• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GPUTweak Multi GPU Problem

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

ich kämpf hier schon seit knapp 2 tagen mit einem Problem, wo ich einfach nicht mehr weiterkomme.

Ich hatte bis jetzt eine 7970 Matrix, da ging alles mit gputweak wunderbar. ich hab mir jetzt noch zwei weitere von diesen Schmuckstücken geholt und ab hier gehen die Probleme los. Was ich brauch ist eine manuelle Lüftersteuerung bei so knapp 50% Lüfterleistung. Gputweak kann aber nur eine Grafikkarte ansteuern. Wenn ich jetzt z.B. Afterburner nutze, kann ich zwar alle Karten wunderbar einstellen, aber es geht nur ein Lüfter, anstatt beide.

Ich habs auch versucht mit Bios Flash mittels VBE7, leider kann das Programm auch nur einen Lüfter ansteuern wie Afterburner.

Daher meine Frage, wie kriege ich bei mehreren Matrixen alle Lüfter auf einen festen Wert?

Das simpelste wäre wenn gputweak mehrer Grafikkarten unterstützen würde, aber so was ich bis jetzt in google gelesen habe, besteht das Problem schon seit 2012 und wurde seitens Asus nicht gelößt.

Andere Ideen die ich hatte, wär ein Flash-Tool was beide Lüfter steuern kann, leider ist mir keines bekannt (denke, es liegt an dem uefi-bios?)

Ansonsten könnte ich auch am 6-Pin Anschluss der Lüfter etwas verändern, dass beide Lüfter entweder das gleiche PWM-Signal bekommen, oder beide Lüfter auf einen Spannungs-Kanal laufen, leider kann ich nicht herausfinden, welches der 6 Kabel, wozu gehört.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

Gruß, Eiswolf93
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten