Grafikkarte aufrüsten

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
Grafikkarte aufrüsten

So, ich hätte dann nochmal eine Frage:
Derzeit werkelt bei mir eine Palit Jetstream GTX 660 ti (System, siehe Sig), leider wird mir die kommende Generation wohl zu teuer sein, deswegen denke ich über eine gebrauchte GPU nach.
Meine GTX 660 ti hab ich seit Dezember 2012, also knapp 2 Jahre.

Warum hätte ich gerne eine neue Karte? Einfach um wieder 2 Jahre meine Ruhe zu haben^^
Spiele wie Witcher 3, GTA V und was sonst noch kommen soll, will ich spielen, ohne alles komplett runter zu schrauben. Im Gegenzug brauch ich natürlich auch nicht alles auf Ultra oder so, solange das Spiel hübsch aussieht, ohne dass die FPS im Keller sind, reichts mir schon.

Nun hab ich ein paar (für mich) ganz gute Angebote gefunden:

-Sapphire Tri-X R9 290X, um 350€, Rechnung OVP, ist alles noch vorhanden, gekauft wurde sie am 10.214.
-Sapphire Radeon R9 290 4 GB inkl. Raijintek Morpheus, als Lüfter wurden 2 Raijintek Boreas 120mm verbaut, kostet 275€. Die Karte wurde 9/2013 gekauft, der Kühler 9/2014.
-Gigabyte R9 290 + Accelero XtremeIII sowie BF4-Code (brauch ich aber nicht^^) um 269€.
-AMD R9 290 im Referenzdesign um 230€

Bisher schwanke ich zwischen den Karten mit den Custom-Kühlern, denn der Morpheus ist schon ein guter Kühler und neu würde das ganze locker über 400€ kosten. Kann wer etwas zum XtremeIII sagen?

Ein neues Netzteil bräuchte ich auch noch, mein altes L8-530W würde ich verkaufen.
Welche würden sich da als Ersatz anbieten?

Vielen Dank schonmal
leo
 
Also als Netzteil wäre ein BeQuiet Straight Power E9 480W empfehlenswert.

Die R9 290 mit dem Morpheus wäre due beste Wahl meiner Meinung.

Gruß
 
O_____O

Die neue Reihe ist draußen?!

O_____O

Ok..

Gruß

Edit:
Das hier dann, ich kann nicht die 480/450W Version finden, deshalb die etwas starken Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte aufrüsten


Schwebt mir persönlich auch vor. Macht zumindest beim ComputerBase-Test eine ziemlich gute Figur.
Reichen die 500W denn für eine R9 290 sowie für den i5, der bei der nächsten CPU-Generation (vorraussichtlich) ersetzt wird?
Ich weiß schon, so genau kann das keiner sagen, aber das E10 600W kostet ohne Kabelmanagement nur ein paar Euro mehr, mit CM ca 10€ Aufpreis.

Für SLI/CF wirds zu wenig sein, aber das hab ich auch nicht vor.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Holl dir doch einfach eine neue R9 290 (wozu Gebrauchtware)?
Für 330 € bekommst du eine von Haus aus eine übertaktete R290 mit
einem sehr gutem Kühler. Siehe hier
Sie hat die gleiche Leistung wie eine R9 290X. Hier ein Link für
die Review
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Holl dir doch einfach eine neue R9 290 (wozu Gebrauchtware)?
Für 330 € bekommst du eine von Haus aus eine übertaktete R290 mit
einem sehr gutem Kühler. Siehe hier
Sie hat die gleiche Leistung wie eine R9 290X. Hier ein Link für
die Review

Übertakten könnte ich selbst auch, das wär nicht das Problem.

Warum Gebrauchtware? Weil es billiger ist und ich als Student keinen so dicken Geldbeutel habe. Dazu brauch ich ja auch noch ein neues NT, damit würde ich auf über 400€ kommen, was mir einfach zu viel wäre. Zumal die Karte in Österreich 344€ kosten würde. Dazu noch die 90€ vom NT, dann hätte ich die 400€ schon weit überschritten.

Zu dem Preis könnte ich mir eine gebrauchte R9 290 (240€) im Referenzdesign kaufen, einen Morpheus + 2 120mm Lüfter drauf, sowie ein neues Netzteil. Dann käme ich Pi mal Daumen auch auf keine 400€.

Der Morpheus ist halt schon ziemlich groß, und im untersten Slot meines MBs hab ich ne Soundkarte stecken, die könnte da doch die Lüfter etwas blockieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte aufrüsten

Hast du das MB in deiner Sig (Gigabyte H61-GA-USB3-B3)? Das sollte dann dieses hier sein?
Und das Xonar DG ist ja PCI-Version - somit wird es auf jeden Fall unschön. Der Kühler samt Karte wird 2 Slots einnehmen + die Lüfter noch einen(halben) Slot! Kannst aber zur Not
die Soundkarte auch ausbauen - verticken und gebraucht eine DGX holen.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Hast du das MB in deiner Sig (Gigabyte H61-GA-USB3-B3)? Das sollte dann dieses hier sein?
Und das Xonar DG ist ja PCI-Version - somit wird es auf jeden Fall unschön. Der Kühler samt Karte wird 2 Slots einnehmen + die Lüfter noch einen(halben) Slot! Kannst aber zur Not
die Soundkarte auch ausbauen - verticken und gebraucht eine DGX holen.

Nope, das Mainboard in der Sig ist falsch^^
Ich wüsste nicht, dass ich ein mATX-Board hätte.

Gigabyte-GA-P61-USB3-B3 wärs, meine SoKa steckt im untersten PCI-Steckplatz.
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-P61-USB3-B3 (rev. 1.1)
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

würde eine der sapphire karten nehmen haben mich nie enttäuscht, ref design geht auch kla wenn du nen anderen lüfter draufschraubst, gigabyte hatte ich 2 von, 1 amd, 1 nvidia, die eine fiepte lauter als ne dampflok und die andere brannte mir durch und nahm gleich s board mit. soll aber net heissen das gigabyte schlecht is bin halt nur vorbelastet ^^
 
Zurück