Grafikfehler Asus R9-280X DC2 Top

Eteokles

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Forumsgemeinde!

Meine Grafikkarte, eine Radeon R9-280X produziert in letzter Zeit immer wieder schwerwiegende Grafikfehler. Aus diesem Grund würde ich gerne nach Eurer Meinung fragen, woran diese liegen könnten und ob Ihr vielleicht einen Lösungsweg parat habt.

Bei den Bildfehlern handelt es sich meist um bunte Streifen, die sich flackernd über das ganze Bild erstrecken. Sie treten ausschließlich in Spielen auf, derzeit vor allem in Skyrim. Dabei gibt es meines Wissens nach keine besondere Situation die die Fehler fördert; sie entstehen völlig unvermittelt - im Freien, selten in Häusern und gar nicht in Höhlen - manchmal nach 1, 5 Stunden im Spiel, dann auch wieder einen Tag lang nicht. Beim Auftreten des Fehlers sind auch am OSD des MSI Afterburners keine Auffälligkeiten zu bemerken. Die Temperatur hält sich mit 72º im Rahmen, der Lüfter dreht ordentlich und der VRAM liegt im Bereich von 1700 MB, ebenfalls ein Durchschnitt im Spiel. Der Takt ist im maximalen Boost von 1070MHz, die Fps bleiben ebenfalls unverändert.

Bisher habe ich mittels diversen Treiberupdates versucht, das Problem in den Griff zu bekommen. Nach einem Bios-Update mittels Asus GPU-Tweak sind die Fehler in BF4 nicht mehr aufgetaucht, ausgibig gespielt habe ich es allerdings bisher auch nicht. Das könnte allerdings auch auf die Verwendung von Mantle zurückzuführen sein. In Skyrim sind die Fehler gefühlt (vielleicht auch nur ein"Plazebo") etwas weniger geworden...

Im Netz habe ich zu diesem Thema bereits ein Video gefunden, auf dem die Fehler sehr ähnlich sind:

https://www.youtube.com/watch?v=hVJSMbpYjUo&app=desktop

Wirklich schlauer bin ich aus diesen Ergebnissen allerdings auch nicht geworden.
Gibt es zu diesem Fehler denn schon Erfahrungswerte hier, oder führt um einen Austausch der Karte nichts vorbei?

Vielen Dank schon im Voraus,
Eteokles
 
Der Treiber ist der Vorgänger des 14.6 Beta, der aktuell zum Download angeboten ist.

Powertarget ist sicher den Versuch wert, die Garantie wird damit nicht angekratzt, oder?

Lg
Eteokles
 
Setz mal den VRAM Takt um 50MHz runter und wenn es dann immer noch da ist um 100Mhz oder heb die VRam Spannung etwas an.
Sollte dann wieder gehen ;)
 
Der Treiber ist der Vorgänger des 14.6 Beta, der aktuell zum Download angeboten ist.

Powertarget ist sicher den Versuch wert, die Garantie wird damit nicht angekratzt, oder?

Lg
Eteokles

Sollte dann immer noch gehen. Die meisten Hersteller, ersetzen dir deine Karte auch wenn du sie geoct hast... :)
 
Grafikfehler bei der Top-Variante ist ein bekanntes Problem, ein RMA-Austausch gleicht einer Lotterie ob man eine funktionierende bekommt, oder wieder eine mit Streifen.
Der Großteil der User glaubt an ein Problem mit dem übertakteten RAM, verschiedenen RAM-Herstellern je Charge und einer unzureichenden Kühlung.

Wenn du die Möglichkeit eines Umtausches hast, nimm entweder die nicht Top-Variante oder einen anderen Hersteller.
Eine Taktsenkung vom RAM soll bei den wenigsten helfen, das Bios-Update ist auch für die Fische.
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Irgendwie hatte ich schon einmal den VRam im Verdacht, richtig begründen konnte ich es allerdings nicht.
Bin schon gespannt, ob die zwei Änderungen die gewünschte Verbesserung bringen.
Wenn nicht, muss ich dann mal sehen, ob der Händler noch mitspielt. Die Karte ist schon seit Jänner in meinem Besitz, die Fehler aber kamen erst jetzt so richtig ans Licht.

