GPU-z-Werte nach Einbau des AquagrATx für HD 6990

H

HeinzNeu

Guest
GPU-z-Werte nach Einbau des AquagrATx für HD 6990

Hallo Freunde,
vor drei Tagen habe ich mir für meine HD 6990 den AquagrATIx-Kühlblock eingebaut.
Das OSD vom Afterburner zeigt mir während des Gamings GPU-Temp.-Werte zwischen 39°C und 42° C an. In einer Temp.-Log-File von GPU-z werden Temps. bis über 86°C angezeigt.

AIDA64 zeigt mir in der Fußleiste folgende Temps.
1. GPU1 Diode,
2. GPU2 Diode (MemIO),
3. GPU2 Diode (DispIO),
4. GPU2 Diode (Shader).

Was sind das für Werte?

Die Werte 2 und 4 (MemIO und Shader) sind manchmal im Idel über 60°C, springen dann wieder auf ca. 33°C.
Sind das Auslesefehler oder muss ich eventeull den Kühlblock nochmal nachbearbeiten?

AW: GPU-z-Werte nach Einbau des AquagrATx für HD 6990

Sprünge nach unten lassen sich kaum durch schlechten Sitz erklären, ich kenne aber das normale Verhalten dieser Sensoren nicht -> kann nicht sagen, ob bei dir was nicht stimmt.
Auf dein lokales Temp-Log kann man übrigens nicht zugreifen, das müsstest du hochladen, damit wir die Temperaturen beurteilen können ;)

Es sind übrigens immer diese beiden Werte (Shader und MemIO), die so extrem hoch sind (AIDA64 zeigt sie mir in der Fußleiste nach Rückkehr auf den Desktop).
Hoffentlich klappt's jetzt mit dem Hochladen...
Wie geht das mit dem Hochladen?
http://www.abload.de/img/tempsixby.png

Zuletzt bearbeitet:

Hochladen geht unter "Anhänge verwalten".

Zu den Temperaturen muss mal jemand was sagen, der die Karten kennt - die GPU-Temperatur ist jedenfalls gut und es gibt imho keine logische Erklärung dafür, dass ein anderer Teil der GPU schlagartig komplett andere Temperaturen entwicklen sollte.

Sieht so aus als würde eine der beiden GPUs extrem warm, was ich mir damit erklären würde, dass die Struktur über der warmen GPU verstopft ist und das Wasser entsprechend fast nur noch über die andere GPU strömt.

Das mit dem Hochladen hat deshalb nicht geklappt, weil die GPU-Sensor-Log ein "unzulässiges Format" hat (txt-Format ist wohl ein Witz, keine exe, kein zip, was soll das?).
Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, ob ich die AquagrATIx nochmal aufmachen soll, um alles nachzuprüfen. Was könnte das verstopft sein ? Algen sind's mit Sicherheit -noch- nicht.
Doch wenn die GPUs tatsächlich so heiß werden sollten, würden die doch abschalten, oder?

Es könnte ja sein, dass sich da kleine Metallspäne drin verfangen haben

Ja, wenn es verstopft ist, dann sind es wohl Reste aus dem Radi.

Den Radi habe ich mit Cellit Bang grün und gelb mehrfach behandelt und danach immer wieder gut gespült. Im AGB ist mir auch nichts aufgefallen.

Das mit dem Hochladen hat deshalb nicht geklappt, weil die GPU-Sensor-Log ein "unzulässiges Format" hat (txt-Format ist wohl ein Witz, keine exe, kein zip, was soll das?).

Hmm - vermutlich sind die Dateiformate über eine Whitelist geregelt und .txt wurde schlichtweg vergessen :ka:
Die .png, die du bei abload hochgeladen hast, würde hier aber auch gehen.

Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, ob ich die AquagrATIx nochmal aufmachen soll, um alles nachzuprüfen. Was könnte das verstopft sein ?

Verstopfung ist imho keine logische Erklärung. Auch ein verstopfter Kühler bringt noch einen Teil seiner Kühlleistung. Entweder liegt ein Kontaktproblem Kühler-GPU vor, oder ein Mess-/Interpretationsfehler.

