Grafikkarte 6GB oder 8GB ?

Lovgren

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

durch den Engpass dank der Miner bei den Grafikkarten ist meine "Wunsch" Grafikkarte
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
momentan nicht verfügbar und durch die Aktion durch Mindfacotory hab ich auch nicht all zu viel Hoffnung das sich das bald ändern wird.
Meine Frage ist: Muss man 8GB für eine Grafikkarte die einplanen damit sie noch paar Jahre hält oder gehen 6GB noch die nächsten Jahre klar?
Könnt ihr eine Empfehlen? Dass die 1060 ganz gut sein soll hab ich auch schon gehört und das man darauf achten soll, dass es die neue Pascal Serie ist.

Mein Budget liegt zwischen 300 - 400 €, am liebsten näher in Richtung 300€, wobei ich dann doch lieber etwas mehr ausgebe, falls es eine deutliche Leistungssteigerung irgendwo gibt.
Wer billigt kauft, kauft zweimal!

MfG Lovgren

Würde nach einer gebrauchten 980 ti ausschau halten, das ist momentan am sinnvollsten. Ansonsten bleibt dir genau wie mir nur noch warten auf die beschnittene Vega, wobei unklar ist, welchen Preis die haben wird. Da könnte es mit den 400 anfangs knapp werden.

also eine 1060 mit 6GB reicht die nächsten Jahre, solange du kein 4K spielst

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Die 6GB reichen selbst für WQHD und die sollte man heute schon haben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich habe keine Erfahrung mit Gebrauchten Grafikkarten und keine Ahnung ob das so sinnvoll ist.
Bei Elektronik tu ich mich schwer Gebraucht zu kaufen. So Sachen sieht man schwer an, vor allem online, in welchem Zustand die sind.

Ja gut, ich dachte das wäre angebrachter als die kaum lieferbaren / völlig überteuerten 1060 & 580 zu kaufen. Ansonsten stimme ich den anderen mit den 6GB zu.

(V)RAM hat man lieber zu viel als zu wenig, aber die 6GB der 1060 sind schon in Ordnung in der Leistungsklasse und reichen aktuell für so gut wie alles.

also eine 1060 mit 6GB reicht die nächsten Jahre, solange du kein 4K spielst

Was nicht bedeutet dass es Games gibt die auch 12GB in FHD vollpumpen.
Aber man hat ja Regler im Game.

Ich würde heute nix mehr unter 8GB kaufen.
Was "reicht" bestimmt die eigene Software, und das was man erreichen möchte. Es gibt keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Auflösung und VRAM-Gebrauch.
Entweder ein Game braucht viel VRAM, dann braucht es viel in FHD und viel in UHD, oder ein Game braucht nicht viel VRAM, dann braucht es nicht viel in FHD und nicht viel in UHD.

Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich - ComputerBase

Fazit: Zu viel Speicher gibt es nicht

Mit 6GB kommt man schon noch ne Weile klar, solange man nicht zu hohe Auflösungen fährt und in bestimmten Games die Einstellungen anpasst.
Es gibt aber auch Spiele die den Speicher gut voll pumpen , wenn sie es denn auch können und so etwas runder laufen.

Wenn ich an "Rise of the Tomb Raider" denke, dass spiele ich in 1080p und da sind meist 7.1GB - 7.5GB meiner GTX1070 belegt.

Ich würde heute nix mehr unter 8GB kaufen.

Fazit: Zu viel Speicher gibt es nicht

Dem schließe ich mich an und das war auch mein Motto als ich Ende vorigen Jahres meine GTX570 mit 1,25GB in Rente geschickt habe! :D

Es gibt eine handvoll Spiele, mit welchen die 6 GB aktuell unter FHD schon knapp werden.

Sobald die Texturen jedoch eine Stufe runtergestellt werden, reichen 6GB jedoch wieder leicht aus.
Die Frage ist sowieso ob es Ultrahohe Megatexturen sein müssen, deren Unterschied man zu einer Stufe unterhalb, in FHD nicht mehr sieht.

Weiters ist eine 1060 nicht gerade ein Grafikmonster.
Will man mit etwa 60 Fps spielen, muss man bei einigen Games die Grafikeinstellungen von Anfang an reduzieren, da alles auf Ultra selbst bei FHD nicht klappt.

Die Frage ist auch...
Jetzt eine 1060 kaufen und spielen, oder weiterhin warten bis die 580er wieder leistbar werden.

Diese 1060 empfehle ich Dir, wobei die G1 einen guten Takt hat, jedoch eine Spur lauter ist.
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5 lagernd Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6G (Rev. 1.0) lagernd Preisvergleich | Geizhals Österreich

Es gibt eine handvoll Spiele, mit welchen die 6 GB aktuell unter FHD schon knapp werden.

Sobald die Texturen jedoch eine Stufe runtergestellt werden, reichen 6GB jedoch wieder leicht aus.
Die Frage ist sowieso ob es Ultrahohe Megatexturen sein müssen, deren Unterschied man zu einer Stufe unterhalb, in FHD nicht mehr sieht.

Weiters ist eine 1060 nicht gerade ein Grafikmonster.
Will man mit etwa 60 Fps spielen, muss man bei einigen Games die Grafikeinstellungen von Anfang an reduzieren, da alles auf Ultra selbst bei FHD nicht klappt.

Und das ist die Frage die auch schon im Kommentar gestellt wurde:
"Die Argumentation, dass man nicht immer mit maximalen (Textur-Details) spielen muss, ist schlüssig, beinhaltet aus meiner Sicht jedoch einen Denkfehler. Aus welchem Grund rüsten Sie Ihre Grafikkarte auf? Weil es ruckelt. Weil es selbst mit herabgesetzten Details ruckelt. Warum sollte man also rund 250 Euro in die Hand nehmen, um dann sofort wieder Details zu reduzieren? Wo es doch Lösungen für das Problem gibt? "

6GB werden mittelfristig schon reichen. Erwarte kein so krassen Sprung mehr wie vor paar Jahren, als plötzlich diverse Spiele mal eben den doppelt üblichen Vram gönnten und 2-3 GB einfach nicht mehr reichten.

besser aufgelöste Texturen geben halt immer einen besseren Schärfe-Eindruck.
Und der ist z.b. in FHD doch bitter nötig^^

Zurück