Grafikkarte abrüsten?

Tuwok

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte abrüsten?

Hallöchen Forumsgemeinde,

ich habe mein langjähriges Hobby Gaming eigentlich so gut wie an en Nagel gehängt. Aktuell habe ich meinem System eine r9 290 Vapor OC 4 GB verbaut. Ich überlege, ob ich dieses Karte umsetzen und mir eine etwas günstigere Variante mit entsprechender Garantie zulegen sollte?

Was meint Ihr, lohnt sich das? Wenn ja, zu welcher Karte für Office und surfen würdet Ihr mir raten? Vielleicht werde ich den Winter über ein klein wenig Landwirtschaftssimulator oder ein Adventure spielen. Aber keine Shooter mehr.

Für demn einen oder anderen Tipp wäre ich echt dankbar.

Mein jetziges Sytem

2 Monitore, 24 und 23 Zoll
Intel Xeon 1230
Asus H87pro Mainboard
Asus Xonar STX Soundkarte
16 GB Arbeitsspeicher

Grüße
 
AW: Grafikkarte abrüsten?

Wieso willst du die Karte weg tun? Kannst die doch einfach drin lassen. Wenn du unbedingt austauschen willst wäre eventuell die 270X interessant.
 
AW: Grafikkarte abrüsten?

Oder noch eine Generation zurück oder eine Nummer kleiner. Vielleicht bietet sich ja ein Tausch auf dem Marktplatz an mit Wertausgleich, so wäre der Verlust etwas geringer
 
AW: Grafikkarte abrüsten?

Einfach ordentlich herunter takten. Dann hast du weniger Leistung und verbrauch. Genau das was du willst
 
AW: Grafikkarte abrüsten?

Naja aber er kann sie doch drinne lassen, heruntertakten und undervolten.
Falls er dann in ein paar jährchen doch eventuell was spielen will, kann er sie wieder freien lauf lassen.
Und office / surfenmüsste im Idle mode betrieben werden.
(TE= oder meintest du nicht stromsparen, sondern dass du sie wirklich verkaufen möchtest?)
 
AW: Grafikkarte abrüsten?

Alternativ könnte man auch den Xeon-Prozessor und die Grafikkarte verkaufen und sich anschließend einen i5 oder i7 Prozessor mit integrierter Grafikeinheit zulegen. Das sollte für Office und Surfen dicke reichen.
 
AW: Grafikkarte abrüsten?

"Abrüsten" ist total schwachsinnig. Da machst du im Endeffekt immer Verlust.

Einfach takt runter, undervolten und gut ist.
 
AW: Grafikkarte abrüsten?

Wie wäre es mit ner Nvidia Quadro 600? Die hat fürn Alltag immer noch ordentlich Leistung, schafft auch ältere Spiele (aktuelle freilich nicht mehr) und kostet 50 bis 60 € in ebay und hat nen Verbrauch von max. 60 Watt.
2 DVI Anschlüsse hat die auch.
Bei einer GTX 740, 750 o.ä. zahlst du im Endeffekt drauf, das macht keinen Sinn. Die kosten momentan noch genauso viel wie du für deine gebrauchte 290 bekommst.
 
AW: Grafikkarte abrüsten?

Hmm. Schwierig das Ganze.

Tun wir doch einmal so...ich brauche einfach eine neue Karte für die von mir genannten Zwecke. Wie sähe denn da bei einer neunen Karte die Empfehlung aus?
 
AW: Grafikkarte abrüsten?

Das wäre dann schon eine R7 270, ob es noch eine Stufe niedriger geht kann ich allerdings nicht sagen
 
AW: Grafikkarte abrüsten?

Die Geforce 750 Ti würde sich anbieten (TDP 60 Watt) die würde sogar noch das eine oder andere seichte Spiel schaffen.
 
Zurück