal die Meinung von anderen anhören :)

R9 290 ist leider aktuell total unattraktiv mit ihren Preisen von ziemlich genau 300€, zumindest die Sapphire TriX. Wenn du aber eine Gebrauchte günstig bekommst ist das ne gute Sache, oder die 290 von MSI kostet gerade 269€.
Ansonsten bleibt halt nur die 380 oder GTX960 übrig. Gab gestern ne 960 von Gigabyte mit 4GB für 199€ das warn ganz netter Preis, kann man kaufen.

Ich Stand vor ca 2 Monaten vor der gleichen Entscheidung. Die neuen AMD waren gerade erschienen aber es wurde trotzdem ein 290PCS+ .
Konnte sie ganz gut undervolten, so passt auch der Verbrauch.
Mein Limit war eben auch 300€ und dafür passt die Karte 1A

Habe zur Zeit auch das ,,Problem´´

Eigendlich macht nur eine gtx970 sinn o.ä. ( bekommt man manchmal schon für 300€)

Mir wäre weniger Geld auch lieber aber dann kann ich gleich bei meiner alten Karte bleiben, weil ich am ende wieder selber optimieren muss damit es rund läuft.

Die gtx960 hört sich ganz gut an aber ist nur eine halbe gtx970, heißt ich bezahle 50% mehr für die 970 aber bekomme 100% mehr Leistung ( ja ich weiß kann man so nicht sagen..)

Falsch, die GTX 960 ist eine "halbe" GTX 980.

Für Leute die in Full HD spielen und nicht alles auf Ultra haben müssen ist eine 960 oder auch R9 380 gut geeignet.

Wie schon gesagt es soll eventuell nur eine Übergangskarte sein bis nächstes Jahr sein bis vielleicht ne attraktive neue Karte raus kommt. Zuerst wollte ich mir ja ne GTX 970 oder ne R9 390 Nitro kaufen. Da stört mich allerdings der Speicherbug bzw der hohe Verbrauch. Also würde ich mit der R9 380 nichts falsch machen und meine Anforderungen würde sie erfüllen?

die r9 380 und die 960 passen beide gut und sind für fullhd vollkommen ausreichend. ist ja nur ne übergangskarte wie du sagst.

im moment hat allerdings nvidia mit einer kleinen 960 4GB von gigabyte eine extrem günstiges angebot - die kostet unter 200 euro. muss man halt ein paar abstriche machen (kein zerofan und wohl nicht ganz "lautlos" aber das ist relativ die 960 ist so easy zu kühlen, das da meist der gehäuselüfter lauter ist)

spielst du hauptsächlich project cars ist wahrscheinlich die 960 etwas besser - allerdings weiß ich aus eigener erfahrung, das auch die 380 damit recht gut klar kommt (ich habe einfach das gras ausgemacht und schon ging es sehr gut in ultra und 1080p)

die 380 von sapphire ist ne wirklich tolle karte, die kann man nur empfehlen.

von einer GTX660ti zur einer R9380 oder GTX960 würde ich nicht aufrüsten wollen.
Der Leistungsschub wird je nach Spiel 20-40% sein. Und dafür dann 250€ auf den Tisch legen?

Spare noch 1-2 Monate und greif zur nächst höheren Leistungsklasse R9390/GTX970. Vor allem haben dann AMD und Nvidia alle Karten auf dem Markt und evtl fallen die Preise noch ein wenig.

Und Übergangskarte? Die 16/14nm Gen wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen. Ich glaube nicht das wir schon 2016 welche zu sehen bekommen :ka:

Falsch, die GTX 960 ist eine "halbe" GTX 980.

Für Leute die in Full HD spielen und nicht alles auf Ultra haben müssen ist eine 960 oder auch R9 380 gut geeignet.

Da habe ich mich verkuckt ^^

Dann wird es bei mir wohl die gtx960 ( kostet das gleiche wie die r9 380 aber hat mehr Leistung, außerdem soll die 960 sehr viel OC Potenzial haben)

Habe eben die Videos gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=uK0VAPwrnmM
https://www.youtube.com/watch?v=0mP0LW0VV-s

Die Karte sollte also genug Leistung haben um das Jahr 2016 zu überstehen und dann auf die 2te generation der neuen Nvidias zu warten.
So ist mein Plan

R9 380 und GTX960 nehmen sich gar nix, sind exakt gleich schnell. Aktuell würd ich die hier nehmen weil sehr billig: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder halt die R9 380 Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland weil gutes Kühlkonzept. Von der Schnelligkeit reichen die für 1080p locker noch aus, manchmal muss man ein paar Einstellungen von Ultra auf High runter stellen, das wars dann aber schon. Wichtig ist hier das du zur 4GB Version greifst und nicht zur kleineren 2GB Version, die auch nichtmal wirklich billiger ist.

I
Hab jetzt ne GTX 660 Ti von Gigabyte und bin bis jetzt zufrieden mit Gigabyte und schlechter wird die GTX 960 vom selben hersteller nicht sein oder?
Also hätten wir diese hier Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und die R9 390 Nitro.

Du mein gtx960 Windforce und r9 380 nitro

Wobei die 960 um 20€ günstiger ist

Wäre schon sehr günstig. Musst du halt wissen ob du die GTX970 trotz nur 3,5 GB Vram und fehlenden DX12 Features erwerben willst. Ist halt trotz den Mäkeln ne flotte Graka.

Zurück