• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikfehler vom Game oder Grafikkarte kaputt?

Crack1987

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

in zwei Spielen - Horizon Zero Dawn und Mafia (Remake) - habe ich ab und an Grafikfehler.
Bei Mafia ist es in den Videoszenen selten so, dass die Figur wie doppelt da ist und bei HZD gibt es ab und an Artefakte - einige gingen auch nur durch Neustart des PCs weg. Wobei gerade HZD ja viele Probleme mit Grafikfehlern hatte und deshalb auch 10 Patches dafür erschinen sind.

Meine Frage: Woran erkenne ich, ob meine Grafikkarte kaputt ist oder es an dem Spiel liegt?
In Greedfall und Rise of the Tomb Raider habe ich hingegen null Probleme.

Achso, habe eine RTX 3070 und Treiber sind aktuell.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn du übertaktet hast, vor allem der Vram, dann stelle zurück auf Standard und teste erneut.
Lass auch mal einen fordernden Benchmark laufen, wie 3dMark TimeSpy (Extreme), tritt dies dort auch auf?
Hast du schon versucht andere Versionen des Grafikkartentreibers zu testen, der muss nicht neuer sein, er kann auch ruhig älter sein, teste mehrere durch.
Das Spiele Fehler habe ist nicht ungewöhnlich, darauf gleich auf einen Hardwaredefekt zu schleißen ist voreilig.
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Fehler durch RAM-OC sind bei Ampere theoretisch ausgeschlossen da die Karte das erkennen soll und den RAM auf 50% Takt reduziert sobald ein Fehler festgestellt wird, das hatte sich auch hier im Forum durch jemanden der besonders stark "Übertaktet" hat gezeigt da sein VRAM unter Last nur halb so schnell lief wie er eingestellt war *g*

Ansonsten gilt : Produziert eine GraKa nicht in ALLEN Spielen unter Last Fehler welche Systematisch die GLEICHEN sind so ist davon aus zu gehen das die Spiele selbst schuld sind und nicht die GraKa.

HZD hat z.B. gerne Kantenflimmern und Clipping-Fehler bzw. es werden ganze Bereiche von Vegetation plötzlich unsichtbar etc. Das habe ich immer noch auf meiner 3080 trotz 10 Patches .... zu Mafia kann ich nix sagen.
 
Oben Unten