Grafikfehler R9 280/HD7950

Kalleauskoeln

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend Leute,

ich habe seit 2 Tagen diese Karte hier: 3072MB Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Nun habe ich das Problem selbst schon im Desktop, mit MSI Afterburner runtergedrosselten 614Mhz!
Die Fehler gleichen denen in diesem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=Pv-H8pH_mM4
zu 100%!

Mögliche Fehler?
Overclocking : Ich habe keines mit dieser Karte betrieben.
vorherige Karte: Ich hatte vorher eine NVidia Karte und habe alle Treiber deinstalliert und die AMD Treiber hinzugefügt.
Restlicher PC = Müll?: Das Netzteil BeQuiet L7 400W sollte denke ich (noch) reichen und hat auch schon mit hungrigeren Karten tadellos funktioniert!
Zu Warm? : Ich habe selbst mit FurMark nur maximal 59°C bekommen können denke das ist absolut Top und im Idle kommen die Fehler ja auch schon.

Die Frage ist jetzt, ist das ein Treiber/Software-Fehler oder muss die Grafikkarte getauscht werden, was jetzt blöd wäre aufgrund der Ferien und weiß
jemand wie Mindfactory bei solchen Reklamationen/Austauschaktionen verfährt? (Gutschrift mit Direkttausch oder nur Tausch etc.)

Bedanke mich für alle Hilfen, denke das ihr damit etwas anfangen könnt oder das der ein oder andere dieses Problem kennt!

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein das dein Netzteil nicht mehr ausreicht, hast du noch ein größeres zum Testen? Das du dir von einem bekannten ausleihen kannst oder so? Falls nicht einfach mal mit deinem Shop in Verbindung setzen und die Grafikkarte ggf. zurücksenden.

Gruß Justin

Ich versuch einfach mal die Beta-Treiber, weil verlieren kann ich nicht und am Netzteil kann es ganz sicher nicht liegen hat vor 2 tagen ne geliehene GTX 780 befeuert! -> Ohne Fehler!

Das sieht mir ganz klar nach einem defekten Speicher der Grafikkarte aus,
oder zu hohe Taktraten für den Grafikspeicher

defekten Speicher? Wieso gerade der Speicher?

Ich gebe dazu mal Daten raus:

Speicher -Nutzung:

Idle: 150 Mhz / 165 MB / Firefox mehrere Tabs,Musik,Youtube,Steam,LoL <- wenn mans braucht
Last: 1250 Mhz / 2,7 GB / Skyrim Mods ohne Ende :D und die Programme von oben

defekten Speicher? Wieso gerade der Speicher?

Diese Artefakte kenne ich genau so, nachdem ich den zu weit übertaktet habe.
Da diese Karte nicht manuell übertaktet wurde denke ich,
die Spannung für den Speicher ist nicht stabil.

Wahrscheinlich sogar möglicher, als ein Defekt.
Bei einem Defekt kommen meistens gleichmäßige Streifen oder Vierecke auf dem Bildschirm.

Momentan hab ich die Beta-Treiber drauf...keine Artefakte auf dem Desktop mehr....Ich melde mich nach einer BF3 Runde und ein bisschen Skyrim ob es wirklich der Treiber war!
Bis gleich :)

EDIT:

Battlefield aufgrund störender Artefakte UNSPIELBAR! Skyrim hält sich in grenzen manchmal geht es manchmal nicht wenigstens spielbar.
FPS Absolut geil bis bombe (über 100 bei BF und 60+ bei Skyrim mit ENB etc.) also Leistungstechnisch keine Ruckler oder sonstiges zu vermerken.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im Afterburner den Speichertakt mal absenken? Wenn es dann immer noch keine Besserung gibt, solltest du die Karte einschicken.

Die ist gelockt, bei meiner 270x zumindest.
Bios Mod zickt meine Gigabyte bei +0,010 Volt schon rum.

Würde bei solchen krassen Problemen, aber auch nix mit Bios Mod etc. probieren.

Daher mal Takt probieren zu senken.
Ansonsten RMA, keine andere Chance.

Habe den Takt auf 991 Mhz gesenkt war wohl zu viel -> Artefakte weg aber Bluescreen!
Versuche es daher mal auf 1100 Mhz sind dann 100 Mhz weniger ich poste dan mein Ergebnis!

Edit: Kann man auch versuchen das Power Limit zu erhöhen? Liegt es vielleicht daran?

Zurück