Lg
Eteokles
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich beide Möglichkeiten, also VRAM-Taktsenkung und Power-Limit anheben, versucht.
Leider hat weder das Eine, noch das Andere etwas gebracht; Die Karte geht nun zurück zum Händler, der scheint aber nicht wirklich einen Umtausch zu erwägen und verwies auf den Asus-Support, welcher den Ball wieder dem Shop zuwarf...
Sollte es etwas Neues geben, melde ich mich nochmal.

LG
Eteokles
 
Grafikfehler bei der Top-Variante ist ein bekanntes Problem, ein RMA-Austausch gleicht einer Lotterie ob man eine funktionierende bekommt, oder wieder eine mit Streifen.
Der Großteil der User glaubt an ein Problem mit dem übertakteten RAM, verschiedenen RAM-Herstellern je Charge und einer unzureichenden Kühlung.

Wenn du die Möglichkeit eines Umtausches hast, nimm entweder die nicht Top-Variante oder einen anderen Hersteller.
Eine Taktsenkung vom RAM soll bei den wenigsten helfen, das Bios-Update ist auch für die Fische.


genau die genannte grafikkarte wollte ich mir in ein - zwei wochen kaufen. hm, das problem triftt häufiger auf? also besser die nicht werksübertaktete version nehmen?


userbewertungen auf geizhals waren überwiegend gut, bis auf eine von 21.
 
Grafikfehler sind bei dieser Kart ganz "normal" hatte die selben Probleme siehe mein Thread --> http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/321891-artefakte-payday2-und-bf4-mit-asus-r9-280x-dc2t-3gd5.html

Was ich alle probiert habe, verschiedene Treiber, BIOS war immer aktuell, Takt gesenkt VRAM+CPU+gehäsue kühler gemacht+michauf den Kopf gestellt und die Daumen gedrückt....3 mal austauschen lassen...alle hatten Grafikfehler...ALternate Hotline Techniker wollten die Schuld auf mein Netzteil schieben, angeblich zu schwach :lol:

Lange rede kurzer Sinn nach 3 mal austauschen habe ich stopp gesagt und mein Geld bekommen und eine MSI TWIN FROZR GTX 770 eingebaut und bin überglücklich.

Such mal bei google oder youtube nach: asus r9 280x artifacts
 
Alles in allem kann ich jetzt aus meiner Erfahrung auch nicht mehr zu dieser Karte raten; entweder ein anderes Model nehmen, gleich auf eine R9 290 umsteigen, wenn der Aufpreis zur Hawaii noch verkraftbar ist, oder die Nvidia GTX 770.

Ich habe auch schon mit dem Händler geschrieben und einige wenig hilfreiche Standardantworten erhalten. Auch nach Recherche im Netz hat sich herausgestellt, dass keine brauchbare Lösung zu erwarten sein werden.

Ich werde jetzt vermutlich mit den Fehlern "leben" müssen; immerhin ist die Karte schon 5 Monate in meinem Dienst, austauschen bringt scheinbar auch nichts und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, die Karte für 8 Wochen in irgendeine sinnlose Reparatur zu schicken, die ohnehin nichts mehr bringt. Abgesehen davon hat man gerade als Schüler gegen ein Unternehmen, das auf Stur stellt, kaum eine Chance. Leider habe ich den Fehler begangen, zu denken, dass es sich um einen Treiberfehler handle, der beim nächsten Update behoben werden würde...und damit viel zu lange gewartet, da die Fehler auch nur extrem unregelmäßig auftreten.

Am Ende kann ich mir von einem Techniker vielleicht noch vorwerfen lassen, mein Computer oder die Bedienung seien schuld.
Der ganzen Geschichte die Krone setzt ja lediglich die Aussage eines Mitarbeiters beim Support auf, wonach dieses Problem gänzlich unbekannt ist. Google (und selbst Youtube) spucken auf Anhieb mindestens 10 Videos aus, auf denen der Fehler zu sehen ist...

Resümee: Finger weck von dieser Karte, insbesondere auch vom Händler Cyberport.

Viele Grüße
Eteokles
 
Alles in allem kann ich jetzt aus meiner Erfahrung auch nicht mehr zu dieser Karte raten; entweder ein anderes Model nehmen, gleich auf eine R9 290 umsteigen, wenn der Aufpreis zur Hawaii noch verkraftbar ist, oder die Nvidia GTX 770.

Ich habe auch schon mit dem Händler geschrieben und einige wenig hilfreiche Standardantworten erhalten. Auch nach Recherche im Netz hat sich herausgestellt, dass keine brauchbare Lösung zu erwarten sein werden.

