grafikkarte abgeraucht

joerghustle

Schraubenverwechsler(in)
jo moin,
mir ist gestern meine 970 auf einem 1150er board mit 4770k abgeraucht( man hat eindeutig gehört wie etwas gegrillt wurde und dan stieg rauch aus dem gehäuse auf).
hab erstmal strom weggenommen, seitenteil vom gehäuse aufgemacht und dan direkt nochmal versucht :D, muss ja sehen wo der rauch herkommt, jo also graka fängt direkt an zu qualmen und dazu der wunderbare verschmorte geruch.

jetzt zu meiner frage, wie hoch ist die chance das der rest auch was abbekommen hat? ich will keine neue graka reinstecken die sofort wieder gegrillt wird.
nochwas, der pc läuft zwar ohne die graka(mit hab ichs nicht nochmal versucht) freezt aber nach ca. 15min csgo was vorher über die integrierte grafikeinheit kein problem war.

also neue graka kaufen und hoffen das der rest läuft oder direkt alles verschrotten und neu bauen? würde ungern den 4770 aufgeben

Unwahrscheinlich das andere Sachen kaputt gegangen sind! Einbauen und genießen?

Mich würde interessieren wie die Verbrennung aussieht kannst du mal ein Bild posten?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Versuch erstmal mit der Onboardgrafik testen ob noch was geht.
Wäre nett wenn du noch dein ganzes System preis gibt's. Wenn jetzt z. B. das Netzteil eh nicht der Hit war könnte man es vorsichtshalber gleich mitwechseln.

Das mit der onboard Grafik hat er schon geschrieben. Das es damit Funktoniert (So habr ich es verstanden)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Versuch erstmal mit der Onboardgrafik testen ob noch was geht.
Wäre nett wenn du noch dein ganzes System preis gibt's. Wenn jetzt z. B. das Netzteil eh nicht der Hit war könnte man es vorsichtshalber gleich mitwechseln.
intel i7 4770k
Asus MAXIMUS VI HERO Z87
16gb ddr3 corsair vengeance
Samsung 750 EVO
Corsair AX860i

jo mit obboard grafik läuft alles, mein pc freezt aber nach ca. 15min zocken, momentan ist aber auch nur der boxed kühler drauf

Mich würde interessieren wie die Verbrennung aussieht kannst du mal ein Bild posten?

hab auf den ersten blick jetzt nichts gesehen, will auch den kühlkörper nicht demontiern

Alter... was machst du denn mit einem 860W Netzteil?! Nach kurzer Recherche ist das Teil nicht nur maßlos überteuert, sondern auch nicht wirklich gut.
Ich würde meine Hardware da nicht mehr anklemmen und mir ein solides e10/whisper o.ä. besorgen!

EDIT:

Ich bezweifle, dass jetzt alles hinüber ist, Board/CPU/RAM scheinen ja erstmal etwas mitzumachen, Garantie auf die 970 noch vorhanden?

ja da waren mal 2 780 drin und ich dachte ich brauch das :D

so, angenommen ich hol mir jetzt ne neue graka und netztteil dan rennt wieder alles?
oder könnte es sein das wieder alles rennt?

also meiner meinung nach läuft alles gut, die frage ist nur ob ich eine neue graka dadurch beschädigen könnte wenn ich die in den gleichen pci slot stecke

ja da waren mal 2 780 drin und ich dachte ich brauch das :D

so, angenommen ich hol mir jetzt ne neue graka und netztteil dan rennt wieder alles?
oder könnte es sein das wieder alles rennt?

Es kann natürlich mehr defekt sein, allerdings ist es erstmal ein gutes Zeichen, dass der Rechner startet und auch etwas Last mitmacht, evtl. hat auch "nur" die IGPU einen Schaden genommen,
würde ich im Rahmen der Garantie aber dem NT-Hersteller mitteilen, die sollen sich da mal was passendes überlegen.

also meiner meinung nach läuft alles gut, die frage ist nur ob ich eine neue graka dadurch beschädigen könnte wenn ich die in den gleichen pci slot stecke

Bis auf:

freezt aber nach ca. 15min csgo was vorher über die integrierte grafikeinheit kein problem war.

kann alles gut sein, muss aber nicht

naja jetzt bin ich genau so weit wie vorher :D
ich will nicht alles zerlegen und wochenlang auf iwelche garantiespielchen warten wenn am ende sowieso das mainboard einen schaden hat.

ich könnte noch ne 750ti reinstecken zum testen, aber wenn ich die grille hab ich nochmal 100€ verlust....

Also.

Wenn der Rechner startet, ist die Wahrscheinlichkeit das etwas anderes kaputt ist nicht sehr hoch. Um weiteren Schaden an der Hardware zu vermeiden würde ich sofort das Netzteil ausbauen und damit auch nicht mehr rumhantieren sondern direkt RMA. Ein Corsair Vengeance 400 oder 500W sollten für dein System reichen, falls du einen "Ersatz" bekommst. Die Vengeance Reihe soll wohl ganz okay sein, der größte Teil der Corsair NT ist aber Schrott.

Wie warm wird die CPU mit der zusätzlichen Belastung durch die iGPU? Evtl. kommen die Freezes vom boxed Kühler wegen der Temperatur. Wurde da jemals die WLP erneuert?

Wenn du das NT weiter nutzen willst, dann mach es doch einfach, hau die andere Graka rein und schrotte im schlimmsten Fall die komplette Hardware... ich drücke dir die Daumen :daumen:

Also.

Wenn der Rechner startet, ist die Wahrscheinlichkeit das etwas anderes kaputt ist nicht sehr hoch. Um weiteren Schaden an der Hardware zu vermeiden würde ich sofort das Netzteil ausbauen und damit auch nicht mehr rumhantieren sondern direkt RMA. Ein Corsair Vengeance 400 oder 500W sollten für dein System reichen, falls du einen "Ersatz" bekommst. Die Vengeance Reihe soll wohl ganz okay sein, der größte Teil der Corsair NT ist aber Schrott.

Wie warm wird die CPU mit der zusätzlichen Belastung durch die iGPU? Evtl. kommen die Freezes vom boxed Kühler wegen der Temperatur. Wurde da jemals die WLP erneuert?

so nach ca. 15min csgo freezt der pc, cpu ist dan bei ca.70°, wlp hab ich vor 6monaten neu gemacht als ich den boxed montiert hab
kann mir jemand ein vollmodulares netzteil empfehlen?

Bei einem 400W Netzteil sparst du genau 1 Kabel wenn du vollmodular kaufst und nicht zuviele Festplatten/Laufwerke hast. Da lohnt sich der Kauf eines vollmodularen Netzteils kaum, gibt es im 400W Bereich auch recht wenig.

be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Das hier könntest du nehmen für 5€ Aufpreis geht das noch, lohnen tut es sich aber nicht.

Zurück