Grafikkarte (3x 8-Pin PCIe) mit Netzteil (be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W) verbinden

nia99

Schraubenverwechsler(in)
Hi Ihr Lieben :),

würde mal ganz dringend Eure Hilfe benötigen und hoffe jetzt einfach, dass Ihr mir weiter helfen werdet, auch wenn das Thema schon das ein odere andere Mal behandelt wurde.

Ich habe mir schon ein paar Beiträge dazu hier im Forum durchgelesen, weil ich wirklich "nicht schon wieder mit dem Thema" anfangen möchte, wenn es nicht unbedingt sein müsste.... ;) aber ich bin leider noch immer sehr unsicher, was das Thema angeht und steige einfach nicht durch.

Ich habe eine Grafikkarte mit
3x 8-Pin PCIe
und folgendes Netztteil
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51

Ich würde gerne die Grafikkarte optimal mit dem Netzteil verbinden.

Dazu liegen dem Netzteil 3 VGA Kabel bei, wobei eines der drei Kabel ein Y-Kabel ist.
Somit werden aus den drei Kabeln, die ich am Netzteil anschließen kann dann 4 PCIe (6+2-pin) Stecker für die GPU.

Wisst Ihr ja alles. Ich wollte es Euch, der Vollständigkeit halber, dennoch nicht vorenthalten - entschuldigt mir das :)

20210927_174420.jpg
20210927_175959.jpg
20210927_174236.jpg


Ich habe in meiner Recherche jetzt schon sehr viele unterschiedliche Meinungen gelesen.
Und selbst komme ich auf keine Lösung.

Das Y-Kabel sieht am 8-Pin PCIe anders aus als die "normalen" Einfachkabel.

Ich weiß einfach nicht weiter, weiß einfach nicht wie ich die 3x 8-Pin PCIe der Grafikkarte richtig mit dem Netzteil verbinden soll.

Könnt Ihr bitte weiter helfen?
Würde das einfach gern optimal und richtig verbinden und will einfach nichts falsch machen.

Wäre total lieb, wenn Ihr mir (nochmal) helfen würdet.

Und tschuldigung, wenn das Thema schon ab und zu besprochen wurde. Bin nur einfach nicht so recht schlau geworden.

Danke auf jeden Fall schon mal im Voraus! :)
 
Guten Abend. Kannst du bitte mal Fotos von den Anschlüssen am Netzteil und von den Anschlüssen am Kabel selbst machen?
Ist einfacher als deine Beschreibung.
 
Den Splitter an 1 oder 3 und den Single an die andere, denn du verwendest hier immernoch 2 Kabel und solltest daher etwas verteilen.

Du kannst natürlich auch alles 3 Kabel benutzen und dann eines am Splitter frei lassen udn alle 3 Stecker am NT belegen, nur wäre das nur eine Lösung, wenn der daraus resultierende Kabelsalat, eine bessere Stabilität in der Versorgung gewährleistet und dir die Karte sonst abschmiert.
 
Hi
Am Netzteil habe ich diese 3 unbelegten PCIe Anschlüsse 1, 2 und 3 für die GPU frei.
Netzteil1.jpg
Dem Netzteil liegen 2 einfache PCIe Kabel bei wie dieses
vga3.jpg
sowie 1 Y-Kabel, ebenfalls mit einem PCIe 6+2-pin Ende wie auf dem Bild oben, nur dass das andere Ende nicht wie das von oben ist
vga2.jpg
sondern so
vga1.jpg
also der Stecker komplett belegt ist (sagt man das so? vermutlich nicht.... ;) aber ich hoffe Du weiß was ich meine)
und nicht wie auf dem Bild drüber nur halb.

Das hat vermutlich etwas damit zu tun, dass das einfache Kabel nur die Hälfte eines der drei PCIe Steckplatzes am Netzteil benötigt, also zum Beispiel nur die 12v3 Seite des PCIe1?
Das Y-Kabel aber den Stecker voll nutzt, also den kompletten PCIe Steckplatz?

Puh, weiß gerade nicht wie ich das formulieren soll..... :/

Auf jeden Fall unterscheidet sich das Y-Kabel von dem "einfachen" Kabel an dem Ende.

Ufff.....jetzt bin ich auch verwirrt. Sorry -.-
Den Splitter an 1 oder 3 und den Single an die andere, denn du verwendest hier immernoch 2 Kabel und solltest daher etwas verteilen.

Du kannst natürlich auch alles 3 Kabel benutzen und dann eines am Splitter frei lassen udn alle 3 Stecker am NT belegen, nur wäre das nur eine Lösung, wenn der daraus resultierende Kabelsalat, eine bessere Stabilität in der Versorgung gewährleistet und dir die Karte sonst abschmiert.
Hi :)
Das hört sich schon mal ganz gut an glaube ich :)

Ich habe es momentan so gelöst, dass ich das Y-Kabel (Splitter?) im PCIe3 (12V4/12V4) drin habe und das andere "einfache" Kabel im PCIe1 (12V3/12V3).
Das wäre dann so wie in deinem ersten Beispiel beschrieben, sehe ich das richtig? Das heißt, das wäre schon mal nicht ganz schlecht?

