Grafikfehler -> Einsenden (Tschechien??)

xXPhilippXx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ,

habe asus kontaktiert weil meine treue EN7900GTX leider teilweise Grafikfehler produziert..

ohne lang drum herum zu reden hier eine der antworten nach dem ich mich an die rma- abteilung gewand hab..

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir können Ihnen anbieten, in diesem Fall eine direkte Abwicklung mit dem für Europa zuständigen Reparaturzentrum in Tschechien zu vermitteln, welches normalerweise ausschließlich über den Vertriebsweg beliefert wird. Voraussetzung hierfür ist, dass sich die Komponente noch in der lt. Seriennummer gültigen Herstellergarantiefrist von ASUS befindet.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Kulanzabwicklung handelt, ohne rechtlichen Anspruch auf Garantie. (siehe Garantiebedingungen im Anhang)
Ob im Einzelfall eine Reparatur oder ein Austausch stattfindet, entscheidet das RMA-Zentrum. Alternativmodelle können nur für den Fall angeboten werden, dass eine Reparatur nicht möglich und das Originalmodell als Ersatz nicht mehr verfügbar ist. Ein Anspruch auf Austausch gegen Neuware, Erstattung von Versandkosten, sowie Kaufpreisrückerstattung oder Gutschrift, besteht nicht. Kostenpflichtige Reparaturen werden nicht durchgeführt. Im Falle eines selbstverschuldeten Defektes oder Einsendung von Ware, die sich nicht mehr innerhalb der Garantiefrist befindet, erhalten Sie die Ware unrepariert zurück. Die Entscheidung hierüber obliegt dem RMA-Zentrum.

Damit eine Bearbeitung Ihrer Anfrage möglich ist, ergänzen Sie bitte noch folgende Informationen:

1. Lieferanschrift
Geben Sie bitte Ihre komplette Anschrift, bzw. Lieferadresse an, sowie eine Telefon- und/oder FAX-Nummer, bzw. eMail-Adresse an, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind. Bitte beachten Sie, dass nur Lieferadressen in Deutschland und Österreich akzeptiert werden können.

Sie erhalten daraufhin eine RMA-Nummer mit detaillierten Hinweisen zur Einsendung, inkl. Versandadresse.
ACHTUNG! Bitte unbedingt auf RMA-Nummer warten. Ohne diese und ohne Kenntnis der Versandadresse, ist keine Einsendung möglich. Lieferungen, die unsere Hausadresse erreichen, müssen an den Absender zurückgeschickt werden!

Mit freundlichen Grüßen

ASUS Computer Germany
CUSTOMER SERVICE CENTER

Was ist eure Meinung dazu ??
Soll ich sie wirklich an die Senden ??
ist schon ein langer weg wenn die nach tschechien geschickt wird..

da seh ich die höchstens 2009 wieder :ugly:

nein ernsthaft (:ugly:) soll ich es wagen ?
Die Grafikkarte wird ja wahrscheinlich eh gegen eine andere getauscht da die 7900GTX ja nicht mehr erhältlich ist.. und damals für stolze 460€ !!! naja da dürfte was nettes rausspringen :devil:

was ist eure Meinung ?

Naja, ich habe ja nichts gegen Tschechien, aber Hardware würde ich da ehrlich gesagt nicht hinsenden. Wer weiß, ob du dann wieder was bekommst ... :ugly:

Wo hast du denn die Graka damals gekauft? Event. mal den Händler direkt anschreiben. Zur Not kannst du Asus ja auch fragen, ob die nicht auch in Deutschland ein Technik-Center haben. :)

MfG, boss3D

Komisch, als ich letztens mit Asus zwecks defekten Board gesprochen habe hieß es ausdrücklich ich solle mich an den Händler Wenden. Warum du die nun nach CZ Schicken sollst versteh ich nicht ganz.

Doch wenn Asus das sagt wird das schon seine Richtigkeit haben,

PS: Du bist aber auch sicher das die E-Mail von ASUS kommt ???:D

Ich würds machen. Im schlimmsten Fall taucht sie halt nicht wieder auf, ist eh nur noch 20-40 Eus wert, von daher verschmerzbar.

Naja, das Problem ist, das der Versand nach Tschechien schon ~20€ mit der Post kostet.
Und hier sollt man nur mit DHL aka Post versenden und nix anderem!

Also das lustige ist ja das asus gesagt hat ich soll mich an die firma wenden wo ichs kauft hab... gesagt getan...

Antwort:ich soll mich an asus wenden da sie längere Garantie haben :ugly::ugly:

Naja für mich wäre der verlust sehr schmerzvoll da ich derzeit nix besseres besitze und auch kein geld investieren kann (derzeit ! ;))

Würde ich eine neue Graka bekommen ??
also was besseres ?

