GPU-Verfügbarkeitcheck: Welche Grafikkarten sind JETZT lieferbar und empfehlenswert?

utopischen und zufällig gewählten Preise zahlen
Verdrehte Welt. Diese Preise sind nicht zufällig, sondern bilden sich am Markt. Somit sind es die wahren Preise. Die UVPs sind willkürlich festgelegte Fantasie- (oder auch "utopische") preise. nVidia war hier einfach zu blauäugig und hat bei deren Festlegung die knappe Verfügbarkeit missachtet.

Preisbildung hier klicken
Im Beispiel sind die 6 € die UVP von nVidia. 8 € wären die Händlerpreise.

Das Beste wäre gewesen, man hätte die UVP direkt viel höher angesetzt. Dann hätte man das Geld in die Produktion investieren können und heute gäbe es mehr Karten. So ist dieses Geld nun bei den Scalpern. Aber das wäre auch nicht richtig gewesen. Dann wäre nVidia zu gierig gewesen. Offensichtlich ist es egal, wie man es macht. Die moralisch überlegenen schimpfen ja doch auf sie.

Das alte Lied, immer und immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Produkte haben eine UVP die schon hoch ist weil...sie so teuer sein muss.
Je größer eine Firma wird vorwiegend Finanziell, je mehr gierige Mäuler setzen sich mit an den Tisch zum essen.
Je höher die Position der Personen, will sie über die Jahre immer mehr essen.
Und weil das in jeder Firma so ist, ist das ein Teufelskreis so muss jeder seine Produkte noch teurer machen weil der zulieferer auch teurer geworden ist.

Geld ist wirtschaftlich fast ausschließlich Gier, und nichts weiter. Es ist nichts ehrenvolles. Es werden nur bedürfnisse befridigt in alle richtungen

so muss jeder seine Produkte noch teurer machen
Tut mir leid, aber dieser gesamte Post kann sich an keiner Stelle mit der Realität messen. Gerade in diesem Sektor erleben wir seit Anbeginn permanente Preisdeflation. Der Spruch, dass Hardware veraltet ist sobald man den Laden verlässt, ist hier jedem bekannt. Nimmt man eine 3070 beispielhaft und vergleicht das mit der 2080 Ti, musste man vor drei Jahren noch 1300 € zahlen, um diese Leistung zu erwerben. Die 1080 Ti aus deiner Sig dürfte damals auch nicht weniger gekostet haben als eine 3070 heute, da hinkt das Preis-/Leistungsverhältnis. Selbst bei dem aktuell hohen Kurs bekämst du für das Geld deutlich mehr Leistung.

Geld ist einfach nur ein Tauschmittel und Wertspeicher. Und Bedürfnisse in alle Richtungen zu befriedigen, erscheint mir übrigens als total tolle Sache. Faszinieren finde ich auch immer wieder, dass Menschen die sich über angebliche Gier Anderer aufregen, immer genau die sind, die gerne alles für nichts hätten. Da frage ich mich jedes Mal, wer hier eigentlich gierig ist. Wie oft hast du denn deinem Chef schon angeboten einfach mal für weniger zu arbeiten? Wie oft hast du dem Finanzamt nen Bonus überwiesen?

@DBqFetti
Du hast eine seltsame Einstellung zu diesen Sachverhalten. Neoliberale Argumente überzeugen selten. Solche Ansichten bringen leider unsere Gesellschaft immer mehr an den sozialen Abgrund: Geld regiert die Welt und wer damit nicht klarkommt, hat halt Pech.
Sei mir nicht böse, ich werde nicht anfangen, mit dir oder anderen darüber zu diskutieren. Musste das nur mal loswerden. Und es geht mir hierbei nicht um Grafikkarten.
Schönes Wochenende!:)

@DBqFetti
Du hast eine seltsame Einstellung zu diesen Sachverhalten. Neoliberale Argumente überzeugen selten. Solche Ansichten bringen leider unsere Gesellschaft immer mehr an den sozialen Abgrund: Geld regiert die Welt und wer damit nicht klarkommt, hat halt Pech.
Sei mir nicht böse, ich werde nicht anfangen, mit dir oder anderen darüber zu diskutieren. Musste das nur mal loswerden. Und es geht mir hierbei nicht um Grafikkarten.
Schönes Wochenende!:)

Man kann diesen Beitrag gar nicht genug liken.

Ich kann dieses egoistische und unreflektierte Gerede von Leuten wie Fetti auch nur schwer ertragen. Vor allem dieses permanente schön reden von irgendwelchen irrationalen Handlungen.

Als hätte man vorher keine Grafikkarte gehabt und musste jetzt dringend eine völlig überteurte kaufen, welche man dann mit "Marktwirtschaft" in Foren rechtfertigt.

Es geht eben nicht nur um einzelne Personen, sondern wenn sich der Quatsch "durchsetzt", wir noch sehr lange völlig überzogene Preise für Hardware haben, wo dann alle drunter leiden. Aber unterstützt ruhig weiter diese Preise, nach mir die Sinnflut, was ...

Warum nicht alle Lebensmittelpreise einfach mal um 50-100% anheben, oder Sprit(achja, ist ja aufm besten Wege), oder andere Dienstleistungen ... ist nastürlich alles noch total ok, solange man es sich selber leisten kann, richtig?? Wen interessieren schon noch Verhältnismäßigkeit und Werte.

