• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte abschirmen

75928

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

meine EVGA 980Ti Hybrid hat ziemlich schlimmes Spulenfiepen, welches sich auf dem nicht abgeschirmten Mikro-Eingang meiner Soundkarte (Xonar Essence STX) bemerkbar macht ->Ich hab im TS/Skype ein ziemlich heftiges Hintergrundrauschen was wohl sehr nervig anzuhören ist.
Da die Graka dieses Problem schon seit der Auslieferung vor vier Monaten hat habe ich eine geerdete Alufolie (die in einer ESD-Tüte steckt) zwischen Graka und Soundkarte geschoben um das Rauschen zu minimieren. In letzter Zeit wurde das Spulenfiepen allerdings so stark das man es trotz der Abschirmung deutlich hören konnte.
Habt ihr noch Ideen was ich sonst noch machen kann (umstecken der Soundkarte hilft nicht)?

Ich hab die Karte zwar eh für ein Step-Up angemeldet, aber es wäre gut wenn ich die Wartezeit überstehe ohne sämtliche Leute in einem TS-Channel übermäßig zu nerven. Ich hab den EVGA-Support mal angeschrieben aber quasi eine Absage bekommen, die können/wollen die Karte weder umtauschen noch ein Datum nennen wann das Step-Up fertig ist.
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Beherrscht die STX keine Rauschunterdrückung? Bei mir gibt es zwar auch ziemlich heftiges Fiepen, aber die Rauschunterdrückung meiner SBZ filtert alles raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
7

75928

Komplett-PC-Käufer(in)
Ist die SBX von Creative? Meine Xonar hat ein Menü mit sehr wenigen Einstellmöglichkeiten (grade mal geschaut, Rauschunterdrückung ist nicht aktivierbar).
 
Oben Unten