Grafikfehler? Hat jemand Erfahrungen?

ners_rwth

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich hab seit längerem immer mal wieder den Grafikfehler aus dem Screenshot.

Der Fehler ist nicht immer da, sondern taucht nur immer mal wieder auf. Es ist nie ingame. Der Fehler ist nicht wahllos über den Bildschirm verteilt, sondern "setzt" sich an verschiedenen Programmfenstern und Überschriften "fest". Wenn der Fehler auftaucht ist es immer nervig, weil ich den PC neustarten muss, dann ist er immer weg.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen dazu und wisst was das sein könnte.

Windows 10 und Nvidia 1660 Super mit aktuellem Treiber.

Vielen Dank
Screenshot.jpg
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Senke mal den Takt vom Vram, wenn du schon dabei bist auch vom GPU-Takt, zum Beispiel mit dem MSI Afterburner.
Hast du einen BIOS-Mod gemacht, oder an der Karte geschraubt beziehunsgweise verändert (anderer Kühler, WLP getauscht...)?
Vielleicht hat der Treiber eine Macke, lösche ihn mal mit DDU im Abgesicherten Modus.
 

ShiZon

PC-Selbstbauer(in)
Hattest du das Problem schon immer, hast du irgendetwas geändert? Wie schaut es mit DirectX aus, ist das aktuell? Laufen die Lüfter der Graka?
 
TE
TE
N

ners_rwth

Schraubenverwechsler(in)
Danke schonmal für die Ansätze. Ich habe an der Karte und am BIOS nichts wirklich verändert. Das Problem war nicht immer da, aber ich hab auch nicht groß etwas verändert:ka:
Die Lüfter laufen (bei Grafikbelastung) normal, DirectX ist aktuell, den Treiber hab ich mehrere Male neu installiert, aber ich kanns ja nochmal mit DDU probieren.
Um wie viel MHz sollte man denn absenken und wirkt sich das nicht nachteilig auf die Leistung aus?
 

ShiZon

PC-Selbstbauer(in)
Hast du eine Ersatz-Graka um die eventuell testweise einzubauen? DDU klingt gut, es sieht aber fast so aus, als ob die Graka defekt sein könnte? Hast du auf die Graka noch Garantie, wenn ja würde ich an deiner Stelle über ein RMA nachdenken?

ShiZoedit: Jetzt wo Lexx es sagt, hast du die Graka übertaktet?
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Um wie viel MHz sollte man denn absenken und wirkt sich das nicht nachteilig auf die Leistung aus?
Testweise einfach um jeweils 100MHz, dies soll nur testen ob es an zu wenig Volt an Vram oder GPU liegt, denn dieser Fehler sieht mir stark nach Fehler aus die passieren wenn zu starker Verschleiß (Elektromigartion) stattgefunden hat, oder vom Hersteller Chips verwendet wurden die schon von beginn an stark an der Grenze agiert haben.
 
TE
TE
N

ners_rwth

Schraubenverwechsler(in)
Also nichts eigentlich, irgendwann halt Windows über das BIOS installiert, aber nichts gemoddet.

Ich befürchte das die bald hinüber ist.
Das habe ich auch schon öfter gehört :/. Was ich halt komisch finde ist, dass es nur manchmal bis selten auftritt und ich das Fenster an dem der Grafikfehler "klebt", verschieben kann. Also wenns einmal anfängt taucht das an vielen Fenstern auf und so, aber es ist nicht regellos auf den ganzen Display verteilt. Dadurch kommt es mir nicht so vor, dass ein schlimmer Hardwaredefekt vorliegt, aber ich kenne mich auch nicht aus.

Testweise einfach um jeweils 100MHz, dies soll nur testen ob es an zu wenig Volt an Vram oder GPU liegt, denn dieser Fehler sieht mir stark nach Fehler aus die passieren wenn zu starker Verschleiß (Elektromigartion) stattgefunden hat, oder vom Hersteller Chips verwendet wurden die schon von beginn an stark an der Grenze agiert haben.
Ok danke, also ich hab es ein bisschen abgesenkt jetzt. Wenn es nicht mehr auftritt jetzt, könnte das ja darauf schließen, dass dieser genannte Verschleiß vorliegt.

