Grafikkarte ausreichend

otti

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich habe die RADEON XFX HD 6870 und 24 zoll Monitor kann damit wunderbar Bf3 spielen mit 1920 1080 Auflösung:)

nun möchte ich mir ein 27 Zoll Monitor kaufen mit einer Auflösung 2560 - 1440.reicht dafür die Graka oder brauche ich da ne neue:huh:

Danke
otti

Ich würde sagen, probier's aus. Die HD6870 wäre für FullHD und gute Details, Anti-Aliasing etc. schon zu wenig, mal auf BF3 runterreduziert. Wenn du allerdings mit der Leistung zufrieden bist, schaff dir doch erstmal den Monitor an und schau's dir selbst an. Genrell würde ich für WQHD-Auflösung mindestens eine HD7950 hernehmen.

Hallo
Ich habe die RADEON XFX HD 6870 und 24 zoll Monitor kann damit wunderbar Bf3 spielen mit 1920 1080 Auflösung:)

nun möchte ich mir ein 27 Zoll Monitor kaufen mit einer Auflösung 2560 - 1440.reicht dafür die Graka oder brauche ich da ne neue:huh:

Danke
otti
Wenn du nicht auf Low bis Mittel spielen willst muss ne neue her.
Mich wunderts das du auf FullHD glücklich mit der bist. Welche Settings fährst du? Budget?

Wenn du von FullHD auf 1440p umsteigst fällt die fps-Rate ganz grob über den Daumen um etwa ein Drittel. Dann kannste dir ja ausmalen wo du landest.

Davon ganz abgesehen könntest du aber bei der Auflösung Probleme mit der Speichermenge bekommen, die ganzen Pixel müssen ja irgendwo hin - und bei einer 1GB-Karte (schätze ich) kann das bei 2560x1440 ganz schnell eng werden.

Ich würde da also schon eine neue Karte einplanen - und keine allzu günstige. Das Problem wenn man sich sehr hohe Auflösungen beim Bildschirm gönnt ist, dass man auch verdammt schnelle Grafikkarten braucht um flüssig damit zu spielen (sofern man die Auflösung auch wirklich nutzen will aber alles andere wäre ja Blödsinn).

Bei mir läuft die genannte Auflösung auf einer übertakteten HD7970 und ich schaffe es nicht immer auf 60fps zu kommen je nach Spiel (wobei da auch immer die Settings ziemlich am Anschlag sind). Also weniger als eine HD7870 würde ich keinesfalls veranschlagen, besser eine 7950 wenn man was wirklich flüssiges haben will.

Das Problem bei solchen Fragen ist immer was für jemanden flüssig ist. Für manche reichen 25fps, andere wollen 40, die meisten 60 und einige sogar 100 oder 120 bis es für sie "flüssig" ist.

Du kannst es übrigens auch einfach ausprobieren - stell einfach mal "Downsampling" ein (Google wird sir erklären was / wie), dann kannst du die Grafikkarte zwingen, auch jetzt schon die Auflösung zu berechnen auch wenn dein Monitor es nicht kann (wird dann runterinterpoliert). Dann siehst du wie flüssig es noch ist... ;-)

Wenn du nicht auf Low bis Mittel spielen willst muss ne neue her.
Mich wunderts das du auf FullHD glücklich mit der bist. Welche Settings fährst du? Budget?

Mich wundert es nicht, denn die 6870 kriegt alles auf hohen bis maximalen Details mit 2x oder 4x AA hin außer bei Spielen, die besonders "protzige" Detailsmodi bieten, welche wiederum aber im Spiel an sich nicht besser aussehen als die "schlechteren" Modi ;) BF3 zB kann man sicher mit "mittel bis hoch" gut spielen, und das sieht an sich nur dann, wenn man stehenbleibt und genau vergleicht, wirklich "schlechter" aus als ultra. Klar: wenn man zu denen gehört, die alles unter 60 FPS nicht akzeptieren, dann wird's nix. ABer dann wäre Dir die 6870 auch schon früher "zu wenig" gewesen ;)

@Topic: einfach ausprobieren. klar: die FPS werden weniger sein als bei gleichen Details mit Full-HD. Dazu kommt halt noch, dass die 6870 bei dir vermutlich nur 1GB hat (es gibt nur wenige mit 2GB). Bei ne sehr hohen Auflösung ist das ein Nachteil. Wenn es nicht reicht, wäre eine AMD 7950 aktuell Top bei Preis-Leistung.

Ok erst mal danke für die Antworten
haben ja bald weinachten, hab schonn grünes lich bekommen:daumen:
Danke
otti

Zurück