EDIT:die Mail kommt ganz sicher von asus haha
wär aba n guter witz wenn doch nicht hahaha

Schick sie doch einfach ein.

Wenn das Asus so schreibt wird es sicherlich auch so sein. Wegen dem Porto kannst ja nochmals nachfragen ob du das bezahlen musst oder ob das Asus übernimmt.

mfg cami

Frag vorher auf jeden Fall nochmal nach, ob es kein Technik-Center im deutschsprachigen Raum gibt ... ;)

MfG, boss3D

Dann werd ich es lieber lassen... Nach tschechien schicken kostet mich mehr als das ich daraus profit ziehen werde.. und wenn ich pech habe seh ich die karte dann nie wieder und als entschädigung gibts vl. nen 50€ gutschein :ugly:

Dann freu ich mich lieber auf den nächsten kauf :devil:

Finger weg!
Hab vor ca. 2Jahren ein teures Board von dort mit verbogenen CPU-Sockel-Pins (775) zurückbekommen!
Totalschaden!:ugly:

Wenn Interesse an dieser leidigen Geschichte besteht, such ich den Eintrag im GA-Forum dazu raus.

Die Grafikkarte wird ja wahrscheinlich eh gegen eine andere getauscht da die 7900GTX ja nicht mehr erhältlich ist.. und damals für stolze 460€ !!! naja da dürfte was nettes rausspringen :devil:
In der Regel wird das so gehandhabt, dass du eine der 7900GTX gleichwertige Grafikkarte, die derzeit erhältlich ist, bekommst. Also irgendwas in der Richtung 8600GTS oder 9500GT...

Du bekommst garantiert keine Karte die heute 460 Euro wert ist. Das wär's ja. :ugly: Einmal gekauft und dann die nächsten 5 Jahre kostenlose Hardwareupgrades oder wie?

@Andreas Markert:
Ja toll du bist jetzt genau ein Fall. Sowas kommst beim zuverlässigsten Support mal vor und lässt keinesfalls Rückschlüsse auf die allgemeine Qualität zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den Text aus dem GA-Forum kopiert:

O.K. , dann fange ich mal von vorne an:
Es handelte sich um das P5N32-SLI SE Deluxe.
Von Anfang an hat das Teil einen Bug mit dem CPU-Lüfter gehabt und hat ständig gemeldet das der Lüfter ausgefallen sei, was aber definitiv nicht stimmte, denn der lief 100%ig, sowohl im PWM als auch im Voltage Modus.
Na gut, BIOS Update (Klassische Methode per Floppy) = Keine Besserung.
Weiter mit der nervigen Fehlermeldung gelebt und jedesmal beim Rechnerstart F1 gedrückt.
Dann kam ein neues BIOS heraus und ich habe erstmals unter Windows geflasht. (ASUS Update)
Weiß gar nicht mehr, warum genau ich das damals gemacht habe, ein Diskettenlaufwerk hatte ich ja drin.
Wahrscheinlich aus Bequemlichkeit!
Egal, auf jeden Fall ging danach überhaupt nix mehr, der Rechner war Tot.
(Danach habe ich nie wieder unter Windows geflasht, das war mir eine Lehre!)
Bin also zum Händler damit und der meinte, man könne nichts machen ausser das Board einzuschicken.
(Im Nachhinein habe ich mich immer wieder gefragt warum, denn der BIOS-Baustein ist ja gesockelt und man hätte ja nur einen neuen Chip reinstecken können.)
Wie dem auch sei, das Board wurde jedenfalls zur RMA geschickt und ist zunächst bei ner falschen Adresse angekommen, hat man mir zumindest versichert.
Da waren schon mal die ersten 3 Wochen weg, bis es dann überhaupt in Tschechien beim Reparaturservice angekommen war.
Danach gab es keine Meldungen mehr, weder wie der Bearbeitungsstand ist, noch wo das Board überhaupt steckt.
1000e Anfragen und etliche schlimme Nachrichten später, (Mein Händler hatte zu der Zeit auch ein Notebook dort hingeschickt, welches bis heute verschollen ist) kam das Board nach rekordverdächtigen 3 Monaten zurück.
Alles Wunderbar, schnell zum Händler und abgeholt das Teil.
Dummerweise hab ich nicht gleich im Laden den empfindlichen CPU-Sockel kontrolliert und bin dann Zuhause fast zusammengeklappt als ich meine CPU einsetzen wollte.
Wie schon angemerkt waren ca. 20% der winzigen Federbeinchen total verbogen und verdreht.
Sofort zurückgebracht zum Händler (Glaub am selben Tag noch) und dort heftigsten Rabatz geschlagen.
Man könne nichts machen ausser es sofort wieder einzuschicken, mit einer Beschreibung der Sachlage dabei und mit dem Versprechen das ASUS sicher innerhalb kürzester Zeit ein neues Board schicken würde.
Dem war aber leider nicht so, weil die meinten die Beweislast liege bei meinem Händler und mir. (Ohne Vorher/Nachher-Fotos vom Sockel, hätten wir ja viel erzählen können!)
Es folgte ein heftiger telefonischer und per E-Mail geführter Kampf um die Erstattung des Kaufpreises von über 180€, der aber leider erfolglos war.
Im Endeffekt bin ich komplett auf den Schaden sitzen geblieben, das einzige was mein Händler noch für mich getan hat, war mein erstes GA Board zum Einkaufspreis zur Verfügung zu stellen.
Mein Händler hat nach diesem und dem verschollenen Notebook-Fall sämtliche Geschäftsbeziehungen zu ASUS beendet und verkauft heute nur noch Geräte anderer Hersteller.
Kurz darauf hat ASUS die Reparaturwerkstatt von Tschechien nach Holland verlegt, wo sie vorher auch schon war und seitdem soll wieder alles klappen, was mir persönlich aber egal ist, weil ich mir nie wieder etwas von ASUS kaufen werde.
Hätte ich eine Rechtsschutzversicherung zu diesem Zeitpunkt gehabt, wäre ich vor Gericht gezogen.
Heute hab ich eine und würde sofort zum Anwalt gehen.
Noch Fragen?
lg
Andreas
P.S. Das Board wurde wieder zurückgeschickt und ich habe dann noch versucht es bei unserem Uhrmachermeister richten zu lassen.
Etwa die Hälfte der Federkontakte konnte er wieder richten bis dann aber welche abgebrochen sind und damit war es dann völlig hinüber.
Also, immer schön aufpassen beim Sockel 775!

