• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafiker PC zusammenstellen

hallo jungs,

mein rechner im büro läuft schon schneller,
der hat z.b. einen i7, auch die monitore sind einfach ein traum.
aber im büro bin ich 5 tage die woche ca. 10 stunden täglich. daheim möchte ich dann doch nicht soviel arbeiten.
bzw. ist es nicht so zeitstressig zuhause wie in einer grafikabteilung, die damit ihre brötchen verdient.
klar hätt ich schon gern das beste vom besten auch daheim. aber das ist mir einfach zu teuer. ich möchte eben nur das geld für hardware ausgeben was erforderlich ist.

hier mal ein paar links zu meinen programmen mit denen ich arbeite.
die cs (creative suit) umfasst mehrere programme aus dem haus adobe. vorwiegend arbeite ich mit photoshop, illustrator und indesign

programme zuhause: http://www.amazon.de/Adobe-Creative-...2651979&sr=1-1

programme büro:
http://www.amazon.de/Adobe-Creative-...dp_ob_title_sw

oder direkt bei adobe zu finden
http://www.adobe.com/products/creati...b-premium.html

das ist das entsprechende photoshop: 3D design | Adobe Photoshop CS6 Extended

größe der dateien: photoshop kann schon mal bis zu 25 mb groß werden, aber das kommt nicht so häufig vor. täglich eher unter 10 mb.
geschriebene druckdaten umfassen schon mal 70 mb

folgende komponenten hab ich jetzt aus euren kommentaren und empfehlungen zusammen:

festplatte: Seagate F3 1000GB

NT: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0__Fractal R4

unsicher noch bei:

cpu: intel core i5/2500k
oder Xeon 1245V2

graka: geforce gtx 550
oder AMD APU A10 X4 5700 GRAFIK FM2 BOX - AMD A (laut research sehr gut)

mainboard: asus p8p67
oder ASUS P8H77-V

SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
oder Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/

RAM: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
oder Produktvergleich 2x8GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600)

kann ich leider rein gar nichts anfangen. wie soll ich diese vergleichen?

Da du nicht OCen willst, reicht der 1245V2.

Der hat auch einen integrierten Grafikchip.
Also brauchst du keine Grafikkarte.
Bei der SSD ist es auch egal welche du nimmst.

Die Links gehen nicht. Nur Die die direkt auf Adobe Zeigen funktionieren.

Der AMD APU A10 X4 5700 GRAFIK FM2 BOX - AMD A ist eine CPU mit starker GraKa iGP. Ob sich das lohnt hängt davon ab wie deine Programme mit openGL klar kommen.

Intel Xeon E3-1245V2

Quad-Core "Ivy Bridge" •
TDP: 77W • (Wärmeabgabe)
Fertigung: 22nm • (Je kleiner desto geringer der Verbrauch, desto "besser" die CPU.)
L2-Cache: 4x 256kB • (Mehr ist besser)
L3-Cache: 8MB shared • (Mehr ist besser)
IGP: HD Graphics P4000, 650MHz (Turbo: 1250MHz) • (Bessere iGP)
Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600) •
SSE4.1, SSE4.2, AVX, Turbo Boost (3.80GHz)Hyper-Threading (HT simuliert Pro Kern einen weiteren, so wird die CPU besser ausgelastet und leistet mehr bei stark parallelisierter Software.)

Intel Core i5-2500K

Quad-Core "Sandy Bridge" •
TDP: 95W •
Fertigung: 32nm •
L2-Cache: 4x 256kB •
L3-Cache: 6MB shared •
IGP: HD Graphics 3000, 850MHz (Turbo: 1100MHz) •
Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) •
Turbo Boost (3.70GHz), Multiplikator frei wählbar (Einfaches Overclocking duch einen offenen Multiplikator. Ohne Spannungserhöhung eine feine Sache.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu dem Xeon 1245V2 raten, wie stark das Programm allerdings die IGP belastet weiß ich nicht. Dafür hat der aber 8 Threads, je nachdem was mehr Speed bringt (IGP oder SMT) würde ich auch entscheiden.

Wenn eine Intel-CPU dann eines dieser MoBos:Produktvergleich MSI B75A-G43, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-020R), ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3), MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR
Hier kannst du gerne das günstigste nehmen.

Bei dem RAM den wir dir vorschlagen spielt alleine der Hersteller, Preis und die Größe eine Rolle. Den Rest kannst du ignorieren. Wenn du bei Intel bleibst.

Wenn du zu AMD gehst dann hier:

APU: AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) 107€
MoBo:ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) 79€ (Mit neustem Chipsatz.)
oder
ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) 58€. (Alter Chipsatz.)
http://geizhals.de/?cmp=845220&cmp=856844#xf_top
RAM:G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB) 67€ (Deutlich teurer als bei Intel. APUs von AMD setzen den höheren Takt aber in mehr GPU Leistung um.)
Kühler: Von 15€ bis open End: http://geizhals.de/?cmp=476225&cmp=...5&cmp=757982&cmp=336007&cmp=840980&cmp=696680

Such dir was aus. Wir können dir auch ein 0,1 Sone PC konfigurieren. Wird dann bei schwächerer Hardware (was vollkommen akzeptabel ist da du zu Hause wohl nicht Vollzeit professionell arbeiten willst.), oder höheren Kosten bleiben.

