Grafik/FPS mittelmäßig trotz sehr guter Hardware?

cx7vn

Schraubenverwechsler(in)
Grafik/FPS mittelmäßig trotz sehr guter Hardware?

Hallo liebe Community,

das ist mein erster Post, da ich momentan ein wenig ratlos bin. Habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen PC zusammengestellt. Anfangs war ich auch sehr zufrieden, hat alles wunderbar geklappt.
Doch nun habe ich mir ein paar Spiele zugelegt und mal geguckt was meine Komponenten so drauf haben:

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
8GB Corsair Vengeance Pro Series
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
1000GB Seagate Desktop HDD
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Also in Spielen wie z.B. Counter-Strike Global Offensive, Bioshock Infinite, Skyrim, Borderlands 2 und Battlefield alles kein Problem: alles auf höchsten Einstellungen mit weit über 60 FPS!
Aber bei z.B Far Cry 4 sieht es schlecht aus. Ich kann zwar auf "Ultra" spielen, jedoch gehen die FPS drastisch nach unten wenn ich die Anti-Aliasing Einstellung anmache (Sprich x2 oder x4) . Müsste dieser PC das nicht eigentlich schaffen?
Bei Metro 2033 dasselbe: Alles auf Ultra kein Problem, jedoch sobald ich Anti-Aliasing selbst auf 0.5 einstelle gehe ich unter die 60 FPS!

Treibe usw. sind auf dem aktuellsten Stand.

Habe mir mal bei YouTube Videos angeguckt, wo jemand fast dasselbe Setup hat wie ich (nur RAM von anderem Hersteller) und bei dem ist das kein Problem, selbst mit Anti-Aliasing!

Gibt es dafür irgendeinen Grund?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Gruß. cx7vn!

AW: Grafik/FPS mittelmäßig trotz sehr guter Hardware?

Vieleicht liegt es nicht an deinem Rechner, sondern an deinem Wissensstand/Verständnis von Spielen und den Einstellungen.
Wenn du sagst das alles außer das sehr gut läuft und nur die beiden nicht liegt es wohl eher an dir bzw. deinem nichtwissen. Lass es mich erklären, da es keine Beleidigung sein soll.

Farcry: aktuelle Ubisoft Titel sind aus techinischer sicht eine Katastrophe, dafür kann deine Hardware nichts. Die Entwickler geben sich einfach keine Mühe bei der PC Umsetzung.
Metro: Das wiederum wundert mich. Das AA was du beschreibts ist Supersampling, eine art Downsampling. 0,5 müsste bedeuten das du nur die hälfte von 1080p (ich nehme an das ist deien Auflösung) hast. Die FPS sollten eigentlich stark steigen. Alles über x1 sollte die Auflösung erhöhen und stark Performance ziehen. Hat Metro 2033 Physx? Wenn ja, ausschalten. Bei Last Light ist in den Spieloptionen (nicht Grafikoptionen) die Einstellung erweiterte Physik und frisst zu viel Leistung, vieleicht findest du bei 2033 was ähnliches.

Ansonsten kannst du einen der gängigen Benchmarks machen und mit denen aus dem Forum vergleichen um zu rauszufinden ob deine Hardware in ordnung ist.
Du kannst auch mal in deinen Treiber schauen ob deine Einstellungen verstellt sind, lass die erst mal auf standart (oder anwendungsgesteuert).

Ich danke Dir schonmal für die Antwort!

Sobald ich die PhysX ausschalte habe ich tatsächlich knapp 180 FPS sogar mit 0.5x SSAA! Danke für den Tipp! Bei 2x SSAA sinds knapp 50-60, aber das ist ja normal wie du bereits erläutert hast!

Benchmarks habe ich bereits gemacht, bei FireStrikeExtreme erreiche ich knapp 10.000 Punkte.

Hätte da noch eine Frage zu Nvidia Experience und den normalen Systemeinstellungen! Nehm ich bei den normalen Systemeinstellungen bei den 3D einstellungen die Option, dass die Anwendung es entscheiden soll, erweiterte Einstellungen oder meine bevorzugte Einstellung? (Der Regler mit Leistung - ausgeglichen - Qualität)

Und bei Nvidia Experience, wenn ich auf optimieren gehe, macht er z.B. Metro auf SSAA x2, wobei das dann ja hart an der 60 FPS kratzt! Wovon geht das Programm aus, die Werte einzustellen?

Bei FarCry4 solltest du sicherstellen, dass in den Erweiterten Einstellung die Vsync Optionen einmal auf "normal" und TripleBuffering bzw. Dreifachpufferung auf "AN" steht. Die Optionen solltest du leicht finden.
Wenn das nämlich falsch eingestellt ist, sacken die FPS sofort auf 30 runter, wenn du unter 60 FPS kommst.
Alternativ zum Test mal Vsync deaktivieren.

Zudem solltest du bei FarCry 4 auf das "Simulierte" Fell verzichten (Fell Optionen: AN/AUS/SIMULIERT) letzteres kostet enorm viel Leistung. Schatten auf Ultra stellen (nicht PCSS) hilft auch. Diese nVIDIA Grafikeinstellungen sind einfach nur mies implementiert und kosten unverhältnismäßig viel Performance selbst mit meiner GTX 980.

