Grafikkarte aufrüsten.

moepster1

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte aufrüsten.

Moin,

Ich hätte da mal ein zwei Fragen zu Grafikkarten.

Mein aktuelles System:

IntelCore 2 Quad CPU 8200 @ 2,33Ghz
4GB Ram
NVIDIA GForce 9500GS

Vielleicht kann jemand generell ein zwei Sätze dazu sagen.
Mit der Grafikkarte komm ich nichtmehr weit, neuere Spiele laufen noch grad so auf Krampf, einige trau ich mir garnicht zu holen.
Deus Ex HR aktuell läuft zb nur noch auf niedrigen, teils mittleren Einstellungen.

Kann jemand ne gute mittelklassen Grafikkarte empfehlen und dazu vielleicht noch Angaben machen worauf ich da bei Netzteil und Mainboard mit achten müsste? Ich hab nämlich die Befürchtung, dass ich für die meisten neueren mein halbes System auswechseln kann, kann mich aber auch irren, bin Hardwaremäßig ziemlich Laienhaft unterwegs. :)
Wo genau müsste ich schauen wenn ich hier nähere Angaben zu Mainboard und Netzteil in meinem Rechner machen muss?

Danke im vorraus

AW: Grafikkarte aufrüsten.

Also Mainboard ist ok so lange es PCI express bietet wovon ich ausgehe da alle Sockel 775 Mainboards das meines Wissens bieten.
Das Netzteil sollte je nach verwendeter Grafikkarte um die 350W (etwas weniger geht zur Not wahrscheinlich auch noch) haben und möglichst nicht No-Name sein, so viel Watt sind aber aus gleich folgenden Günden nicht nötig:

Deine CPU ist im Vergleich zu heutigem "Standard" relativ alt/langsam, so dass es keinen Sinn hat sehr schnelle Grafikkarten zu verbauen - diese würden nicht ausgelastet werden können und die Leistung würde verpuffen.
Eine "günstige" Karte wie etwa eine 460er, 550(Ti) oder wahlweise auch eine 6770 / 6850 wäre so ziemlich das äußerste was ich deiner CPU noch zumuten würde. Das kommt zwar stark aufs Spiel und die gewählten Einstellungen an, du kannst aber davon ausgehen dass eine GTX580 in deinem Rechner nur wenig mehr fps liefert als eine 550 ;)

Genaue angaben zum Netzteil findest du auf dem Zettel der auf dein Netzteil geklebt ist, da stehen die Max Output Rate in Watt sowie die Amperezahlen auf der +12V Schiene drauf.
Achte darauf, dass dein NT die benötigten Stromanschlüsse der gewählten Grafikkarte zur Verfügung stellt - in deinem Fall zumeist ein 6-poliger PCIe Stecker.
Angaben zum Mainboard findest du in der entsprechenden Bedienungsanleitung unter technische Daten oder zur Not auch per Software (Everest) heraus.

Kann mich meinem Vorredner anschließen.
Würde dir maximal zu einer GTX460 raten, sie reicht auch noch für die meisten Spiele.

Eine GTX460 wäre ein gute Wahl für dich, da du nicht unbedingt das Netzteil aufrüsten musst und die CPU auch noch ausreicht.

Dann sollte die Auflösung aber maximal FullHD sein. ;)

Bei Everest Home Edition spuckt er nix zu meinem Motherboard aus, nur ne Ellenlange Ziffer zur ID.
Netzteil ist von
DELTA Electronics INC.
Model DPS 400WB C
und bei output steht 400W max
Andere Werte wie Ampere und Volt sind dann wohl egal wenns von euch nicht erwähnt wurde nehm ich.

Die GForce 9500GS braucht meines wissens ja auch schon PCI Express also sollte es da auch kein Problem geben und ihr empfehlt mir dahingehend zb die:

hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 460 - 1GB, PCI-Express

Viel mehr Geld wollt ich jetz auch nicht in die Hand nehmen. :)

Was sollte man so an Geld einplanen wenn man sich heutzutage ein System zusammenstellen will was auch n bisschen hällt?

