Grafikfehler mit Gainward 4850 1024MB Golden Sample

Timon83

Kabelverknoter(in)
Die Karte ist ab Werk übertaktet auf 700/1000 MHz.
Die genannten Fehler treten bei 60-65 Grad auf.
Wenn ich in Grid 8xMSAA einstelle bekomme ich Darstellungsfehler.
Das Heck des Autos hat "tanzende Pixel" und auf der Strecke sind grüne Vierecke/Streifen zu sehen. Nehme ich die Einstellung auf 4xMSAA zurück dann habe ich keine Probleme.
In FarCry habe ich die gleichen Probleme. Gleiche Bildfehler.
Aber keine Einstellung, die Abhilfe schafft.
Auf diesen Bildern sind die Fehler deutlich zu erkennen (Thumbnails anklicken):

ImageShack® - Gallery

Die Karte ist nagelneu.
Ist sie defekt oder ist das ein Treiberproblem?
Was könnte der Grund sein, daß in Grid mit 4xMSAA keine Fehler auftreten,
mit 8xMSAA aber schon? Ist vielleicht der Speicher der Grafikkarte defekt?
Kennt jemand das Problem?

EDIT:
Furmark getestet. Keine sichtbaren Fehler mit 8xMSAA.

Catalyst 9.3 / 9.2 / 8.12 getestet.
Fehler bleibt! Aber die Farbe hat sich geändert. Die Streifen / Vierecke sind jetzt dunkelgrau!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Felher nur in Spielen auftauchen (davon gehe ich deiner Beschreibung nach aus), dann wirds ein Treiberproblem sein!! :ugly:

Probier mal einen älteren (!) aus.

Die Temp der GPU dürfte auch net verantwortlich sein..vllt sind die Spannungswandler oder VRAM zu heiß!?!! -> schon ma geprüft?

Ich habe den Support angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Hallo,
Versuchen Sie als erstes im Catalyst die Taktraten zu refreshen.

Sollte das nicht helfen,deinstallieren Sie den Treiber und machen eine Neuinstallation.

Die "GS" hat andere Taktraten,es kann sein das der Treiber die nicht richtig einbindet.

Mit freundlichen Grüssen,
Best Regards,

Ronny Seydel

Service Department - Technical Support

Was meint er mit Taktraten im Catalyst refreshen?
Wie geht das denn? Was ist das?

Die Temp der GPU dürfte auch net verantwortlich sein..vllt sind die Spannungswandler oder VRAM zu heiß!?!! -> schon ma geprüft?

Hab genau das gleiche Problem, sporade Pixelfehler(grün). Es ist der MemO, der heissläuft. Runtertakten hilft erst mal. Hab im Moment auch noch keine bessere Lösung für das Problem.

@AchtBit: Hast du genau die gleichen Fehler wie ich? D.h. sehen die Grafikfehler genauso aus?
Mit MemO meinst du sicherlich den Speicher, der schändlicherweise nicht mit gekühlt wird.

Auf welche Werte taktest du die Karte denn runter?
CPU / Speicher?

Als ich versucht habe die Karte mit ExpertTool runterzutakten ist die GPU dauern abgestürzt und VPU Recovery mußte eingreifen.
Ist die das auch passiert?

Mit Taktraten refreshen meinen die im OverDrive Menü auf Standardwerte klicken und dann auf übernehmen. Aber ich denke, dass das alein nichts bringen wird. Versucht die Taktraten (GPU/RAM) um 15MHZ zu senken, wenn die Karten dann Fehlerfrei laufen, dann schaffen die Karten die OC Werte nicht.

@AchtBit: Hast du genau die gleichen Fehler wie ich? D.h. sehen die Grafikfehler genauso aus?
Mit MemO meinst du sicherlich den Speicher, der schändlicherweise nicht mit gekühlt wird.

Auf welche Werte taktest du die Karte denn runter?
CPU / Speicher?

Als ich versucht habe die Karte mit ExpertTool runterzutakten ist die GPU dauern abgestürzt und VPU Recovery mußte eingreifen.
Ist die das auch passiert?

Ich benutz das ATI Tray Tool und takte auf 650/950(665/990 default). Hab aber auch noch das Gehäuse offen.

Auflösung der Geschichte

Ich habe verschiedene Tests gemacht und gemerkt, daß es mit der Auslastung des Rams zusammenhängt. Wenn ich eine bestimmte Grenze überschritten hatte so ca. 400MB dann fingen die Fehler an.
Hab die Karte eingeschickt. Die neue läuft mit gleichen Treibern.
Es war also ein Hardwareproblem. Da war wohl ein Ram Chip defekt.

neee die waren so das zum bsp bei crysis die alles deteils zu lang waren oder die waffe in jede menge dreike bis zum himmel groß war....

Zurück