Wie gesagt, ist schon eben her, weiß daher nicht wie es heute aussieht, würde trotzdem nix nach Tschechien senden!

Zuletzt bearbeitet:
kam das Board nach rekordverdächtigen 3 Monaten zurück.
Vorher, so nach 6 Wochen, hätte ich an deiner Stelle mal ordentlich Druck beim Händler gemacht, Fristsetzung und so weiter.
Der muss seinen Gewährleistungspflichten nachkommen und kann nicht einfach sagen, wenn die sich nicht bei mir melden kann ich nichts dafür.

Man könne nichts machen ausser es sofort wieder einzuschicken
Er könnte es dir einfach umtauschen. Mal ganz trocken gesagt: Warum sollst du dich mit dem Stress, den er mit seinen Geschäftspartnern hat rumschlagen?

Dem war aber leider nicht so, weil die meinten die Beweislast liege bei meinem Händler und mir.
OK das ist Blödsinn und wird sehr gerne benutzt um nervende Kunden abzuwimmeln. Ein Schreiben mit der Adresse einer Anwaltskanzlei im Briefkopf wirkt bei sowas manchmal wahre Wunder.

Hätte ich eine Rechtsschutzversicherung zu diesem Zeitpunkt gehabt, wäre ich vor Gericht gezogen.
Heute hab ich eine und würde sofort zum Anwalt gehen.
Leider macht sich so eine Versicherung heutzutage wirklich bezahlt.

Also, immer schön aufpassen beim Sockel 775!
Das war schon klar, als Intel den Sockel vorgestellt hat. Es wird sogar offiziell gesagt, dass der Sockel nur 5 CPU Wechsel aushalten muss.

ja wie gesagt werde es eh lassen..

nach tschechien meine 7900GTX schicken .. kann ich sie ja gleich aus dem fenster werfen :ugly:

ausserdem die wartefrist würde mich sowieso wahnsinnig machen ..

das mit deinem board ist natürlich schon ein starkes stück :what:
*ironieein*im endeffeckt ist der kunde eh an allem selbst schuld.. die hersteller machen ja eh "nie" einen fehler... :what: *ironieaus*

wie komm ich eigentlich dazu die karte nach tschechien zu schicken ??
dort machen sie eh genau gar nix mit der karte..

anschaun
draufspucken
wieder einpacken
zurückschicken
mit der aussage das sei eine ganz NEUE :ugly:

Da behalt ich sie lieber .. ist mir das geld und den zeitaufwand echt nicht wert.. ausserdem stören mich die fehler eh nicht sonderlich da sie eh nur manchmal auftreten

Zurück