Grafikkarte auf Fehler teten

Panagianus

Software-Overclocker(in)
Hi, ich hab beim zocken und rendern über die Graka immer wieder freezes, denke daher sie ist defekt. Wie kann ich das testen und beweisen? Runtertakten und/ oder leichte Erhöhung des Vcore bringt ein wenig, dann gibts seltener nen freeze. Gibts da nen gutes Tetprogramm?
 
Gute "Testprogramme" sind Spiele, denn immerhin wurden die GPU´s hauptsächlich dazu entwickelt.
Du kannst auch einen Benchmark wie Unigine Valley nutzen.
Um welche Karte handelt es sich überhaupt?
 
Es is ne gtx 770 von msi
Sie stürzt mit standarteinstellungen bei spielen meist nach ner vielärtel Stunde ab, wenn icht takt und Vram takt leicht senke dann nur noch beim Grafikkartenrendern
 
kannst du mal per GPU-Z auslesen mit welchen Takten die Karte läuft (Core + MEM)
und mit welcher Spannung auf der GPU die Karte läuft....
(screenshots sind gern gesehen)

Freezes sind meist wenn der Chip zu wenig saft bekommt....
daher sind so standardlösungen Vcore rauf, Coreclock runter und Powerlimit erhöhen :)
 
ich würde testweise mal die spannung der karte erhöhen und schauen, ob sie dann stabil läuft. wenn andere treiber auch keine besserung bringen,
kann sie auch defekt sein. kommt ja nicht selten vor, meistens sind mainboard oder grafikkarte defekt.
 
Treiber habne nix gebracht des wurde schon getestet. Ich bin mir aber nicht ganz sicher obs die Graka ist, bei Prime95 bekomm ich sehr schnell nen Freeze (immer wieder). Ich habe vor 2 Wochen den Ram Aufgrund des Defekts eines Riegels ersetzt bekommen und dachte das wäre gelöst. Vielleicht ist die cpu (xeon e3 1230v3) auch schuld. Ich teste gerade nochmal den neuen Ram, scheint aber ok zu sein. Bei der Cpu kann ich die Spannung leider nicht anheben.
 
die karte mal in einem zweiten system testen, wenn sie da gut läuft, kann man an andere komponenten gehen.
cpu defekt äußert sich auch meist durch freezes. wenn aber eine cpu richtig defekt ist, friert er meist nach dem booten ein.
dazwischen gibt es oft nichts, entweder ganz kaputt oder heile.

leider kann man von der ferne keine 100% diagnose stellen. man kann nur die teile tauschen und gegentesten.
am besten ist es, wenn man einen freund hat, der einem die teile leihen kann.

natürlich hat es nicht jeder gern, wenn der eigene PC auseinander gebaut wird.
 
Ich habe küheute gar keine Freezes bekommen, wenn sie wiederkommen habe ich hier noch ne andere Graka (gt 200) zum testen.
 
Zurück