GPU-Z zeigt falsche Werte bei der GT 420M bei ROPS an

• Ersteller Ersteller DBGTKING
  • Erstellt am Erstellt am
D

DBGTKING

Guest
hallo ich habe einen Acer Aspire 5742G.Nach langen war ich daran interessiert was die Grafikkarte so alles hat.Ich benute das programm GPU-Z V. 0.7.8.Bei Speicher will es mir statt (512 MB) 1024 weis machen und bei Rops angeblich statt 4 aufeinmal 16.Die Meisten Webseiten haben nur Modelle mit 512 MB Grafikspeicher und 4 ROPS.Was ist denn Jetzt richtig von den beiden.Oder ist das etwa ein Custom 420m Grafikkarte?

zum Vergleich würde ich noch mit GPU Caps Viewer schauen.

Kann vielleicht sein, dass GPU-Z manchmal nicht stimmt?

zum Vergleich würde ich noch mit GPU Caps Viewer schauen.

Kann vielleicht sein, dass GPU-Z manchmal nicht stimmt?

danke dir.Und ja GPU Caps Viewer zeigt bei Rops wirklich 4 an.Also hat es in wirklichkeit nur 4 und keine 16.Naja das würde auch erklären warum manche Spiele bei hoher Auflösung die FPS einbrechen.Naja jetzt weis ich wenigstens die warheit.Dann ist die gt 720 doch besser als dieser hier.Für die Zukunft weis ich also falls der Laptop kaputt geht,mir bei der Zukunftige Gerät mir keine sorgen mehr machen zu müssen.Ich spiele zwar nicht mehr so viel wie früher jedoch kann ich das es Borderland nur schwwarz dargestellt hatte nicht mehr vergessen.So was wird bei den neueren Laptops wohl bei dem Spiel nicht mehr passieren denke ich.Damit ist das Thema wohl für mich erledigt.
Trotzdem danke an euch für die guten antworten.

ja danke der Nvida Inspector zeigt mir auch 16 Rops und GPU-Z ebenfalls mir 16 Rops an.Das ist wohl eindeutig.Es sind 16 ROPS.Wenn mir der Laptop irgendwann mal kaputt geht wird es wohl schwer sein,weil der nachvolger von der 420m die 720m leider keine 16 ROPS hat.warum da Nvidia kanusert in dem Bereich kann man verstehen wer will.Warscheinlich wollen die das man zur höheren Karte greift.Also die 740m hat ja auch 16 ROPs.Das es erst ab dieser Grafikkarte so hohen ROPS anzahlt erst gibt finde ich wirklich unter aller sau.Warum ich so hohe ROPS anzahl brauche weil ich damit auch höhere Auflösung fahren möchte,also zumindest beim 15 Zoll 1920x1080.Nartürlich kommt es nicht nur auf die Rops sondern auch auf die Speicherbandbreite drauf an,oder sind die beiden voneinander unabhängig?

warum da Nvidia kanusert in dem Bereich kann man verstehen wer will.Warscheinlich wollen die das man zur höheren Karte greift.Also die 740m hat ja auch 16 ROPs.Das es erst ab dieser Grafikkarte so hohen ROPS anzahlt erst gibt finde ich wirklich unter aller sau.Warum ich so hohe ROPS anzahl brauche weil ich damit auch höhere Auflösung fahren möchte,also zumindest beim 15 Zoll 1920x1080.

Was soll es sonst für einen Grund haben?
Willst du Nvidia jetzt vorwerfen das sie dir nicht die Leistung einer größeren GPU schenken?
Du bekommst die Leistung wofür du bezahlst.

Eine GT420M und eine 740M haben nicht viel miteinander zu tun.
NVIDIA GeForce GT 420M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
NVIDIA GeForce GT 740M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wer sagt denn was von schenken.Wenn ich einen neuere Laptop dann kaufe sollte es doch nicht schlechter werden.Was gibt es denn für einen sinn dann ist,dann suggiert die höhere Zahl ja bessere Leistung die die Grafikkarte ja eben nicht hat.Du kannst ja auch nicht beim Auto sagen im extremsten beispiel der kann maximal 180 Km/h aber in wirklichkeit kann er maximal nur 120 für den gleichen Preis.Den wird dann nartürlich keiner freiwillig kaufen oder tragen.Es klingt halt eben für mich alles keinen Sinn.Aber nach dem Motte lebt halt alle Hersteller.Es ist zwar verständlich das Firmen Gewinn maximierung machen aber für Kunden bedeutet das halt nichts gutes.Und wenn das so weiter geht bleibe ich lieber auf dem Lapptop.

Ich frage mich was kommt als nächstes.Warscheinlich halbieren die noch alles.Also die taktrate,die Speicheranbindung wird aber nicht auf 32 bit fallen und die werden auch in Zukunft keine 512 MB verwenden,so weit senken die dann doch nicht,weil dann würde es definit keienr mehr kaufen,weil sonst befänden wir uns wieder in der Steinzeit.

Nach den Nummernangaben der Hersteller sollte man sich nie richten, das kann höchstens grob als Orientierung dienen.
Ein Laptop war, ist und wird auch in Zukunft hauptsächlich zum Stromsparen konzipiert sein. Da wirst du (fast) nie unkastrierte Hardware kaufen können.
Besonders in der günstigen/unteren Preiskategorie wird soviel Müll verbaut das man ohne einen Test oder Preview gar nichts mehr kaufen sollte.

512MB ist für die gebotene Grafikleistung doch OK.

ja da hast du wohl recht.Es wurde ja bewiesen ,das wenn der Grafikkarten chip zu schwach ist,der Grafikkartenspeicher auch bremsen kann.Kritisch würde es bei 256 Mb maixmal werden,doch so weit werden die Hersteller wohl nicht gehen.Problematisch wäre es wenn die anbindung anstatt PCI-Expresss zu AGP zurück gehen würden oder nur DDR anstatt GDDR 3 dann würde man es sehr stark die Performence einbruch merken.Eigentlich hast du ja recht,ich spiele eh keine neue spiele mehr da merkt man wohl kein leistungs unterschied bei serious sam 2.

Zurück