Hast du eine Ersatz-Graka um die eventuell testweise einzubauen? DDU klingt gut, es sieht aber fast so aus, als ob die Graka defekt sein könnte? Hast du auf die Graka noch Garantie, wenn ja würde ich an deiner Stelle über ein RMA nachdenken?

ShiZoedit: Jetzt wo Lexx es sagt, hast du die Graka übertaktet?
Ersatzkarte habe ich nicht und direkt testen ist auch schwierig, weil es wie gesagt selten vorkommt und ich weiß auch nicht was der Auslöser ist. Im Endeffekt kann ich auch damit leben, aber ich wollte dem Fehler halt auf den Grund gehen, weil es manchmal unpassend ist, den PC neuzustarten :/
 

Lexx

Lötkolbengott/-göttin
Also nichts eigentlich, irgendwann halt Windows über das BIOS installiert, aber nichts gemoddet.
Wie bitte?

"Eigentlich" ist ein Wort mit dem man gesagtes relativieren will,
meistens um eine bewusste Peinlichkleit/Lüge zu verschleiern.

Nicht gemoddet... aha..

Windows über BIOS installiert?

In den letzten Tagen frage ich mich:
Sind schon wieder Schulferien?

So, wie das Bild oben aussieht: VRAM-Takt zu hoch, Kühlung schlecht,
oder Karte kaputt.
 
TE
TE
N

ners_rwth

Schraubenverwechsler(in)
Aus dem Satz werde ich nicht schlau? Erklär das doch mal bitte.
Ich glaube am Anfang muss man nen Stick mit Windows reinstecken und über das BIOS über den Stick booten, um Windows zu installieren, aber das ist schon lange her.
Wie bitte?

"Eigentlich" ist ein Wort mit dem man gesagtes relativieren will,
meistens um eine bewusste Peinlichkleit/Lüge zu verschleiern.

Nicht gemoddet... aha..

Windows über BIOS installiert?

In den letzten Tagen frage ich mich:
Sind schon wieder Schulferien?

So, wie das Bild oben aussieht: VRAM-Takt zu hoch, Kühlung schlecht,
oder Karte kaputt.
Ne, also ich hab nur vergessen, was ich im BIOS gemacht habe, aber ist mir wieder eingefallen. Der Takt vom normalen RAM war falsch eingestellt und ich hab den korrigiert. Ist aber alles sehr lange her, vor irgendwelchen Problemen. Den VRAM-Takt hab ich auf Empfehlung jetzt etwas runtergestellt und ob die Kühlung ein Problem darstellt, weiß ich nicht. Ich denke jedoch eher nicht, weil ich die Probleme beim normalen Arbeiten ohne Gaming bekomme, wo die Lüftung aus ist und die Grafikkarte <55°C.

Welches Netzteil wird verwandt?
Welche Lüfter / Kühler sind wo verbaut?

Wie sind die Temperaturen und Spannungen des PCs:
https://www.hwinfo.com/ ?
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Kühler (GPU): Standard-Kühler von KFA2 (GTX 1660 Super)
Kühler (CPU): Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm (falls es relevant ist)

Screenshot.png

hoffe das ist richtig.

Danke dass ihr euch die Zeit nehmt:daumen: ist nicht soo selbstverständlich
 

ShiZon

PC-Selbstbauer(in)
Kein Problem ners_rwth,

jetzt versteh ich, das hat nichts mit dem Bios zu tun, sondern es wurde Windows 10 installiert mit dem Windows Boot-Stick und ja das wird so gemacht.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Für ein Fehler der Grafikkarte ist der Fehler komisch nur auf einer Seite ausgeprägt.

Würde auch mal ein anderen Kabel und sogar ein anderen Monitor/Fernseher austesten. Nur kommt der Fehler nicht so oft, wird ein austesten etwas schwierig sein. Fehler, die von der Grafikkarte verursacht werden, ziehen sich normalerweise über den ganzen Bildschirm.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Ok danke, also ich hab es ein bisschen abgesenkt jetzt. Wenn es nicht mehr auftritt jetzt, könnte das ja darauf schließen, dass dieser genannte Verschleiß vorliegt.
Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, bedeutet das in erster Linien das nicht genug Volt anliegen für den Takt der Standardmäßig anliegt, dann könntest du herausfinden ab welchen Takt dies passiert, lieber mit etwas weniger Takt leben als ganz ohne Karte.
 
Oben Unten