Doch wenn die GPUs tatsächlich so heiß werden sollten, würden die doch abschalten, oder?

Müsste noch knapp im Rahmen sein. 90°C erreichen einige GPUs auch so und die Notabschaltung sollte ein bißchen Abstand zum Normalbetrieb haben.

Meine alte 8800GTX wird unter LuKü teilweise bis zum 110°C heiß, produziert dann zwar Bildfehler, aber läuft und läuft...

Das stimmt was nicht! Entweder der Sensor oder was falsch montiert!Sind vielleicht die SpaWas? da waren doch Pads dabei alles richtig gemacht?

Verstopfung ist imho keine logische Erklärung. Auch ein verstopfter Kühler bringt noch einen Teil seiner Kühlleistung. Entweder liegt ein Kontaktproblem Kühler-GPU vor, oder ein Mess-/Interpretationsfehler.
Der Kühler ist parallel aufgebaut, wenn einer der beiden Kühlflächen über den GPUs verstopft wär, dann würde das Wasser fast nur noch über die andere GPU fließen, dann wären die Temp m.M.n. realistisch.

Ähm doch ist er^^

Zitat: "Als Besonderheit werden bei beiden Kühlern die GPUs parallel vom Wasser durchflossen. Hierzu wurden die feine Kühlerstruktur oberhalb der Grafikprozessoren so angepasst, dass sich das Wasser gleichmäßig verteilt. In Tests ergeben sich so zwischen den GPUs nur geringe Temperaturunterschiede von 1 bis 2 Grad."

Aqua Computer Homepage - Komplettkühler für HD6990 und GTX590 Ohne den AT-Schriftzug sieht mans auch.

Oh.
Dann will ich nichts gesagt haben.

(Imho aber ne bescheurte Konstruktion mit den extrem unterschiedlichen Strömungswegen. Da hätte man Ein- und Auslass an gegenüberliegenden Enden machen müssen. Niemand käme auf die Idee, zwei getrennte Kühler auf so unterschiedliche Art zu verbinden...)

Hab ich mich beim Release auch gefragt, scheint aber wohl zu laufen und für AC das Optimum darzustellen. Die anderen Hersteller setzen ja weiterhin auf seriell.

@Topic: wäre definitiv ein sehr plausibler Grund für die Temperaturen.

Ich halte das nicht für einen plausiblen Grund für plötzlich auftretende Temperatursprünge.
Vielmehr scheint mir der Temperatur-IC eine Macke zu haben, bzw. nicht richtig ausgelesen zu werden.

Naja das Springen kommt doch nur beim Speicher vor, oder hab ich das falsch verstanden? Dachte die Temperatur der GPU aber springt nicht, ich habs so verstanden dass eine der GPUs sich halt mit der Zeit ziemlich aufheizt. Zumal ich das Springen sowieso auf AIDA schieben würde.

Es wäre halt recht hilfreich zu wissen, wofür denn die GPU #2 und #3 Anzeigen stehen. Bei Single-GPU Karten, ist #2 meist der RAM, #3 kA. Aber die 90+ und 110+ °C sehen rein vom Temperaturverlauf ja nicht unrealistisch aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte das problem mit meiner 6970 und dem Kühler von EK. Nach dem ersten einbau hatte ich auf der GPU, GPU #2 und GPU #3 auch teilweise über 100°C. Also wieder ausgebaut, den Kühler abgenommen Wärmeleitpaste erneuert und Wärmeleitpads kontrolliert. Beim Zusammenbau habe ich die Schrauben etwas fester angezogen. Bei der Kontrolle stellte ich fest, dass die temps etwa 10°C unter dem Referenzdesign lagen. Dann habe ich wieder alles zerlegt und die schrauben noch fester angezogen (habe aufgepasst, dass sich das PCB nich verbiegt) und nun habe ich wunderbare Temperaturen. idl: GPU 30°C; GPU #1 30°C; GPU #2 33°C; GPU #3 32°C unter last: GPU °C; GPU #1 43°C; GPU #2 45°C; GPU #3 45°C ab und zu auch mal über 50°C

Zurück