Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Reduan

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Grafikkarte aufrüsten und würde in dem Zusammenhang gerne wissen, ob die Prozessorleistung dafür noch ausreichend ist, bzw. ob die CPU limitieren könnte?
Geplant ist die aktuelle Grafikkarte mit einer 8GB Gigabyte Radeon RX 480 Gaming G1 Aktiv zu ersetzen.
Hiermit möchte ich gerne in FullHD bei (fast) maximalen Einstellungen stabile 40-60FPS in Spielen wie Witcher3 oder GTAV erreichen.

Das aktuelle System:
Prozessor: Inter Core i7-860@890XE
Grafikkarte: Radeon 7950
Mainboard: Asus P7P55D Pro
RAM: 8GB G.Skill DDR3-1600Ram
Netzteil: 650W Silver Power Seasonic OEM

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Schöne Grüße! Reduan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

eine 480 ist gut, aber ich würde auf HIS, XFX, PC Devil oder die 470 8GB von Sapphire setzen, wenn ich mich jetzt nicht vertue waren ASUS, Gigabyte und Sapphire (1. Charge) unter den lauterern Kandidaten oder hatten andere Mängel

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Prozessorleistung und Graka.

Entweder Dein Prozessor bringt genug FPS für Dich oder nicht.
DAS ist die Frage, die Du Dir stellen solltest.

Bringt er genug FPS für Dich, dann setzt Du Dich nicht hin und heulst, wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist (davor habt ihr ja scheinbar Angst wie Hölle), sondern Du grinst und drehst die Grafik-Einstellungen höher, sind doch genug FPS :-) Eine Graka bekommt man IMMER klein.
Bringt er nicht genug FPS für Dich, dann muss er wohl ersetzt werden, wen interessiert bei dieser Frage die Graka? Und nebenbei gefragt, warum willst Du Dir ne neue Graka kaufen, wenn doch Dein Prozessor zu lahm ist?

Ach ja, Du weißt scheinbar gar nicht ob Dein Prozessor zu lahm für Dich ist ... dann prüfe das doch kurz nach.

Da ich einen i7-860@3,5Ghz habe, kann ich sagen dass Witcher 3 mit einer Geforce 970 auf hohen Einstellungen eigentlich nur im Grafiklimit lag (waren glaube ich zwischen 30 und 45 fps als ich alles auf Anschlag gestellt hatte bei FHD).

Zurück