Grafikkarte 1080 Kaufberatung

Nein gigabyte kommt mir nicht ins Haus habe mit der Firma nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich finde die Lüfter von denen sind reine fehlproduktionen.

In der alten Kiste hatte ich ne GTX770 Windforce 3 OC und hatte Probleme mit ekelhaftem Coilwhine. Trotdem hab ich Gigabyte nochmal ne Chance gegeben und muss sagen, die Karte war kein Fehlkeuf. Schnell und leise. Aber ich glaube auch, dass sich die Karten in dem Sektor nicht wirklich viel schenken (Außer EVGA vielleicht mit dem Kühlproblem). Meine zweite Wahl wäre aber auch die Zotac gewesen. Zumal die Garantie da schon besticht.

Habe mir die Palit 1080 SuperJetstream geholt und meine Ohren und Augen sind begeistert.
Augen, weil +100MHz die Karte stabil bei 2100 MHz den Boost hält und
Ohren, weil bis 60°C passiv und danach bei 30% Lü nicht zu vernehmen.

Das stimmt, ich hätte anfangs auch nicht gedacht, dass die Lüfter so leise sind. Aber die sind wirklich gut, da sind meine Gehäuslüfter lauter, wenn ich die für´s zocken höher drehe.

Hast du was an der Lüfterkurve geändert? Bei mir ist die Karte bis 50°C passiv dann geht die Lüfterkurve hoch bis 50% ab 60°C.

Das stimmt, ich hätte anfangs auch nicht gedacht, dass die Lüfter so leise sind. Aber die sind wirklich gut, da sind meine Gehäuslüfter lauter, wenn ich die für´s zocken höher drehe.

Hast du was an der Lüfterkurve geändert? Bei mir ist die Karte bis 50°C passiv dann geht die Lüfterkurve hoch bis 50% ab 60°C.

Im AB habe ich die Lüfterkurve aus geschaltet. Nehme also die vom BIOS ab 60°C an und zurück dann ab 50°C aus.
... wie schonmal hier irgendwo geschrieben, mit dem neuen BIOS alles auch ohne nachzappeln. Eigentlich eine
Krankheit der 1070, muss sich meine 1080 wohl irgendwo angesteckt haben. Nun ist sie gesund:lol:

Zu MSI Karten: da ist mir persönlich das `Übertaktungspotenzial zu niedrig

Ich habe jetzt oft von euch Gainward gehört also sagt ihr die Gainward glh ist das top Modell Im verhältnis Leistung Temperatur Lautstärke?

Oder doch lieber dann ne Zotac?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag an Palit/Gainward nicht, dass man den Kühler nicht abschrauben darf. Wie soll man dann bitte den Kühler gründlich reinigen?

Seht euch mal die Specs an, die sind 2010-like, und ihr zahlt Höchstpreise dafür... Eine GTX 1070, 1920 Shader, 256 GB/s, sowas ist doch niemals 500 wert! Ich krieg die Krise! :wall:

;)

Stimmt, ne Fury X mit 4096 Shadern und 512GB/s sieht da wesentlich besser.
Aber upps, die ist ja sogar langsamer.
Das muss Teufelswerk sein.

Ich habe mir eine Gainward Phoenix Golden Sample Gtx 1080 geholt. Richtig geiles Teil.
Fahre seit Jahren mit Gainward Gtx 570, 670 etc. Mit der GTX 970 bin ich mit A(n)us fremdgegangen. Würde es nicht mehr tun, da dir Preis /Leistung nicht der Burner ist

Zurück