GPU Z zeigt falsche Informationen über Palit GTX 970 Jetstream

Sacrefight

Schraubenverwechsler(in)
GPU Z zeigt falsche Informationen über Palit GTX 970 Jetstream

Hallo,

Ich habe eine Palit Jetstream GTX 970 und mir ist aufgefallen das GPU Z nicht genaue angaben zu meiner Grafikkarte macht.

Also dieses Bild ist aus einer Review von techpowerup über die Karte:
gpuz_oc.gif

Und so wird meine Karte gelesen:
GPU-Z Screenshot.gif

Bei Subvendor hatte ich kurz nach der Installation der Graka "Palit Microsystems" stehen nun wird dort auch ein anderer angezeigt.
Wie man sieht sind dazu noch Ram ect. und der Hersteller ein anderer.

PS: Aktuelle NVIDIA Treiber sind drauf

Wie kann das sein?

AW: GPU Z zeigt falsche Informationen über Palit GTX 970 Jetstream

Es sieht so aus als wäre im ersten Screen die Karte übertaktet und es wurden anscheind andere Speicher verbaut, aber an sich sieht es doch soweit alles ok aus.
Dazu kommt : anderes Windows, andere CPU-Z Version sowie anderer Grafiktreiber.

Was mich wundert ist dass bei dir der PCIe Bus 1.1 angezeigt wird.
In welchen Slot ist die Graka verbaut?

Es sieht so aus als wäre im ersten Screen die Karte übertaktet und es wurden anscheind andere Speicher verbaut, aber an sich sieht es doch soweit alles ok aus.
Dazu kommt : anderes Windows, andere CPU-Z Version sowie anderer Grafiktreiber.

Was mich wundert ist dass bei dir der PCIe Bus 1.1 angezeigt wird.
In welchen Slot ist die Graka verbaut?

Schon mal was von Energiesparmodi gehört?
PCle Bus 1.1 gehört auch dazu! Die Grafikkarte steckt definitiv in einem PCle 3.0x16 Slot

Das liegt wahrscheinlich einfach daran, das der Techpowerup Screen noch von der Zeit stammt als das mit der Speicherbeschneidung noch nicht bekannt war und GPU-Z die falschen Daten ausgespuckt hat, denn bis dass Publik wurde wusste ja keiner etwas davon, auch die Programmierer der Software nicht, dein GPU-Z Screen entspricht eben der aktuellen Wahrheit und der alte Screen zeigt noch die falschen Daten.

Das unterschiedlicher Speicher auf der selben Karte zum Einsatz kommt ist aber absolut gängig und ist nicht besonderes, solange die Spezifikationen vergleichbar sind.

Edit:
Ja hab ich schonmal irgendwo gehört :P , nur gehen doch meist dann auch die Taktraten runter oder nicht?
Wo siehst du denn auf dem Screen die aktuellen Taktraten die zu dem Zeitpunkt anlagen?
Die erste Seite zeigt nur die Taktraten die normal unter Last angelegt werden und der Default Clock wie sie eigentlich sein sollten, wenn nichts übertaktet worde o.ä.

Bin davon ausgegangen dass unter GPU Clock der gerade anliegende Takt angezeigt wird :(
Gibt gefühlt 100 GPU-Z versionen von verschiedenen herstellern, bei mir wird der aktuelle angezeigt, gerade Core 135MHz und Memory 405MHz. Entschuldigung ...

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok, Danke für die rasche Antwort. Also das sich der Subvendor geändert hat darüber brauche ich mir keine Gedanken machen zu müssen?
Was ist denn mit dem Ram? Ist Elpida qualitativ schlechter als Samsung und in wie fern wirkt es sich aufs übertakten aus.

Die Grafikkarte sollte am rechten Platz sitzen. Der PCIe Bus 1.1 scheint eine art Stromsparmodus gewesen zu sein. Welcher erst durch einen Test auf 3.0 für GPU Z verifiziert wird. (Über das Fragezeichenicon)
EDIT:
GPU-Z Screen PCIE 3.0.gif

Hier noch mein Mb: ASRock Fatal1ty H97 Performance. Es hat 3 PCIe 2.0 Slots und 1 PCIe 3.0 x16 Slot in dem auch die Karte sitzt. - Der Treiber sollte hier auch aktuell sein Aber alles funktioniert Problemlos.

