Grafik im Vergleich: Cryengine 3 vs. Unreal Engine 3

Ist wie Äpfel und Birnen.
Finde bei Vegetation ist die CE2-3 deutlich vor UE3, aber bei Aktionen wie Städte, Ruinen etc. ist die UE3 besser.

Also der vergleich hinkt in meinen Augen etwas. Da wurden irgendwelche Bilder von verschiedenen Demos verglichen. Dabei wurde bei Demo X vielleicht ein ganz anderes Ziel gesetzt, als bei Demo Y.

Die Unreal Engine 3 finde ich sehr gelungen. Läuft prima und sieht gut aus. Und das auf allen Systemen. Wobei ich auch ein großer Fan der Doom 3 Engine war und somit gespannt auf die ID Tech 5 bin.
Aber genau so gespannt bin ich auf die Cryengine 3. Es scheint eine Evolution und keine Revolution zu werden. Insgesamt denke ich, wird damit Crysis ähnliche Grafik (in Teilen sicher sogar besser,selten etwas schlechter) mit deutlich niedrigeren Anforderungen möglich sein. So sieht die PS3 Demo schon sehr sehr vielversprechend aus.
Aber was ist eigentlich mit der Dunia Engine? Die fand ich spitze. Skaliert super mit mehreren Kernen und zeigt tolle Grafik mit moderaten Anforderungen. Vielleicht erwarten uns ja auch ein paar Spiele mit dieser Engine?

Naja, sind ja alles nur Vermutungen.

bye
Spinal

Ich bin auch der Meinung, dass man das nicht so einfach vergleichen kann. Würde jetzt ein Spiele-Schmiede sich dran setzen, und ein Spiel einmal mit der Cryengine 3 und einmal mit der Unreal Engine erstellen, würden beide vermutlich zu 99% übereinstimmen. Grund: Die Vorstellung des Entwicklers. Wie die Regie die Szenen für einen Film in ein bestimmtes Licht taucht, so hat auch der Spielentwickler eine bestimmte Vorstellung davon, wie es am Ende aussehen soll. Und egal, welche Engine benutzt wird, versucht der Entwickler dort hin zu kommen. Es liegt also sehr am geplanten Spiel, wie stark man die Engine damit präsentieren kann. Da aber niemand ein einziges Spiel in zwei Version mit je einer der Engines produziert, wird sich da nie ein richtiger "Vergleich" anstellen lassen.

Die Bilder beider Engines sehen klasse aus, aber das ist ein Vergleich von Erdbeeren und Äpfeln.

Also meiner Meinung nach hats Crytek mit der Cryengine 3 geschafft eine Engine zu bauen die ne geile Grafik bei wenig Hardwareanforderungen auf den Schirm bringt. Weil z.B. Crysis 2 sogar bei nem Freund von mir auf nem 2 jahre alten Rechner noch auf Extrem mit knapp 30 fps läuft. Das stereo 3D is ja da erstmal unwichtig. Bei der Unrealengine find ich auf jeden fall auch das die Grafik die dabei rauskommt Geil is aber im verhältniss leistet die Cryengine 3 dann doch mehr.

Ich finde die Id Engine am besten die hat zwar immer nen sterilen Nachgeschmack aber vom Optischen her sieht es immer saubersten aus.

Jetzt sehe ich das gerade auch :lol: , naja ich wurde in die Falle gelockt...

Zurück