Also wenn es besser ist, alle 3 PCIe-Steckplätze am Netzteil zu belegen, auch wenn das bedeuten würde, dass es dann etwas Kabelsalat-Management bedarf :p und es nichts ausmacht, dass vom Y-Kabel (Splitter?) ein Strang dann eben lose rumbaumelt, was wieder zu Kabelsalat führt - aber wenn das ne bessere Stromversorgung oder wie auch immer einfach die bessere Lösung ist, würde ich den Kabelsalat irgendwie in Kauf nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall unterscheidet sich das Y-Kabel von dem "einfachen" Kabel an dem Ende.
Natürlich, ist ja auch ein Splitter, der auf 2x 8-Pin aufteilt.
Aber im Grunde kannst du nichts falsch machen...

1. Alle drei Kabeln nutzen und dann einfach vom Splitter einen weglassen.
2. Splitter wie oben beschrieben nutzen und nur ein Kabel noch dazu stecken.
3. Separates Kabel noch dazu kaufen.
 
Vielen vielen lieben Dank Euch für Eure Hilfe! :)
Natürlich, ist ja auch ein Splitter, der auf 2x 8-Pin aufteilt.
Aber im Grunde kannst du nichts falsch machen...

1. Alle drei Kabeln nutzen und dann einfach vom Splitter einen weglassen.
2. Splitter wie oben beschrieben nutzen und nur ein Kabel noch dazu stecken.
3. Separates Kabel noch dazu kaufen.
Das hört sich gut an :daumen:

Ich war mir unsicher wie ich die Anschlüsse, wie es in der Netzteil-Anleitung heißt, gleichmäßig auf 12V3 und 12V4 verteilen soll, da da nur die 2 Fälle 1 Kabel verwenden oder 2 Kabel verwenden erläutert wird und nichts beschrieben ist, wie man bei Benutzung eines Splitterkabels vorzugehen hat.

Dann werde ich mir jetzt mal überlegen wie ich es machen möchte und mir eventuell noch ein Kabel dazu bestellen
Du könntest dir auch noch ein drittes einfaches PCI-E Kabel bestellen.

Danke Euch! :)
 
Im Prinzip kannst es auch austesten, denn egal wie... es wird nichts beschädigt.

Es geht nur darum Lastspitzen besser aufzufangen und es kann genau so sein, dass deine Grafikkarte gar nicht so hohe Lastspitzen (Spannungsspitzen) verursacht und egal wie, die Grafikkarte den Rechner nicht ausschalten lassen würde. Denn mit dem 850 Watt Platinum hast du auch ein gutes Netzteil gekauft.
 
Im Prinzip kannst es auch austesten, denn egal wie... es wird nichts beschädigt.

Es geht nur darum Lastspitzen besser aufzufangen und es kann genau so sein, dass deine Grafikkarte gar nicht so hohe Lastspitzen (Spannungsspitzen) verursacht und egal wie, die Grafikkarte den Rechner nicht ausschalten lassen würde. Denn mit dem 850 Watt Platinum hast du auch ein gutes Netzteil gekauft.
Danke Dir :-)

Danke Euch allen für Eure Hilfe!
Ihr seid :daumen:
 
Habe dasselbe Netzteil verbaut und auch wenn meine 3080 Grafikkarte nur 2x 8-Pins hat, hatte ich damals beim Anschließen gar nicht darauf geachtet. Habe zwei Kabeln an 1-2 angeschlossen. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass mit 1-3 besser gewesen wäre. Werde jetzt aber nichts umstecken, weil mein Rechner seit Februar so angeschlossen problemlos läuft.

Mit meinem vorherigem 550 Watt Netzteil hat mein Rechner bei jedem Spiel kurz nach Spielstart neu gestartet.
 
...mit dem 850 Watt Platinum hast du auch ein gutes Netzteil gekauft.
Habe dasselbe Netzteil verbaut
Das freut mich zu hören! Ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass es ein Gutes ist :-]
Im Prinzip kannst es auch austesten, denn egal wie... es wird nichts beschädigt.

Es geht nur darum Lastspitzen besser aufzufangen und es kann genau so sein, dass deine Grafikkarte gar nicht so hohe Lastspitzen (Spannungsspitzen) verursacht und egal wie, die Grafikkarte den Rechner nicht ausschalten lassen würde. Denn mit dem 850 Watt Platinum hast du auch ein gutes Netzteil gekauft.
Da ich mir noch immer nicht so ganz sicher bin, welche der 3 Varianten sich für mich am Besten anfühlt und mir am ehesten zusagt, werde ich es wahrscheinlich, wie Du vorgeschlagen hast, einfach austesten :-)
Und da ich dank eurer Hilfe weiß, dass es schon mal nicht falsch ist, wie ich es verbaut habe :D (Version 2)
Aber im Grunde kannst du nichts falsch machen...