Ich werde jetzt vermutlich mit den Fehlern "leben" müssen; immerhin ist die Karte schon 5 Monate in meinem Dienst, austauschen bringt scheinbar auch nichts und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, die Karte für 8 Wochen in irgendeine sinnlose Reparatur zu schicken, die ohnehin nichts mehr bringt. Abgesehen davon hat man gerade als Schüler gegen ein Unternehmen, das auf Stur stellt, kaum eine Chance. Leider habe ich den Fehler begangen, zu denken, dass es sich um einen Treiberfehler handle, der beim nächsten Update behoben werden würde...und damit viel zu lange gewartet, da die Fehler auch nur extrem unregelmäßig auftreten.

Am Ende kann ich mir von einem Techniker vielleicht noch vorwerfen lassen, mein Computer oder die Bedienung seien schuld.
Der ganzen Geschichte die Krone setzt ja lediglich die Aussage eines Mitarbeiters beim Support auf, wonach dieses Problem gänzlich unbekannt ist. Google (und selbst Youtube) spucken auf Anhieb mindestens 10 Videos aus, auf denen der Fehler zu sehen ist...

Resümee: Finger weck von dieser Karte, insbesondere auch vom Händler Cyberport.

Viele Grüße
Eteokles

Also wenn du wirklich die Karte seit 5 Monaten im Einsatz hast, hast du sehr gute Chancen, weil es in den ersten 6 Monaten bist (Garantie).
Genau Fehlerbeschreibung: screenshoots machen und mitschicken. So habe ich es damals bei Alternate gemacht, zwar haben die mir immer wieder eine kaputte Austauschkarte (Wahrscheinlich waren es von Kunden zurückgeschickte Karten) gegeben, nach 3 mal habe ich mein Geld zurück bekommen.

Mach das, wer weiß wie sich die Artefakte in Zukunft auswirken...

Bei Amazon, alternate, mindfactory gibt es keine Probleme beim Garantiefall... daher zahle ich lieber ein paar euros mehr und kaufe bei denen ein.
 
Das nützt ihm nichts wenn er wieder eine mit Artefakten bekommt und der Hersteller nichts anderes macht als auszutauschen mit der Hoffnung das er ein Exemplar ohne Artefakte erwischt.
 
Das nützt ihm nichts wenn er wieder eine mit Artefakten bekommt und der Hersteller nichts anderes macht als auszutauschen mit der Hoffnung das er ein Exemplar ohne Artefakte erwischt.
Doch 3 mal tausch, gibts Geld zurück.
einen Vorteil hat er gegenüber mir, anscheinend sind die Artefakte nicht so schlimm wie bei mir damals...er könnte eine viel schlimmere Karte bekommen..aber wie geschrieben 3 mal tausch Geld zurrück.

Man bin ich froh das ich ne Rechtsschutzversicherung habe, falls ich mal nen bockigen Händler haben sollte.
 
Ich sags mal so, wenn bei mir ein Kunde rumzickt, dann lass ich ihn meine vollen 8 Wochen Bearbeitungszeitraum spüren.
Mit drei mal die Karte einschicken hab ich vermutlich zwei Monate keine Grafikkarte.
Ist vermutlich aber immer noch besser als auf der defekten Karte sitzen zu bleiben.
 