Rest bleibt so.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal nen Stick mit eSATA gesehen?
Oder hast du etwas alles externe eSATA Platten? Ich habe von 10 genau eine mit eSATA (neben dem USB 2.0). Genutzt habe ich ihn nie.

Zumal sie gerne mehrere Monitore anschließen möchte. Nur VGA und DVI machen sich da schlecht.
Zumal ich alle MoBos ohne SpaWa Kühler gekickt habe.

Durch mein lahmes INet habt ihr schon kommentiert bevor ich mit dem Editieren fertig war.:ugly:

Willst du mehr als einen Monitor betreiben?:devil:

Wobei VGA für den Alten ausreichen sollte.
Allerdings könnten die Krokodilstränen kommen wenn dann mal später ein Besserer besorgt wird.

Wer benutzt E-Sata?
Ich kenne keinen der das jemals genutzt hat.

Da E-Sata ja elektrisch das gleiche ist wie normales SATA (bloß mit einem Stecker, der für mehr Steckvorgänge ausgelegt ist. Sata=50, E-Sata 10.000)
dadurch ergeben sich viele Vorteile:
- maximale Geschwindkeit, wird nicht durch Controllerchips auf Zusatzkartenkarten/Motherboards oder USB-Sata Bridges in der externen Festplatte ausgebremst.
- Unterstützung aller Funktionen: NCQ, Trim, Smart, etc
- einfache Nachrüstung alter PCs durch einfaches Adapterkabel.

Leider wurde bis heute kein eindeutiger Standart zur Stromversorgung festgelegt, deshalb ist es manchmal etwas umständlich, genau aus diesem Grund nutze ich für meine Backups kein E-Sata sondern einen speziellen Wechselrahmen, welcher für viele Steckvorgänge (35k:devil:) geeignet ist.

PS: Man kann natürlich anstatt dem Xeon 1245 auch den 1230 und ein Motherboard mit integrierter Grafik nehmen, wird zwar nicht günstiger, man erhält aber ein Board mit mehr Funktionen.

Ihr wollt mir nicht sagen das der TE mit seinen Daten, auf einer (nackten?) Festplatte, mit hoch empfindlichen, beweglichen Teilen, mit Daten die zum Lebensunterhalt beitragen, pendeln soll?

Also ich hab mir nicht jeden Beitrag hier durchgelesen, aber ich hab auch noch einen anderen Vorschlag.

Da hier neben dem Rechner auch noch ein vernünftiger Monitor + Betriebsystem benötigt wird, werfe ich einfach mal das Wort "iMac" in den Raum.
Wäre halt noch ne Alternative. Ist solide, hat nen sehr guten Monitor und ein gutes Betriebssystem.
Ist aber natürlich auch noch etwas teurer, aber ein guter Monitor + Rechner + BS ist auch net viel billiger.

mfg

Hallo allerseits!

Die geposteten Vorschläge sind eigentlich sehr gut. Ich habe vor einigen Wochen einer Freundin einen Grafiker-PC zusammengestellt und musste dementsprechend einige Faktoren berücksichtigen.

Mit der Konfiguration von Softy kannst du überhapt nichts falsch machen. Das B75-board reicht, 16GB RAM sind jedoch schon fast Pflicht bei Photoshop. Manche greifen gleich zu 32GB, aber wir wollen die Kirche vorerst mal im Dorf lassen. Zudem wäre eine AMD-Karte gar nicht mal fehl am Platze, dabei reicht jedoch eine HD 7750 oder sogar eine preiswertere Graka (mit einem leisen Kühler). Apropos Kühler, ein Alpenföhn Sella oder ein TX3 wären für den Prozessor auch zu empfehlen.

Welche Funktionen mit einer dedizierten Graka beschleunigt werden, kannst du nachfolgenden Links entnehmen:
Photoshop CS6 and GPU acceleration
und: Photoshop CS6 GPU FAQ

Die Unterschiede sind z.T. dramatisch.

PS: Bei Photoshop schneiden AMDs Bulldozer und Piledriver CPUs gar nicht mal so schlecht ab, trotzdem sind sie aber auch hier nur zweite od. dritte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Apple? Fünffacher Preis (900€ für 24GB RAM ECC, ordentliche Konkurenz kostet 160€) für die gleiche Hardware.:ugly:

Zum openGL: da ich immer noch nicht weiß was die TE nun nutzt, kann es sein das sich eine APU lohnen würde: günstiger+schneller.
Wenn kein openGL dann der Intel ohne dedizierte (extra) Grafikkarte (nur mit iGP).

RAM ist für die Intelkonfig sehr günstig zu haben.

Wenn du aber AMD nimmst hast du die Mehrkosten für 32GB mehr als drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück