Grafikkarte aufrüsten? Oder andere Komponenten?

AW: Grafikkarte aufrüsten? Oder andere Komponenten?

Wäre das 550 Watt Netzteil nicht eher ein Downgrade? Finde Sharkoon eig. gut.
Einen Kühler muss ich mir definitiv noch zu legen, habe auch noch einen sehr guten der aber für AMD Boards war und ich so "Intel Adapter Dinger" verloren habe :/.

Gibts vielleicht etwas günstigere Kühler? Finde 35 € bisschen viel für sowas^^ Sehe gerade bei reichelt.de dass dort einige für ca 15€ sind. Sind die nicht gut genug oder sehe ich das falsch?

Es geht bei Netzteilen nicht um die Leistungsangabe sondern um Qualität und das Sharkoon ist definitiv nicht gut. Evtl. könntest du auch das noch hochwertigere und leisere be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Wieso extra ein Kühler, der Boxed geht doch ganz gut mit nem i7 non K. Das einzig sinnvolle wäre eine SSD (geht auch 250GB für 90€) und vielleicht das Netzteil (bin nicht der Netzteilexperte hier, Markus allerdings auch nicht wirklich). Das andere bringt dir eigentlich gar nichts.

Na ja ein Kühler wäre vielleicht Sinnvoll. Beim Zocken kommt ich auch wieder auf ca 101°C.

Hast du gekuckt ob der Kühler richtig sitzt? Solche Temperaturen werden mit dem Boxedkühler nur erreicht, wenn ein PushPin rausgerutscht ist.

Na ja, habe die halt gesäubert und bekomme einen so Pin nicht in die Halterung egal was ich mache, habe den einfach so gelassen. Bekomme den egal was ich tue, nicht rein ^^

Na ja, habe die halt gesäubert und bekomme einen so Pin nicht in die Halterung egal was ich mache, habe den einfach so gelassen. Bekomme den egal was ich tue, nicht rein ^^

Dann ist es logisch dass diese Temps erreicht werden.

Du musst die Pins schon über Kreuz festmachen, sonst bekommt du eine Seite nicht rein.

Dann ist es logisch dass diese Temps erreicht werden.

Du musst die Pins schon über Kreuz festmachen, sonst bekommt du eine Seite nicht rein.

Also den Lüfter wieder rausnehmen, dann die pins z.B. unten links, oben rechts, unten rechts und dann oben links festmachen?

Also "einfach so gelassen" ist definitiv keine Lösung :ugly:

Zu den restlichen Komponenten: eine SSD macht auf jeden Fall Sinn, der Rest ist optional, ein besseres Gehäuse+Kühler würde das System ein gutes Stück leiser machen. Das weiss man allerdings erst zu schätzen, wenn man den Unterschied hört ;)

Zuletzt bearbeitet:

Huhu,
also ich würde an deiner Stelle nun erstmal den CPU Lüfter richtig draufmontieren, was du ja in diesen Minuten offensichtlich machst.
Danach sollte GTA V auf jeden Fall flüssig laufen.

Ansonsten würde ich aktuell nicht groß nachrüsten. Spar dir lieber das Geld und kauf dir in 1-3 Jahren dann was neues, wenns auch ne ordentliche Leistungssteigerung bewirkt. Die GTX 770 reicht völlig aus für hohe Einstellungen bei GTA V.

Wenn unbedingt Geld raushauen willst, dann würde ich folgende 3 Komponenten auf die rote Liste setzen (wichtigstes Teil = Nr. 1)
1. Großen CPU-Kühler
2. Ne SSD
3. Neues Netzteil (wäre ein Sicherheitskauf)

Richtig montiert packt das der Boxed Kühler schon, ein grösserer wäre vor allem leiser. Eine SSD bringt sicher was, Ladezeiten der meisten Spiele/Programme werden mindestens halbiert.

Alles läuft jetzt. Habe die 4 Pins rein bekommen mit etwas Gewalt. Danke an alle :) Doch keine neue Komponente :D

Np, in der Hinsicht ist "einfach so lassen" wohl dann doch eine Lösung :P

Zurück