1. Alle drei Kabeln nutzen und dann einfach vom Splitter einen weglassen.
2. Splitter wie oben beschrieben nutzen und nur ein Kabel noch dazu stecken.
3. Separates Kabel noch dazu kaufen.
und noch 2 alternative Optionen zur Verfügung habe, werde ich bestimmt eine Variante finden, die sich für mich gut anfühlt :)

Bin doch einfach total unsicher und möchte nix falsch machen und total dankbar für Eure Hilfe und Euren Rat!
Gibt einfach auch Sicherheit und n gutes Gefühl :)

Und bei dem Thema jetzt wusste ich auch einfach echt gar nicht mehr weiter.
Da war die Angst dann echt groß, was kaputt zu machen.

Danke nochmal für Eure Hilfe =)
und dass ich dank Euch jetzt weiß, welche 3 Möglichkeiten ich habe, die GPU korrekt anzuschließen :daumen:

Darf ich Euch vielleicht noch fragen, welcher Version Eurer Meinung nach die Beste ist, zu welcher Variante Ihr tendieren, welche Variante Ihr mir empfehlen würdet?

Danke! :-D
 
Es geht nur um 5 Amper und normalerweise sollte die Grafikkarte bereits mit nur 21 (vs. 26) Amper problemlos laufen. Daher brauchst du gar nicht verunsichert zu sein. Aus diesem Grund wird es mit Splitter + 1x Kabel zu 99,5% problemlos laufen und auch mit 1x Splitter + 2x Kabel.

Du kannst auch das dritte Kabel dazukaufen und hast dann vielleicht 99,9 % Sicherheit.
Um welche Grafikkarte handelt es sich bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur nochmal zum Verständnis :-]
Wenn Du sagst
Du kannst auch das dritte Kabel dazukaufen und hast dann vielleicht 99,9 % Sicherheit.
meinst Du damit, dass ich dann 3 "einfache" Kabel verwende anstatt 1 bzw. 2 Kabel in Verbindung mit dem Splitterkabel?

Danke für deine Hilfe :-)

PS: Wollte eigentlich keinen Doppelpost machen, wusste aber nicht wie ich Dich nachhträglich in dem alten Beitrag nochmal zitieren kann. Er hat die Zitate dann immer irgendwie zusammengefasst.
Darum, sorry für Doppelpost :rollen:
 
Hi Threshold :-],

danke, dass Du mir ebenfalls mit Rat und Tat, ok ohne Tat, aber dafür mit umso mehr Rat :D zur Seite stehst.
Nimm das Doppelstrang Kabel. das steckst du in Port 2 des Netzteils ein. Dann noch ein einzelnes PCIe Kabel. Das steckst du in Port 1 oder 3 rein und fertig.
Mit Doppelstrangkabel ist das Y- bzw. Splitterkabel gemeint?
Wenn ich PCIe 2 mit dem Doppelstrangkabel belege und PCIe1 oder 3 mit einem Einzelnen, handle ich dann nicht dem Rat der Manual zuwider (weil da heißt es doch, dass man bei 2 Kabeln PCIe 1+3 belegen soll)? :confused: :ugly:

Kann es sein, dass ich es viel zu kompliziert mache? :rollen:
...Doppelstrang Kabel... in Port 2. ...noch ein einzelnes ... in Port 1 oder 3 rein und fertig.
:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Doppelstrangkabel ist das Y- bzw. Splitterkabel gemeint?
Genau, Das ist das Kabel, das sich am Netzteil teilt und dann in zwei PCIe Kabel weiter geht mit je einem 6+2 Stecker. dran
Wenn ich PCIe 2 mit dem Doppelstrangkabel belege und PCIe1 oder 3 mit Einzelnen, handle ich dann nicht dem Rat der Manual zuwider (weil da heißt es doch, dass man bei 2 Kabeln PCIe 1+3 belegen soll)? :confused: :ugly:
Du musst wissen, wie das Netzteil verdrahtet ist.
Anschluss 1 ist eine Rail. Anschluss 3 ist die andere Rail.
Anschluss 2 läuft über beide Rails.
Daher das Doppelstrang an Anschluss 2 und eins der beiden einzelnen steckst du an 1 oder 3.
So nutzt du beide Rails hast aber nicht 4 Kabel im Rechner.
 
Ah:gruebel:okay

Danke Dir :nicken:
und nochmal vielen vielen Dank Euch allen für eure Hilfe, ihr seid :daumen: und helft mir total super weiter. Danke :rollen:
 
Zurück