Die Grafikkarte läuft bisher auch Wunderbar und hält die Leistungen welche sie Verspricht.
Einen Test Testbericht von Firestrike habe ich eben auch noch schnell gemacht:
Firestrike Test.png

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt wahrscheinlich einfach daran, das der Techpowerup Screen noch von der Zeit stammt als das mit der Speicherbeschneidung noch nicht bekannt war und GPU-Z die falschen Daten ausgespuckt hat, denn bis dass Publik wurde wusste ja keiner etwas davon, auch die Programmierer der Software nicht, dein GPU-Z Screen entspricht eben der aktuellen Wahrheit und der alte Screen zeigt noch die falschen Daten.

Das unterschiedlicher Speicher auf der selben Karte zum Einsatz kommt ist aber absolut gängig und ist nicht besonderes, solange die Spezifikationen vergleichbar sind.

Edit:
Wo siehst du denn auf dem Screen die aktuellen Taktraten die zu dem Zeitpunkt anlagen?
Die erste Seite zeigt nur die Taktraten die normal unter Last angelegt werden und der Default Clock wie sie eigentlich sein sollten, wenn nichts übertaktet worde o.ä.

Unter last und bei erhöhter Taktrate geht er aus dem Energiesparmodus raus und gibt mir den Standart PCIe 3.0 an. Im Idle ist es scheinbar immer im Sparmodus und somit 1.1.
Während des Bildes lief Furmark.

Nun da ich zum ersten mal sehe das irgendetwas fehlend ist (Firestrike Test), muss ich wohl weiter ausholen.

Ich nutze kein OC wie zu sehen. Habe aber schon probiert und die höchstmögliche Stabilität der Taktraten ausgelotet. Dabei auch schon die Spannung erhöht.
Als ich das Thema eröffnet habe bin ich noch von Werten von vor gut 3-4 Tagen ausgegangen. Nun ist inzwischen 1 weiteres Treiber update von NVIDIA drauf welches ich mir gestern übers offizielle NVIDIA GeFore Experience heruntergeladen und erfolgreich installiert hab.

Könnte es an den neueren Treibern liegen das meine Karte nicht in Firestrike erkannt wird. Ich höre in letzter Zeit immer öfter von schlechter optimierten Treibern für die GTX970?

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich das richtig verstehe: Deine Karte arbeitet gut und ohne Probleme, du hast bereits erfolgreich OC ausprobiert und du hast hier herausgefunden, dass die Programme die benutzt wurden unterschiedlich sind. Was genau ist denn dann jetzt überhaupt das Problem? Speichermodule verschiedener Hersteller sind gang und gäbe, wobei du selbst wenn du es wollen würdest eh nichts ändern könntest und deine Karte wird auch noch vollkommen korrekt als GTX 970 ausgelesen.
Ich weiß nicht wo du in letzter Zeit öfter von schlechten Treibern der 970 gelesen hast, ich persönlich habe da nichts von vernommen, aber ab und zu kann es natürlich wirklich zu treiberbedingten Performanceproblemen in Spielen kommen. Diese sollen und werden aber in den meisten Fällen genau durch die Updates behoben.

Danke für die Antwort.

Nein nein Probleme gibt es keine. Noch nicht ^^
Über die beiden GPUZ Versionen wurde ich nun aufgeklärt. Nur was mich nicht in Ruhe lässt ist warum sich der subvendor verändert hat und meine Palit nun überall den Hersteller Nvidia hat bzw. wie jetzt im Firestrike nicht richtig erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort.

Nein nein Probleme gibt es keine. Noch nicht ^^
Über die beiden GPUZ Versionen wurde ich nun aufgeklärt. Nur was mich nicht in Ruhe lässt ist warum sich der subvendor verändert hat und meine Palit nun überall den Hersteller Nvidia hat bzw. wie jetzt im Firestrike nicht richtig erkannt wird.

Wenn du zu beginn Palit Microsystems und nun Nvidia dort stehen hast, kann es ja nur an einem Software/Treiber durcheinander handeln, wenn alles Rund läuft ist doch alles in Butter egal was da für ein Hersteller angezeigt wird :)

Stört es dich denn so stark, dass der "Falsche" Hersteller angezeigt wird?
Sonst würde ich es so lassen.

Zurück