Grafikkarte bis 130 Euro - Low Budget

isofruit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

mein erster Post hier :daumen:

Also ich stelle mir grade einen neuen PC zusammen. Das System steht soweit nur die Grafikkarte bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

Ich dachte bis dato an eine HD4870 oder HD5770. Der Preisrahmen ist bis ca. 130 Euro.

Könnt ihr irgendetwas empfehlen? Die Anforderung wäre das moderates spielen möglich ist, meist jedoch von eher älteren Games. Wenn es was neueres sein sollte bin ich auch bereit in den Einstellungen etwas runter zu gehen, nutze den PC also hauptsächlich NICHT zum gamen aber möglich sollte es natürlich trotzdem sein, also bau ich mir keine 5450 oder sowas rein.

Ok Danke für die Hilfe :hail:

nimm ne HD5770!

DX 11, niedriger stromverbrauch als unter laod und im idle, unt teils sogar schneller!

ich hab die heir und bin sehr zufrieden!

PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

nur kannst bei der den vCore ned erhöhen, aber das kann man bei fast keiner mehr!

Das kann so Unterschreiben ;)

Würde da auch die HD5770 nehmen. Für das Geld gibt es wohl nichts besseres. Habe solch eine Karte nen Kollegen Anfang des Jahres verbaut und der ist bis heute zufrieden damit :daumen:

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Gibts sonst noch was in der Preisklasse auch von nvidia oder so? Ich denke das Preis-Leistungsverhältnis bei der 5770 stimmt schon.

Wisst ihr wie die 5770 von Club 3D von der Lautstärke zu bewerten ist? Die ist nämlich nochmal 5 Euro billiger als die von PowerColor. Lohnt sich der Aufpreis für die HAWK? Soll ja extrem leise sein.

on club3d hatte ich noch nie ne karte!

kenn auch keinen der eine von der marke eine hat!

komm, die 5€ machen den braten auch nicht mehr fett!

ja klar auf die kommts nich an, aber falls die sich nichts nehmen kann mans ja trotzdem sparen :D

du hast die 5770 ja auch?! Wie bist du zufrieden im Normal- und Spielbetrieb? Wie laut ist die Karte ca.? Bin kein silent-Freak aber da ich am PC auch arbeite/lerne muss sie im Normalbetrieb zumindest so leise sein, dass sie nicht andauernd stört.

Wenn du auf DX11 verzichten kannst , wobei eine HD5770 auch nicht wirklich eine Tolle DX11 Leistung hat ...
Kannst du auch zu einer HD4870 greifen , die kann man im Idle auch auf gute 25 watt bringen und bei Spielen leistet sie oft doch noch etwas mehr ...
aber nur wenn du an eine gute kommen kannst , sonst wurde ich auch eine neue kaufen , wobei es gibt glaube ich auch noch neue HD4870 die vom Preis durchaus auch noch interessant sind :)

mfg F-4

@isofruit : also im idle hab ich sie auf 25% gestellt, die ist lautlos, das einzige was ich höre ist noch mein boxed cpu lüfter der bald ausgetauscht wird!

beim spielen hab ich sie auf 55% geregelt, da wird sie nicht wärmer als 70C°, man hört sie zwar etwas, doch sie ist gegenüber meinen älteren karten sehr leise!

ich hab zwar nur nen 19'' mit 1280x1024, aber bald kommt ein 24'' mit 1920x1200 ins haus!
kann jetzt alle games auf max AA/AF gamen, und immer mit mind 40fps(40fps meist bei crysis & co)

f.e.a.r 2 alles max ~ 120fps
nfs shift ~ 100fps
crysis + 40fps
gta4 ~ 40-45fps
just cause 2 ~ 50fps

also leistung hat die genug!
@F-4 : ich würde schon die 5770er nehmen, und DX11 kann die problemlos darstellen!

mein freund hat die gleiche graka mit einem E8500,4 GB DDR2 und kann metro 2033 auf 1680x1050 ruckelfrei spielen

Die 4870 verbraucht deutlich mehr Strom und gibt auch mehr Wärme ab als die 5770. Wäre keine Karte die ich mir noch neu kaufen würde. Alternativ gebraucht für unter 100€ und dann auch nur die 1GB Version.
nVidia bietet in dieser Preisklasse nichts vergleichbares. Lediglich eine gebrauchte 260GTX wäre eine Alternative, allerdings verbrauchen diese auch deutlich mehr Strom. Auf DX11 kann man in dieser Preisklasse verzichten. Außer CM Dirt 2 läuft hier kein Spiel unter DX11 auf der 5770 wirklich flüssig.

@AntiFanboy
Er hat mit sicherheit kein DX11 aktiviert oder die Details auf Max, denn dann tut sich nämlich nicht mehr viel mit der 5770. Ich hab die auch hier und unter DX10 mit mittleren bis hohen Einstellungen gehts, mehr aber auch nicht.

also DX11 hat er aktiviert, habs selbst gesehen!

er hat halt nur 2xAA und sonst nicht alles auf maximum, aber es sieht verdammt gut aus, und es läuft flüssig!

Zurück