Grafikfehler / GIGABYTE R9 280

capricorn_

Schraubenverwechsler(in)
Mein System: 2x4GB Crucial Ballistix, Intel Core 4690, MSI Z97S Krait Edition, GIGABYTE R9 280 (Davon gibt es glaube ich nur eine). Mein Bildschirm ist ein VGA Bildschirm und ist mit einem VGA zu DVI Kabel an die Graka angeschlossen)
Mein Problem: Sieht man in diesem Video: https://youtu.be/jr42PZLoNK4 (Witchtig: Ihr müsst das Video vielleicht in 60 FPS sehen damit ihr das Flackern seht. Das Flackern kommt nicht von der Kamera, sondern war auch auf dem Bildschirm so.)
Wann trat das Problem auf: Ich hab keine Ahnung, ich glaube ich habe ein YouTube Video gestartet. Das Problem trat schon einmal auf. (Auch auf YouTube, aber früher noch mit Chrome statt Firefox, also ist auch der Browser auszuschließen denke ich).
Das System habe ich in der Zwischenzeit schon mehrmals neuinstalliert (Wegen Windows 10 etc.), d.h an einer falschen Windows Version kann es nicht liegen.
In Spielen (auch bei hoher Last) trat das Problem noch nie auf.

Temperaturen etc.: Die Temperaturen waren ganz normal (<35°C) und in GPU-Z war auch nichts besonderes.

Versionen: Windows 10, Catalyst 15.20.1062.1004-150803a-184226E (neuste nicht-Beta Version)

Weiteres:
(Hier steht alles was noch gefragt wurde)
- Das Problem tritt (wahrscheinlich) auch auf einem anderen Bildschirm auf. (Dieser war aber mit dem gleichen Kabel verbunden wie der auf dem es jetzt passiert ist)

Zuletzt bearbeitet:
--- Platzhalter ---
Hier wird später die Lösung stehen, falls auch andere das Problem haben.
Derzeit ist noch keine Lösung vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Fernseher? Daran mal testen, wenn einer vorhanden. Am besten auch mal nen anderen Anschluss testen, HDMI etwa
Fernseher hab ich nur welche die Fest an der Wand dran sind.
Das Problem ist ja auch in einem Jahr erst 2-3 mal aufgetreten, also jetzt schaue ich die ganze Zeit YouTube Videos und nichts passiert. HDMI geht nicht, meine Bildschirme haben beide nur VGA (Deswegen kann ich auch nicht beide gleichzeitig benutzen).
Wenn die Grafikkarte kapput wäre, wäre es nicht schlimm, da ich eh bald auf die 390 Nitro upgrade.
Ich habe mir komischerweise für mein non-K CPU ein ziemlich overpowertes Z97 Mainboard geholt (Früher kannte ich mich noch nicht so aus, ich hab keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe). Weil ich eh nicht wirklich zufrieden mit dem Mainboard bin und ich mir bald ein mAtx Mainboard für ein kleineres Gehäuse holen will, werde ich auch das Mainboard nicht mehr lange besitzen.

Also wenn es am Mainboard oder an der Grafikkarte liegt dann wäre das nicht schlimm. Doof wäre es halt wenn es irgendwie am Netzteil oder Ram (oder Kabel, worauf du glaube ich hinaus möchtest) Liegt.

Das Problem ist ja auch in einem Jahr erst 2-3 mal aufgetreten, also jetzt schaue ich die ganze Zeit YouTube Videos und nichts passiert.

Dann wirds wohl nicht die Grafikkarte sein. Das Kabel könnte das Problem verursachen, z.B. dadurch, dass es einem elektrischen Feld, etwa dem des Netzteilkabels o.ä ausgesetzt ist und daher die Signalübertragung gestört wird

Dann wirds wohl nicht die Grafikkarte sein. Das Kabel könnte das Problem verursachen, z.B. dadurch, dass es einem elektrischen Feld, etwa dem des Netzteilkabels o.ä ausgesetzt ist und daher die Signalübertragung gestört wird

Was kann man da machen?
Ich kann ja das Elektrische Feld des Netzteilkabels ja nicht mit Anti-Elektrisches-Netzteilkabel-Feld-Spray beseitigen.

EDIT: Mein PC steht an der Wand, und zwischen PC und Wand ist ein 4rer Stecker von Brennenstuhl (Also relativ gut denke ich), (für PC und Bildschirm). Kann es damit zusammenhängen?

Zurück