Grafiker-Studium - Bräuchte bitte dringend Hilfe!

thoraX00

Kabelverknoter(in)
Grafiker-Studium - Bräuchte bitte dringend Hilfe!

Hallo,

bräuchte dringend Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Ich habe mich zu einem Fernstudium (Grafiker) angemeldet. Dort werde ich mit den Programmen der Adobe-Cloud viel arbeiten und experimentieren. Hauptsächlich natürlich mit Photoshop, Illustrator und Indesign. Ebenso beschäftige ich mich in meiner Freizeit viel mit 3D Programmen u.a. BLENDER und Autodesk Maya.

Nun hätte ich 2 Geräte die ich in die engere Auswahl genommen habe und bräuchte bitte eure Meinung. Ich muss dazu sagen, dass ich einen guten soliden Hauptrechner besitze. Aber trotzdem gerne einen guten Laptop besitzen würde, gerade um zu studierenden Kollegen zu fahren usw.

Gerät 1:
Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-592G-71JF Intel Core i7-6700HQ 16GB DDR4 1000GB +256GB SSD GTX 960M Full HD IPS Windows 10 bei notebooksbilliger.de

Gerät 2:
Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-592G-74FP Intel Core i7-6700HQ 16GB DDR4 1000GB SSHD GTX 960M ULTRA-HD (4K) bei notebooksbilliger.de

Hierbei handelt es sich um das fast selbe Gerät außer das es sich in der Festplatte und der Auflösung unterscheidet. Ich bin echt ratlos. Wenn ihr andere Geräte für sinnvoller haltet, bis zu einem Preisrahmen von 1400.- , bin ich für eure Vorschläge sehr dankbar.

Also was würdet Ihr nehmen?

Gerät 1 oder Gerät 2?

lg
thoraX

AW: Grafiker-Studium - Bräuchte bitte dringend Hilfe!

Gerät 2 aber mit SSD.
Ein Einbau einer 512 EVO kostet inklusive Festplattengehäuse für die ausgebaute HDD 229€.
Das ist nicht billig, im Vergleich zum "selber machen". Aber auch nicht soviel teurer, dass man auf die Vorteile verzichten muß.

Kein ACER ;) .

Schau dich mal auf Notebookcheck.com bei den Workstations um. ACER mit Costumer-Grafikkarten sind eher nichts für eine Produktivumgebung.

Beim Display kannst du ja in den Tests auf die Farbraumabdeckung achten, falls das bei dem Studium von Bedeutung sein sollte.

Aus dem Bauch heraus hättest du an einem SCHENKER W506 mobile Workstation Freude, das liegt allerdings 250€ über dem Preisrahmen. Dafür ist dort die kleinste Grafikkarte auch 60% schneller als bei den ACERs.

Geschmackssache.

Gerät 1 wird wesentlich schneller sein, da Betriebssystem auf SSD. Mit Full HD wird die Grafikkarte auch wesentlich besser klar kommen.

Gerät 2 ist, was die Festplatte angeht etwas langsamer. Die SSHDs sind nur etwas schneller als normale HDDs. 4K finde ich für ne 960m einfach übertrieben. Lasse mich da gerne eines besseren belehren,
aber mit der Grafikkarte auf der Auflösung wirst du wenig Freude haben. Geile Optik isn 4K Display natürlich schon. ^^

Ich persönlich würde den Ersten nehmen, da ich kein 4K brauche und man mit ner SSD und seperater HDD besser dran ist.

Ich bleib aber dabei,
Geschmackssache.

@Quat

Also du sagst, nichts geht über ne SSD? Ne HDD ist für meine Zwecke unnötig?

Bekommt man dann die HDD sozusagen als externe Festplatte? Oder wie ist das gemeint mit diesem Festplatttengehäuse? xD

Geschmackssache.

Gerät 1 wird wesentlich schneller sein, da Betriebssystem auf SSD. Mit Full HD wird die Grafikkarte auch wesentlich besser klar kommen.

Gerät 2 ist, was die Festplatte angeht etwas langsamer. Die SSHDs sind nur etwas schneller als normale HDDs. 4K finde ich für ne 960m einfach übertrieben. Lasse mich da gerne eines besseren belehren,
aber mit der Grafikkarte auf der Auflösung wirst du wenig Freude haben. Geile Optik isn 4K Display natürlich schon. ^^

Ich persönlich würde den Ersten nehmen, da ich kein 4K brauche und man mit ner SSD und seperater HDD besser dran ist.

Ich bleib aber dabei,
Geschmackssache.

Ok danke dir! Das ist mal eine Aussage! :-)

@Quat

Also du sagst, nichts geht über ne SSD? Ne HDD ist für meine Zwecke unnötig?

Bekommt man dann die HDD sozusagen als externe Festplatte? Oder wie ist das gemeint mit diesem Festplatttengehäuse? xD
Ja für mich muß zumindest das OS auf einer SSD sein, zwingend! Für mich, ist der Unterschied ist immens.
Und tatsächlich haben alle meine Rechner mindestens eine SSD, im Laufe der Zeit bekommen. Selbst bei älteren, die noch SATA2 haben, lohnt es sich schon gehörig.
Allerdings auch; in jedem werkeln noch HDDs, selbst im Laptop. Um die großen Daten auf SSDs zu legen, war ich bis jetzt noch zu geizig, mit 1TB SSDs komm ich leider nicht weit und das Laden der Daten von HDD nehm ich noch in kauf.
Ja, ich hab es auch so verstanden; die HDD wandert in ein ext. Gehäuse. Ich kann schon verstehen, dass die die Platte nicht behalten wollen. Ein reiner Austausch wär trotzdem genehmer.

Edit: Die Einwände mit HD vs. 4K kannst du getrost vergessen. Oder willst du mit dem Ding die neusten Games zocken? Die 960 hat leichtes Spiel mit 4K, solang das Ding zum Arbeiten da ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde schon FHD auf 15" zu klein. Wie soll das erst bei UHD werden. Gibt leider recht wenig Notebooks mit 1600x900 oder 3200x1800, wo man dann einfach die Auflösung halbiert.

Skalierung kennst du? Eine hohe Auflösung zu kaufen und dann nur die halbe Auflösung einstellen sollte nur in Ausnahmefällen eine Notlösung sein.
Ich denke Grafiker sind eine der wenigen Berufsgruppen die wirklich von so hohen Auflösungen profitieren.

Von einem Acer für 1400€ würde ich auch abraten.
Wenn es nicht ganz so teuer sein soll, hiermit bekommst du deine Jobs auch erledigt:
HP Elitebook 8570w | LapStore.de
Als der vor knapp 4 Jahren raus kamm, für den Preis? Wär das der Oberhammer gewesen!
Aber man, der wiegt über 3 kg! (Die sollten den mal wiegen, auf der Seite steht was von 2,6, das dürfte nicht ganz stimmen.) Dann noch 'ne Tasche dazu, zack sind's 4. Da überlegt man zweimal; Brauch ich den jetzt wirklich Unterwegs? Ich hab hier noch einen 8670w rumstehen, der bleibt auch lieber stehen. Nicht nur weil er spezielle Aufgaben hat, seine 3,5 kg nenn ich jetzt nicht unbedingt transportabel.

Zurück