Xzellenz
Software-Overclocker(in)
Kurze Frage: Ich habe mir recht frisch einen WQHD-Monitor gegönnt und benutze meinen FHD-Monitor seitdem als Zweitmonitor. Meine RTX 2080 Ti läuft im Idle immer so bei +- 30°C. Durch den Anschluss des Zweitmonitors erhitzt sie sich aber um 10-12°C. Ist das normal? Der Zweitmonitor kommt täglich ab und zu mal zum Einsatz, wegen der Arbeit bspw. aber ansonsten nutze ich ihn eigentlich nicht. Ist das normal, dass die GPU sich erhitzt, auch wenn der Zweitmonitor gar keine Kapazitäten zieht? Er ist ja aus?! Nicht mal im Standby oder so.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sich die GPU bei HITMAN 2 (von 2018) in der WQHD-Auflösung sowie Ultra-Einstellungen, also alles maxed out, extrem auf über 80°C erhitzt. Die Temperaturen erreicht sie normalerweise nur, wenn ich mit Supersampling in 4K spiele. Ist das Spiel so hardwarefordernd? Bei der Anzeige im Menü steht, dass gerade einmal 3,5 GiB VRAM genutzt werden
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sich die GPU bei HITMAN 2 (von 2018) in der WQHD-Auflösung sowie Ultra-Einstellungen, also alles maxed out, extrem auf über 80°C erhitzt. Die Temperaturen erreicht sie normalerweise nur, wenn ich mit Supersampling in 4K spiele. Ist das Spiel so hardwarefordernd? Bei der Anzeige im Menü steht, dass gerade einmal 3,5 GiB VRAM genutzt werden

.gif)