Grafikakrten-Speicher-Problem

Nikitaman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community :)
Ich habe ein Problem, ich besitze eine Zotac GTX 580 Amp² 3gb Ram, die Graka ist richtig geil, aber ein paar Spiele haben anscheinend Probleme damit den Speicher zu erkennen.
Zuerst ist es mir mit GTA 4 passiert, ich konnte plötzlich (nach wechsel der Grafikkarte, hatte vorher ne Gainward GTX 580 1,5gb) keine Grafikeinstellungen mehr ändern, und das Spiel meinte ich hätte keinen Grafikspeicher.
Naja diese Sperre kann man ja sehr leicht umgehen, was mich viel mehr ärgert, ist, dass ich mal wieder Prototype spielen wollte( der zweite Teil kommt ja bald) und dabei das selbe problem hatte, wenn das spiel erkennt, dass man weniger als 512mb Grafikspeicher hat, sperrt es das AA und die maximale einstellbare Auflösung beträgt 1280*800 und sogar wenn ich diese wähle, resetet das Spiel die einstellungen nach nem Neustart, und bei Prototype lässt sich diese Sperre nicht komplett umgehen (AA bleibt trotzdem gesperrt )
Hat vielleicht einer eine Idee was man da machen könnte? :(

Such die Karte mal im Geräte-Manager, deinstallier den Treiber und starte dein System neu.

Dann müsste er sich automatisch den aktuellsten Treiber saugen (wenn nicht, installier noch einmal den von der CD und such über den Geräte-Manager nach Treiberupdates für deine karte).

Ich hatte das zwar noch nie, aber wenn die Karte i.o. ist, sie richtig im Mainboard steckt, richtig verkabelt ist (und das NT den Saft liefern kann!).

Weniger als 512MB klingt aber schon recht heftig.. Probiers mal mit o.g. und wenns nichts hilft, bau die karte mal in nem anderen Rechner ein: Wenns da auch probleme gibt, würde ich sie einfach zurückschicken, da du sie erst kürzlich gekauft hast, müsstest du ja noch Garantie darauf haben.

habe leider schon die aktuelsten Treiber drauf, Graka ist richtig angeschlossen und mein Netzteil liefert auf jeden fall genug Strom (ist ein Cougar GX 800W)
vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, das Problem besteht nur bei diesen beiden spielen (bis jetzt), keins der aktuellen Games, die ich gerade zocke, zb BF3 und Crysis 2,
hat iwelche probleme und sie laufen komplett flüssig auf Maximalen Einstellungen.
Und danke für die schnelen Antworten :)

und ja, mein gta 4 ist gepatcht, im moment zwar nur auf 1.0.4.0 weil ich sehr viel modde( nein die probleme kommen nicht von den Mods :) bei ner sauberen Installation kommt der Fehler auch :) )
für Prototype gibt es meines wissens nach keine Patches :( nen anderen Treiber zu probieren wäre echt eine Idee, wird aber etwas dauern da ich nur über nen UMTS Stick ins Inet kann und es etwas dauern wird bis
ers mal down hat :D

Mit mehr kann ich immo nicht dienen da ich nur eine normale Karte habe und Prototype ich eigendlich nie gezockt hatte. Ansonsten mal mal bei Protype naxch V RAM Problemen googeln

Naja wundern tut es mich nicht, Games für PC only sind eh ein Fremdwort und die Umsetzungen sind teilweise auch armselig. So schnell werde ich bei Games nicht mehr schwach:ugly:. Schon mal bei denen geschaut wegen einem Patch?
Nutze doch bitte den " Bearbeiten - Button ", Mehrfachpostings sin ungern gesehen

Zurück