Im September 3080 für 700, ich komme.
Im Oktober 3080 für 800-900 geht noch.
Im November naja 3070 geht auch, aber zu UVP.
Im Dezember ach egal 3070 für 650 gekauft.
Im Januar 3070 liegt im Schnitt bei 750 O_O.

Tut mir leid, aber dieser gesamte Post kann sich an keiner Stelle mit der Realität messen. Gerade in diesem Sektor erleben wir seit Anbeginn permanente Preisdeflation. Der Spruch, dass Hardware veraltet ist sobald man den Laden verlässt, ist hier jedem bekannt. Nimmt man eine 3070 beispielhaft und vergleicht das mit der 2080 Ti, musste man vor drei Jahren noch 1300 € zahlen, um diese Leistung zu erwerben. Die 1080 Ti aus deiner Sig dürfte damals auch nicht weniger gekostet haben als eine 3070 heute, da hinkt das Preis-/Leistungsverhältnis. Selbst bei dem aktuell hohen Kurs bekämst du für das Geld deutlich mehr Leistung.

Geld ist einfach nur ein Tauschmittel und Wertspeicher. Und Bedürfnisse in alle Richtungen zu befriedigen, erscheint mir übrigens als total tolle Sache. Faszinieren finde ich auch immer wieder, dass Menschen die sich über angebliche Gier Anderer aufregen, immer genau die sind, die gerne alles für nichts hätten. Da frage ich mich jedes Mal, wer hier eigentlich gierig ist. Wie oft hast du denn deinem Chef schon angeboten einfach mal für weniger zu arbeiten? Wie oft hast du dem Finanzamt nen Bonus überwiesen?
Dein Beitrag ist in bezug auf meinen Müll sorry. Es ist nur Deine Ansicht im Bezug auf die Realität die du in deinem Kontext beschreibst, mein lieber.
Und Gier, dieser satz??! ich habe niemanden persöhnlich vorgeworfen Gierig zu sein. Das ist nur das was du dir daraus zusammen denkst damit es für dich passt.
Eine Welt würde auch ohne Geld Funktionieren. Geld als Mehrwert brauchen wir weil wir alles mögliche haben wollen was das moderne leben uns vorgibt zu brauchen wenn wir es wollen. Das ist Gier

Dein Beitrag ist in bezug auf meinen Müll sorry. Es ist nur Deine Ansicht
Eigentlich ist das ziemlich evident, aber ok.
Eine Welt würde auch ohne Geld Funktionieren.
Ja, die Theorie kenne ich
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Allen würde es besser gehen....

Kein Plan ich sehe den inhalt nicht und möchte mir ihn eigentlich auch nicht anzeigen lassen.
es würde vielen sogar sehr schlecht gehen und unsere Anzahl würde sich wohl erheblich reduzieren. Aber nahezu jeder der lebt hätte in etwa die gleichen chancen- wär doch geil, keiner ist besser als der andere.

Aber so wie jetzt will jeder immer mehr und die die nicht mehr wollen bleiben zurück und haben am Ende noch weniger. entweder man rennt mit oder man wird überflüssig. is so!

By the way ich habe 580€ stück(2x) Neu für die Aorus bezahlt. es war das Top gaming Modell im Consumer Bereich.
ich habe grad gar keine Ahnung was die 3070 kostet.
Also muss ich jetzt davon ausgehen das in deiner Theorie die 3070 das neu Spitzen Modell von Nvidia ist?! weil sie leistungs mäßig die 2080TI beerbt.
Sonst würde es ja bedeuten das die Wirtschaft Technisch nicht weiter gekommen ist.. jetzt müsste man vergleiche was eine 980Ti 1080Ti 2080TI im vergleich zur 3070 in der Produktion kosten-über alles ausgenommen sämmtliche kosten für RT-

Ja, die Theorie kenne ich
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Allen würde es besser gehen....

Um fair zu bleiben: die Inka haben eine Hochkultur ohne Geld erschaffen.

Aber bei vielen scheint das Geld ja recht Locker zu sitzen jedem das seine.

Wenn der richtige Zeitpunkt zum Aufrüsten da ist, weil die Notwendigkeit gegeben ist, dann relativiert sich auch der hohe Preis.

Mit einer 3070 wär ich nicht glücklich, weil dann hätte ich mir keinen 21:9 Monitor kaufen dürfen, weil ich dann bei meinen älteren Lieblingsspielen wieder keine 100fps gesehen hätte. Außerdem waren die letzten drei Grafikkarten davor immer Einsteigermodelle, als war ja das Geld schon seit Jahren im Topf.

Und weil ich ein Statement zu Raytracing setzen wollte, um zu zeigen, dass es mir etwas bedeutet und die 3080 mit ihren 10GB hier bald schwächeln könnte, gibt es für mich derzeit nur eine Wahl. Wenn man aufrüstet, und man tut es wegen Raytracing, dann kann man sich derzeit nur eine 3090 kaufen, oder man wartet noch bis eine 3080TI mit 20GB kommt - aber soviel wird die dann gar nicht günstiger sein, muss man befürchten.

Ja und die RDNA 2 kann ja nur dem Hörensagen nach Raytracing, gesehen hat das noch keiner, ob das mehr als eine Diashow wird.

Zurück