GPU-Z Werte nicht normal

Norisk699

Software-Overclocker(in)
GPU-Z Werte nicht normal

Servus,

sagt mal... Mit GPU-Z kann man ja alles mögliche machen, unter anderem auch mit dem Reiter "Sensors" den aktuellen / max / min / default takt auslesen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Sobald ich GPU-Z starte, taktet die Grafikkarte auf den höchsten P-State hoch (also der für 3D Anwendungen).

Das sagt mir GPU-Z beim Reiter "Sensors" sowie auch CPU-Z beim Auslesen der Werte.

Wenn GPU-Z geschlossen ist und ich mit GPU-Z nach den Werten schaue im Idle-Betrieb dann zeigt er auch schön brav an dass die Grafikkarte runtergetaktet hat.

Seltsam, oder?

Ist das eventuell ein Bug der neuen 0.5.0 er GPU-Z Version?

Also so wie dus schreibst isses echt verwirrend.
Ich deute das mal so du hast eine Instanz von GPUZ offen, und wenn du noch eine aufmachst taktet die Grafikkarte hoch?
Nur kurz oder bleibt sie auf den Leistungswerten?
Wenn das nur n kleiner Peak ist, ist das normal, wenn du n Fenster oder was öffnest, das die manchmal kurz hochtaktet.
Und auf der ersten Seite von GPUZ stehen immer die 3D-Werte.

Also so wie dus schreibst isses echt verwirrend.
Ich deute das mal so du hast eine Instanz von GPUZ offen, und wenn du noch eine aufmachst taktet die Grafikkarte hoch?
Nur kurz oder bleibt sie auf den Leistungswerten?
Wenn das nur n kleiner Peak ist, ist das normal, wenn du n Fenster oder was öffnest, das die manchmal kurz hochtaktet.

Nein, wenn ich GPU-Z starte, taktet die Grafikkarte dauerhaft in den höchsten P-State.

DAUERHAFT, also ggf. auch stundenlang soland das GPU-Z-programm (ggf. auch nur minimiert in der taskleiste) läuft.

Und auf der ersten Seite von GPUZ stehen immer die 3D-Werte
Das ist mir schon klar, ganz blöd bin ich ja auch nicht :-)
Deswegen habe ich in meinem Beitrag ja auch geschrieben dass der Takt auf dem Reiter "Sensors" (und da natürlich unter "Current" = aktuell) den hohen Takt anzeigt. Und selbstverständlich zeigen auch andere Programme den erhöhten Takt an (z.B. CPU-Z ; etc.)

Hast du im Sensor-Tab den Haken gesetzt, dass auch im Hintergrund aktualisiert wird?
Bei Techpowerup schreibt auch einer von Problemen mit der 570, allerdings isses bei ihm so das GPU-Z eine Minute braucht um zu erkennen, dass die Karte wieder in den Idle geht

Hast du im Sensor-Tab den Haken gesetzt, dass auch im Hintergrund aktualisiert wird?
Bei Techpowerup schreibt auch einer von Problemen mit der 570, allerdings isses bei ihm so das GPU-Z eine Minute braucht um zu erkennen, dass die Karte wieder in den Idle geht

Jawohl, auch im Hintergrund aktualisieren.
Ich nutze GPU-Z eigentlich bisher immer dazu, um die Temperaturen und eventuelle automatische Hitze-Heruntertaktungen zu loggen/erkennen (bisher noch nicht aufgetreten). Deswegen ist die "im Hintergrund aktualisieren" immer an.

Immerhin, wenn meine Grafikkarte ne Minute brauchen würde wärs ja noch akzeptabel... aber weisst schon, wenn man PC anschaltet und dann stundenlang nur im Internet surft oder OFFICE macht und dafür die Grafikkarte dann mords taktet ist es halt recht unschön :-)

Notfalls muss ich eben mit nem andern Programm als GPU-Z die Taktraten / Temps überwachen.

Also bei meiner 480 macht gpu-z das auch, aber nur kurz. Das ist normal denke ich. Probier mal ein anderes tool aus z. B. MSI Afterburner. Der taktet die Karte bein öffnen nicht hoch und damit kannst du auch die Temps auslesen.

Ich habe jetzt GPU-Z zum loggen einfach rausgeschmissen und nehm jetzt ein anderes Programm. Das Problem ist einfach nicht in den Griff zu bekommen.

Afterburner werde ich jetzt auch mal ausprobieren.

Zurück