Hallo zusammen
ich habe mich eben angemeldet, weil so viele Probleme mit der 280er haben und ich hätte vielleicht etwas neues dazu
Meine Karte ist grundsätzlich in Ordnung, zeigt aber ab leichtem OC Artefakte, obwohl Sie bei ca. 70° ist. Mir kam das komisch vor, ich habe gegoogelt und festgestellt, dass extrem viele R9 280 Käufer von den selben Problemen aber auch mit neuen, nicht overclockten Karten berichten.
Ich hab 'n bissl' geforscht und habe herausgefunden, dass der VRam der 280er Reihe vom Hersteller für 1500 Mhz und 1.5 Volt ausgelegt ist.
Dann habe ich mir die Karte ohne Lüfter mal angesehen. Die Rams sind nicht alle mit einem Passivkühler verstehen. Je nach Karte sind etwa vier Chips ohne Passivkühler.
Dann habe ich erfahren, dass fast alle Grafikkartenhersteller eben diesen Ram mit 1,6 Volt befeuern und nicht die vom Hersteller angegebenen 1,5 Volt
Sprich, der Vram ist stets übervoltet.
Aha - Die Rams werden nicht komplett gekühlt und sind auch noch übervoltet.
Nach dieser Bestätigung habe ich Abhilfen gefunden
Ich hatte bereits vermutet, dass die Artefakte vom zu heissen Vram kommen.
Und soviel Karten werden reklamiert um festzustellen, dass die nächste den selben Fehler hat
Nix Ram kaputt, nix Rekla
Ich denke dass die meisten ihre Probleme mit Artefakten los sein werden, wenn sie nur eins der folgenden Methonden Methonden anwenden.
===
Entwender, Ihr baut die Karte aus, den Kühler ab (sind nur ein paar Schrauben und zwei Stecker)
und knallt Passivkühlkörper auf die Chips. Die Chips überhitzen nicht mehr und gut iss
https://www.youtube.com/watch?v=tz2ybPrjhdw
===
mir war das zu anstrengend :-) ich dachte eher an eine Voltsenkung des Ram und tatsächlich, das geht und hilft :-D
Ihr ladet euch (falls nicht bereits installiert) den MSI Afterburner herunter, aktiviert die zusätzlichen Spannungsoptionen (wo auch die Vram Voltage angepasst werden kann) und stellt den Vram von 1,6 Volt auf 1,5 Volt um - wie eigentlich vom Hersteller angegeben.
===
Einstellungen im MSI Afterburner:
In den Eigenschaften könnt ihr bei "Kapatibilitäts Eigenschaften" das Häkchen für "Spannungsreglung freischalten" aktivieren und dann um Auswahlmenü rechts davon "MSI-Erweitert" auswählen.
Auf "OK" und nun könnt ihr links neben der "Core Coltage (mV)" mit dem Pfleil den zusätzlichen Regler für "Memory Voltage" anzeigen lassen und ihn auf 1,5 V setzen.
===
Somit müsste sich das Problem auch erledigen.
Ohne OC dürften diese Griffe sogar die Lebenserwartung der Karte steigern ;-)
Vielelicht muss jedoch der eine oder andere beide Methoden anwenden, um zum Ziel zu kommen.
Ich habe meine HIS R9 280 (non X) nur durch das Undervolting von Referenztakt Core 800Mhz/1350 Mhz Vram auf 1170Mhz/1600Mhz, bei erläuterten 1,5 Volt am Vram und 2,25 Volt am Core. Davor erhielt ich ab einem Vram Takt von 1350 Mhz oder einer Coretemperatur 71° langsam die Artefakte.
Nun, nach Tagelangen Leistungtests mit aktuellen Titeln keine Artefakte, keine Geometriefehelr, Vierecke - Läuft auf 75 ° bei Last. Natürlich mit Anpassung der Kühlergeschwindigkeit

ps: AMD bzw Chipshersteller ist hier nicht Schuld - die geben ja die 1,5 Volt vor. Es sind die Hersteller der Karten, die die Dinger "für alle Fälle" übervolten und somit den Speicher knapp an der Grenze betreiben

Noch eine Info:
Alte Karten die plötzlich anfangen Bildfehler zu produzieren und nichts hilft kann man vor der Elektroschrottpresse einmal ohne lüfter bei 200°, für 15 Min. in den Backofen legen - natürlich muss davor der Lüfter ab :-D
die werden dann quasi noch mal neu-gelötet
Hört sich bekloppt an, hilft aber in 80 % der Karte - vorm Wegwurf, einen Versuch Wert

Ich hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben
sorry für die Länge
 
Noch eine Info:
Alte Karten die plötzlich anfangen Bildfehler zu produzieren und nichts hilft kann man vor der Elektroschrottpresse einmal ohne lüfter bei 200°, für 15 Min. in den Backofen legen - natürlich muss davor der Lüfter ab :-D
die werden dann quasi noch mal neu-gelötet
Hört sich bekloppt an, hilft aber in 80 % der Karte - vorm Wegwurf, einen Versuch Wert

Ich hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben
sorry für die Länge

Dieser Tipp ist aber nur für Leute die auf ihre Gesundheit keinen Wert legen oder den Backofen danach nie wieder benutzen werden. Die giftigen zum Teil Gesundheitsschädlichen Dämpfe und Chemikalien die dabei austreten haften sich im Backofen an, nur mal so nebenbei.

Es ist zwar nicht ganz so schlimm wie bei denen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
aber trotzdem nicht ungefährlich.
 
Zurück