Auf MSAA oder TXAA solltest du bei FarCry4 auch verzichten. Nicht nur, dass es enorm viel Performance kostet, es glättet auch schlecht. Ich kann dir nur zu SMAA raten. Das ist zwar nur ein Nachbearbeitungsfilter, ist aber in neuen Spielen teilweise effektiver als MSAA und kostet kaum leistung. So auch in FarCry4.

Wenn du das alles befolgst solltest du locker auf 60 FPS kommen. Denn so viel Leistung braucht das Game nicht. Es sind nur die nVidia Grafikeinstellungen die über der Stufe Ultra angesiedelt sind, die so viel Leistung saugen, weil sie einfach schlecht programmiert sind.

Und nochmal zum SSAA in Metro. Dir ist bewusst, dass SSAA bedeutet, dass das Bild in einer höheren Auflösung berechnet wird und dann wieder auf Monitorauflösung heruntergerechnet wird? Damit erzielst du Kantenglättung und gewinnst Bildschärfe.

2x SSAA bedeutet, dass doppelt so viele Pixel berechnet werden. 4x SSAA bedeutet, dass 4x so viele Pixel berechnet werden. 1x SSAA würde bedeuten, dass gar nichts gemacht wird und 0,5x SSAA bedeutet, dass das Bild mit nur halb so hoher Auflösung berechnet wird, was dazu führt, dass logischerweise die FPS extrem ansteigen. Natürlich solltest du keinesfalls 0,5x auswählen, da es einfach nur unsinnig ist. Warum auch sollte man mit nur halber Auflösung rechnen? Was dabei rauskommt ist nur unscharfer Pixelmatsch.

Lass es einfach auf 1x bzw. (Aus) oder was auch immer das Spiel bietet) SSAA kostet selbst bei deinem System extrem viel Leistung. 4x SSAA bedeutet bei nem Monitor mit 1920x1080, dass das Bild in 4K berechnet wird, also 3840x2160. Von deinen FPS bleibt da dann nur wenig übrig. ;)

Okay, danke für die Tipps! Sie bringen nur leider nichts! Dadurch werden meine FPS noch schlechter ca. 50-60 manchmal auch 40!
Was auch noch sehr komisch ist, dass Far Cry bei mir einfach schlecht aussieht! Selbst wenn ich alles auf Ultra stelle selbst Anti-Aliasing auf x4 oder so, klar es ist unspielbar aber das Bild müsste ja gut aussehen, was es aber nicht tut!
Die Bäume sehen bei mir relativ matschig aus, die Farben ansich sind grau und trist (auch wenn Kontrast etc. erhöht wurde).

In den Videos bei YouTube mit gleicher Hardware sieht das Bild wesentlich besser aus!

Unten mal 2 Screenshots... ich weiß es ist nachts, aber es sieht einfach schlecht aus selbst bei Tag!

Anhänge

• FarCry4 2014-12-22 15-59-17-47.jpg
    FarCry4 2014-12-22 15-59-17-47.jpg
    873 KB · Aufrufe: 113
  • FarCry4 2014-12-22 15-59-44-43.jpg
    FarCry4 2014-12-22 15-59-44-43.jpg
    814,7 KB · Aufrufe: 98

Lade dir die Updates von FC4 runter.
Die Grafikprobleme sind auf neuestem Patchstand nicht mehr vorhanden.

Zum Thema GForce Expirience, das Programm geht von folgendem aus:
System hat eine GTX970, das ist high end, alles auf anschlag!

Am besten alles im Treiber auf standart lassen und die Expirience auto Einstellungen ausschalten. Das Programm stellt das ganze nämlich nciht so ein wie du es haben willst, mach deine Einstellungen selbst. V-Sync sorgt für ein ruhigeres Bild (Tearing ist weg) indem es die FPS an die Bildwiederholrate deines Monitors anpasst. Triple Buffering sorgt dafür das die FPS nicht nur 60/30 fps kann, sondern auch was dazwichen. Sorgt aber für Inputlag. Shooter am besten ohne VSync.

Das mit den Bäumen bei dir kann man auch erklären (wenn das Update nicht dafür sorgt das es besser wird). Vegetation, besonders Blätter und Gräser, bestehen nicht aus Polygonen sondern (meistens) nur aus Texturen. Antialiasin greift aber nicht bei Texturen, da es keine berenchnbare Kanten hat, dafür braucht man schon Supersampling oder Downsampling. Ist also ganz Normal wenn die Blätter unruhig wirken.

Verwende wie gesagt SMAA. Das glättet auch die Blätter der Bäume, besonders in bewegung funktioniert das sehr gut. Ganz wirst du den Matschigen Eindruck aber nie los. MSAA kannst du in dem Game wie gesagt vergessen, da die Glättungswirkung fürn Arsch ist. Ist leider bei immer mehr neueren Titeln so.

An den Screenshots oben kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Das sieht bei mir genauso aus. Wenn du knalligere Farben willst, stelle die Option "Strahlenbündel" auf aus. Denn das was du da einstellen kannst verändert das Bild deutlich. Beide Einstellungen machen das Bild etwas trister, aber auch in gewissem Maße realistischer. Erst auf "Aus" hast du das klarste bild, also stells mal auf AUS.

Zurück