Grafikfehler / Freeze nach dem Beenden von Project Cars (GTX 1070)

B4ttleStrike

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe leider das Problem das mein PC Grafikfehler nach dem Spielen und Beenden von Project Cars produziert. Das Spiel beendet sich fehlerfrei (Desktop wird normal angezeigt) und nach ein paar Sekunden friert mein System mit bunten Grafikfehlern über den gesamten Bildschirm verteilt ein. Nach einer gewissen Zeit startet dann der PC neu. Während des Spielens hab ich keinerlei Probleme. Für mich wirkt das irgendwie so als ob die GPU kurzzeitig zu wenig "Strom" bekommt und dadurch dann einfriert.

Meine GPU (MSI GTX 1070 Gaming Z) ist mit 55 MHz übertaktet, allerdings hatte ich in anderen grafikintensiven Spielen nie Probleme gehabt. Meine Treiber sollten alle aktuell sein. Den Display Driver Uninstaller hab ich zur Sicherheit auch mal drüberlaufen lassen.
Danke schon mal für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Manche Probleme treten bei Treibern nur mit speziellen Spielen auf. Könnte sein das noch andere Spiele Probleme machen würden aber die zockst du halt nicht. Ein Treiber muss übrigens nicht crashen um Probleme zu machen, Pixelfehler, FPS Einbrüche, Abstürze. Treiber können auf viele Arten Probleme machen.

Manche Probleme treten bei Treibern nur mit speziellen Spielen auf. Könnte sein das noch andere Spiele Probleme machen würden aber die zockst du halt nicht. Ein Treiber muss übrigens nicht crashen um Probleme zu machen, Pixelfehler, FPS Einbrüche, Abstürze. Treiber können auf viele Arten Probleme machen.

Da stimme ich dir schon zu, allerdings besteht das Problem jetzt schon über mehrere aktuelle Treiber hinweg.

Ich werds noch mit ein paar älteren Treibern versuchen. Windows neu zu installieren ist bei mir ehrlich gesagt die allerletzte Option :).

Hi Battlestrike,

ich persönlich würde auch die Grafikkarte nochmal neu auf dem Mainboard stecken und ggf. andere Stromadapter probieren, falls denn möglich.

Ggf. würde ich auch nach einem BIOS-Update für die Grafikkarte und Mainboard schauen. Aber wie gesagt, wäre meine persönliches Vorgehen. Geht immernoch schneller als Windows neu aufzusetzen. ;) Wobei das dann wahrscheinlich wirklich die letzte Option ist.

Viel Glück!

Grüße, Thomas

Zurück