Edit: Ich seh grad, dass bei den Spezifikationen der Grafikkarte PCI Express 2.0 steht, könnte das ein Problem sein?

Ein System das ein bisschen hält - sieh dir einfach die PCGH PCs an, das sind sehr sauber gebaute Komplettsysteme für jeden Preisbereich wo man durchaus sagen kann dass man nicht unbedingt selbst viel besser machen kann - als Amatuer ohnehin nicht. Die sind durch die Bank empfehlenswert.

Für eine 460 sollte dein Netzteil (wenn es denn die Anschlüsse bietet) ausreichend sein auch wenn DELTA eine ziemliche Wurstmarke ist.

Insgesamt ist die 460 natürlich auch schon Oberste Grenze des Sinnvollen. WESENTLICH mehr Performance würde ein entsprechender PCGH (oder auch ein sonstiger gut gebauter) KomplettPC bieten - das ist aber eine Preisfrage da du da sicher mehr als 150€ los wirst.

PCIe 2.0 ist vollständig abwärtskompatibel und somit kein Problem (außer dass du nur die halbe bandbreite hast das macht aber bei dem ohnehin lahmen Unterbau nichts mehr aus)

Ich seh schon, der Rechner taugt fast nur noch als staubfänger bzw reiner Unirechner.

Lohnt sich aufrüsten deiner Meinung überhaupt noch?

Performance-PC GTX560-Edition

Der sieht nicht verkehrt aus, allerdings meintest du ja auch das man hier nicht viel verkehrt machen kann.
Ich will halt im Endeffekt nur aktuelle Spiele und welche, die in den nächsten sagen wir mal 2 Jahren rauskommen, beschwerdefrei spielen.
Gut aussehen sollten sie dabei allerdings auch.

Danke schonmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

hab den e8400 - 2 kerne 3 ghz.
Hatte mir dieses die 6950 2 gb vram gegönnt.

läuft alles ruckelfrei was ich zocke.
nur bei civilization 5 ist die cpu dann doch langsam zu alt.

bf oder cod, alles kein problem.

Wie zwei Posts höher schon per link beschrieben. 1000Euro is absolute Schmerzgrenze. Ich will ja kein Mega Highend Rechner, einfach nur einen sehr guten, der bissl hällt. :)

Edit: Aber wie gesagt, wenn jetz wer kommt und sagt, dass die gtx460 erstmal reicht bin ich damit auch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt mit den PCGH-PCs macht man nichts falsch. Es ist möglich duch individuelle Anpassung und eigenes Zusammenbauen noch ein etwas besseres paket zu erzielen, das erfordert aber den Einzelteilkauf und eigenständigen Zusammenbau was etwas knifflig sein kann und man hat keine garantie auf das Komplettpaket.

Wenn du wirklich an die 1000€ übrig hast wirst du mit dem gewählten PCGH-PC mit Sicherheit alle die nächsten 2 Jahre kommenden Spiele anständig spielen können - vielleicht nicht unbedingt alles maximal und FullHD (das würde eher die GTX580 variante brauchen ;-))und so weiter aber mit Sicherheit sehr gut spielbar. Alles was dein alter noch irgendwie auf den Bildschirm zaubert wird der neue garantiert mit 100fps und mehr darstellen ;-)

eine neue Grafikkaret in deinen alten einzubauen hat schon noch einen gewissen Sinn - auf lange sicht ist ein Komplettrechner natürlich günstiger. Das ist aber eine persönliche Sache von dir was du tun willst.
Wenn neue Grafikkarte dann nicht unnötig Geld opfern und Potential verspielen.
Was auch ginge wäre eine potente Grafikkarte einbauen und etwas später (wenn Erspartes da ist) eben den Rest des PCs ersetzen - dann komm aber nitte wieder vorher hier nachfragen bevor Komponenten nicht zusammen passen.

ich persönlich würde zum neuen Komplettsystem raten aber wie gesagt das ist deine Sache :)

Der PCGH PC ist natürlich mit ausgewählten und untereinander abgestimmten Komponenten ausgestattet. Wenn du bereit bis das Geld zu bezahlen, dann hast du einen super PC. :daumen:

Könntest du bitte noch die Ausgangswerte des Netzteils etwas detailierter beschreiben, ich habe gerade im Internet nichts dazu gefunden?

