Grafikkarte aufrüsten.

moepster1

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte aufrüsten.

Moin,

Ich hätte da mal ein zwei Fragen zu Grafikkarten.

Mein aktuelles System:

IntelCore 2 Quad CPU 8200 @ 2,33Ghz
4GB Ram
NVIDIA GForce 9500GS

Vielleicht kann jemand generell ein zwei Sätze dazu sagen.
Mit der Grafikkarte komm ich nichtmehr weit, neuere Spiele laufen noch grad so auf Krampf, einige trau ich mir garnicht zu holen.
Deus Ex HR aktuell läuft zb nur noch auf niedrigen, teils mittleren Einstellungen.

Kann jemand ne gute mittelklassen Grafikkarte empfehlen und dazu vielleicht noch Angaben machen worauf ich da bei Netzteil und Mainboard mit achten müsste? Ich hab nämlich die Befürchtung, dass ich für die meisten neueren mein halbes System auswechseln kann, kann mich aber auch irren, bin Hardwaremäßig ziemlich Laienhaft unterwegs. :)
Wo genau müsste ich schauen wenn ich hier nähere Angaben zu Mainboard und Netzteil in meinem Rechner machen muss?

Danke im vorraus

AW: Grafikkarte aufrüsten.

Also Mainboard ist ok so lange es PCI express bietet wovon ich ausgehe da alle Sockel 775 Mainboards das meines Wissens bieten.
Das Netzteil sollte je nach verwendeter Grafikkarte um die 350W (etwas weniger geht zur Not wahrscheinlich auch noch) haben und möglichst nicht No-Name sein, so viel Watt sind aber aus gleich folgenden Günden nicht nötig:

Deine CPU ist im Vergleich zu heutigem "Standard" relativ alt/langsam, so dass es keinen Sinn hat sehr schnelle Grafikkarten zu verbauen - diese würden nicht ausgelastet werden können und die Leistung würde verpuffen.
Eine "günstige" Karte wie etwa eine 460er, 550(Ti) oder wahlweise auch eine 6770 / 6850 wäre so ziemlich das äußerste was ich deiner CPU noch zumuten würde. Das kommt zwar stark aufs Spiel und die gewählten Einstellungen an, du kannst aber davon ausgehen dass eine GTX580 in deinem Rechner nur wenig mehr fps liefert als eine 550 ;)