Grafik zu Heiß ?! Welche Kühlung Sinnvoll ? Neues Case !

• Ersteller Ersteller Smilidon1
  • Erstellt am Erstellt am
S

Smilidon1

Guest
Grafik zu Heiß ?! Welche Kühlung Sinnvoll ? Neues Case !

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen mein neues Gehäuse (Anidees AL-7 Window) ... nun habe ich folgendes Problem,
dass die Grafikkarte bei "FurMark" mit 8x Anti Aliasing und auf 4 K - Aufklösung (4 K Monitor vorhanden) knappe 90 Grad nach 15-20 Minuten erreicht,
ich weiß jetzt nicht ob das normal ist, da die Grafik ja normalerweise mit dem Tool komplett ausgelastet wird.
(XFX R9 290 Black Edition)

Von Haus aus hat Anidees vorn 4 x 120 mm Lüfter.
Hinten habe ich einen ARCTIC F12 verbaut, der die Luft rausblasen soll. (siehe Bilder)

Nun habe ich noch unterhalb der Grafikkarte einen kleinen 60mm Lüfter verbaut, der die Luft zusätzlich nach außen bringen soll ... ist das schwachsinn oder war das eine gute Idee ?

Ich hätte oben im "Deckel" noch Platz für 2 x 120 mm Lüfter, wäre das die bessere alternative, oder soll ich einfach den kleinen wieder entfernen, die 4 x 120 mm hinein blasen lassen und den einen 120mm heraus.

PS: Netzteil und Festplatten sind thermisch getrennt (Zwischenwand) sowie die CPU kommt mit meinem 212 EVO kaum über 40 Grad auf Volllast.

Was würdet Ihr empfehlen ....

Anbei noch ein Foto des Gehäuses.

Grüße

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 203
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 180
AW: Grafik zu Heiß ?! Welche Kühlung Sinnvoll ? Neues Case !

Bei Furmark ist das normal, es ist kein Game sondern ein worst case Szenario für jede Karte, da kann deine Gehäusebelüftung noch so gut sein. In Spielen wirst du solch eine Belastung nicht finden.

Der Kleine Sitzt ja unter der Grafikkarte direkt hintendran, würde den mal reinblasen lassen und nicht raus, im Deckel noch einen anbringen der rausbläst.
Kannst ja mal berichten dann wenn der untere reinpustet, sollte was bringen.

Okay, ja Darkscream, das dachte ich mir bereits :D ... also den kleinen rein blasen lassen und einen weiteren nach oben raus ?

Bin sogar schon am überlegen auf WaKü umzubauen, da meine Grafik schon im normalbetrieb laut SpeedFan 60 Grad hat ....

Teste mal mit Firestrike, dass ist wie ein anspruchsvolles Game.
Und der Lüfter da unten (gerade erst gesehen) sollte natürlich Luft in das Gehäuse schieben, an der Stelle saugt die GraKa ihre Luft ja an. Bringen wird dir das aber auch nichts.
Kannst ja Testen wenn die Seitenwand auf lässt, da kann die GraKa dann ansaugen von wo sie will und die warme Luft ist auch gleich aus dem Case.

Zuletzt bearbeitet:

So, der kleine Lüfter bläst nun mal nach innen hinein, ich teste auch gleich das Firestrike und gebe dann das Resultat hier bekannt :D

XFX verbaut seit Jahren nur kack kühler wenn du die Temps niedrig haben willst musst du entweder auf Waku umrüsten oder einen neuen Kühler verbauen ;) Guter Airflow bring nicht viel maximal 2-4°C

Auf eine Rückmeldung seitens des Themeneröffners bin ich trotzdem mal gespannt ;) Drehen die Lüfter auch einigermaßen schnell?:daumen:

Hey, also hier mal ein kleines Endergebnis der Test's ....

Ich blick da nur bei der WaKü noch nicht ganz so durch, weil wenn, möchte ich Graka und CPU gleich kühlen ... was brauche ich da ca. oder gibt es alternativen ....

Anhänge

• Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 74
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 64

wegen der wakü, mach nen beratungsthread im erweiterbare Wakü forum, da wird dir geholfen...
mit 400-600€ musst du rechnen, wenn du was vernünftiges haben willst!

Überprüfe mal die Temperaturen während des Benchmark mit GPU-Z (auf VRM1 achten!) und RealTemp oder (wenns einfacher sein soll) HWiNFO.
Meiner Erfahrung nach macht 3DMark allerdings Probleme wenn man es minimiert. Du kannst dir die Werte aber auch mit RivaTuner einblenden lassen.
Anonsten geht immer Unigine Heaven als Benchmark, um extreme GPU-Last zu simulieren. Wenn die CPU mit beansprucht werden soll, dann z.B. "Unreal Elemental".
Gibts alles in aktueller Version bei TechPowerUp zum Download.

Um die Temp der GPU zu senken, reicht es manchmal schon, die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Soweit ich weiß, erlaubt XFX ja auch die Demontage des Kühlers. Dem sollte also eigentlich nichts im Wege stehen.

Wenn das Budget für eine richtige Wakü nicht drin ist, dann würde ich zu einem Raijintek Morpheus mit zwei ordentlichen 120mm raten.

Zuletzt bearbeitet:

Also 400-600 Euro ist mir ehrlich gesagt zu viel Kohle ... da versuch ich das lieber erstmal mit dem Morpheus, das teil sieht ja sehr vielversprechend aus und kostet nicht die Welt. Wärmeleitpaste habe ich mir auch schon überlegt, weil an sich sind ja genug Kühlrippen vorhanden ...

Der Morpheus ist auf jeden Fall super, damit kannst du die Karte problemlos semi-passiv laufen lassen.
An Lüftern empfehle ich aktuell zwei NB eLoop B12-2 oder Fractal HF-12.

Fürs erste kannst du aber wie gesagt auch mal die WLP wechseln.
Je nach Alter ist die nämlich entsprechend porös und kaum noch leitfähig.
Eine Arctic MX-2 o.Ä. dürfte da auch schon reichen.

Die Karte ist maximal jetzt ein Jahr alt. Leider ist der Raijintek Morpheus nirgends lieferbar ....

Wird wohl schwierig mit der Montage.
Da würde ich eher eine NZXT Kraken nehmen. Mit dem zusätzlich erhältlichen Bracket hast du auch noch Platz für einen Lüfter, der die Platine kühlt.

Zurück