Ich denke schon, dass man mit dem bisherigen System noch etwas machen kann. Der Prozessor hat zwar eine relativ niedrige Taktrate, besitzt aber immerhin schon vier Kerne...

Wenn er sich für einen neuen KomplettPC entscheidet hat sich das ohnehin erledigt. ;)
Dann wahrscheinlich schon, aber das wäre bei dem bestehenden System eigentlich unnötig ;)

Das einzige, was bei dem Rechner eindeutig limitiert ist die Grafikkarte. Mit dem Rest dürfte man sicherlich noch ein paar Jahre gut leben können, besonders da in Zukunft immer mehr auf Mehrkernprozessoren auch in Spielen gesetzt wird...

Stimmt schon aber auch 12 kerne nützen meist wenig wenn sie sehr langsam sind. 2,3 GHz bei der Core2 Architektur von 2006 sind zwar noch nicht steinalt, heutigen CPUs jedoch oft weit unterlegen.
Ist am Ende wie gesagt immer die Entscheidung die man selber treffen muss aber ich selbst würde dem Ding nix neues mehr verpassen^^

und ich glaube auch nicht dass der TE in riesen Auflösungen oder massig AA/AF oder Downsampling unterwegs ist was die Grafikkarte auch ohne CPU Unterbau an ihre Grenzen fordern würde.

Da sagst du was Wahres, also warten wir am Besten mal ab wie er sich entscheiden wird. Ich wollte ihm zumindest aufzeigen, welche Option da noch offen wäre :)

klar die Option ist da - ich hab auch auch die 3 Möglichkeiten "neue Mittelklassegrafik", "Neuer KomplettPC" und "Neue gute Grafik mit Restaufrüstung in Kürze" geboten :)

Wo Du auch mal schauen kannst:

ALTERNATE

- der Link führt zum PC-Konfigurator...

Da kannst Du dir mal wahlweise was zusammenstellen und schauen, wie sich der Preis so entwickelt ;)

Abgesehen davon ist Alternate auch nicht teurer als andere Shops...

Na ich hab damals auch bei der Wahl des Pc Komplettsystems Mist gebaut und einen von Fujitsu Siemens genommen, wo ich mich im nachhinein auch drüber ärgere. War die Amilo Desktop Li3740 Serie.

Da nach und nach aufzurüsten könnte sich als schwierig erweisen.
Das Gehäuse ist sehr klein, wie hier schon erwähnt is das Netzteil ziemlich mausig und ich bin mir sicher, dass das Mainboard auch nicht gerade der hit ist.
Soweit ich das beurteilen kann, ist das teil nicht besonders zur Aufrüstung geeignet.

Von der Praxis her traue ich mir das schon zu aber ich glaub ich lass das bei dem PC und leg mir Zeitnahe ein neues Komplettsystem zu, was sich dann auch besser erweitern lässt.

Wo Du auch mal schauen kannst:

ALTERNATE

- der Link führt zum PC-Konfigurator...

Da kannst Du dir mal wahlweise was zusammenstellen und schauen, wie sich der Preis so entwickelt ;)

Abgesehen davon ist Alternate auch nicht teurer als andere Shops...

Das wäre auch ne Möglichkeit, allerdings hätte ich bei der Option Angst das System nicht optimal zusammenzustellen.

Edit: Ich habs gerade mal durchgearbeitet, beim Zusammenstellen der Sachen die ich mir so vorstelle komm ich auf auf 900 Euro +

Zuletzt bearbeitet:
Zurück