Grafikbugs (kein MSAA Problem)

St0ni3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo pcgames,

GTA V läuft bei mir echt gut und ich kann die Grafikdetails überraschend hochschrauben, aber leider kommen in unregelmäßigen Abständen teilweise extreme Grafikbugs. Zuerst mal mein System:

• Windows 8.1 64 Bit
  • Intel Core i5 2500K
  • 16 GB RAM
  • ASRock Z68 Pro3
  • MSI R7970 Lightning Boost Edition

Installiert ist die Retail-Version und gespielt wird nur dem Social Club (falls das irgendetwas ausmachen sollte).
Hier ein Bild von den Bugs die ich bekomme:

GTA V.jpg

Sieht aus als würde jemand die Polygone wild durch die Gegend ziehen. Wenn mich nicht alles täuscht sieht man sogar Schatten und Reflexionen auf den Fehlern. Das ganze ändert sich immer extrem schnell und zittert/flackert mal klein, mal groß über den ganzen Horizont.

Ich glaube ich habe solche Fehler früher schonmal gesehen, bei Hitman Bloodmoney, aber da lag es an den Anti-Aliasing-Einstellungen im Catalyst.
Bei GTA V habe ich leider keine Ahnung was ich probieren könnte.

Die Bugs waren übrigens bei den 14.12 und 15.4 Beta Treibern.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße.

wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen deine grafikkarte verabschiedet sich. das sieht aus wie artefakte wie sie bei zu hohem oc der grafikkarte bemerkbar machen. erhöh mal testweise die spannung der gpu etwas oder senke den takt ein wenig um zu sehen ob es besser wird.

Ich habe den Takt mal auf den Standardtakt der 7970 gebracht (müssten doch 925MHz sein oder?) um zu sehen ob es was bringt, aber leider nichts. Das mit der Spannung könnte ich aber mal probieren. An der Hitze kann es eigentlich nicht liegen, die Temperatur liegt während GTA V zwischen 75°C und 80°C.

EDIT:
Hier übrigens mal 2 Youtube Videos von verschiedenen Spielen, die aber ziemlich ähnlich aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=g2O0HRoRTxk
https://www.youtube.com/watch?v=k8M20cTXWOk

Scheint also kein Problem mit GTA V zu sein, sondern generell ein Grafikkarten/Treiber/DX/Whatever-Problem

Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier mal die Post Processing Effekte in GTA V, hilft das nicht senk den Takt von deinem Video Speicher (unter den Referenztakt), sollte beides gar nichts bringen, verabschiedet sich grade dein VRAM.

Eventuell ja doch ein Treiberproblem, soviele wie das derzeit hier haben auf einmal, bestimmt schon der dritte oder vierte Beitrag in Zusammenhang mit GTA V und HD 7950/7970 mit dieser Art Grafikbug, kann ja fast kein Zufall mehr sein.

Traut man sich ja fast selbst nicht GTA V zu kaufen, nicht das meine geliebte HD 7950 auch noch angesteckt wird. :ugly:

Ich habe gestern ca. 2 Stunden lang online inkl. Heist gezockt und da blieb es stabil, habe im Afterburner sogar den Takt der Boost Edition eingestellt. Habe aber weder Treiber noch das Spiel aktualisiert (außer das tut es im Hintergrund), aber schon seltsam, dass es so unregelmäßig auftritt.

Hm, interessant - habe das gleiche Problem, jedoch mit zwei GTX 770 4GB im SLI (neuester Treiber). Ich habe an ein Problem mit SLI gedacht... - diese "Streifen" sind, wenn ich mich richtig erinnere, bei mir schwarz.

Habe den selben GRafikbug aber nur in einfabrig (grau/schwarz).
Graka R9 280X (HD 7970 in neu) @ 1190/1690 Catalyst noch 14.12

hatte gestern den neuen Beta-Catalysti nstalliert und dadurch die GRaka wieder auf Standard-Takt...
Bisher keine GRafikprobleme mehr.
Muss das nochmal mit OC testen.

Aber kann ja nicht sein das jetzt auf einmal alle 7970/280x sterben... :-(

denke mal eher Treiber-Problem

Der aktuelle Patch (1.02) hat übrigens keine Besserung gebracht, eher sogar eine "Verschlimmbesserung". Hatte gestern meinen ersten Absturz mit der Meldung "ERR_GEN_ZLIB_2". Danach konnte ich aber wieder 3 Stunden ohne jegliche Grafikbugs zocken. Ist echt ein bisschen wie Lotto...

Zurück