GPU-Upgrade?

Lyph

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community!

Hatte meinen alten Rechner meiner Schwester vor Jahren geschenkt und nun scheint sich die Grafikkarte zu verabschieden.

Das sind die Speccs:

GPU: Sapphire HD4870 Vapor-X
CPU: Phenom II 955 BE @ 3 GHz
Board: AM2+ ASUS M2N-HT Deluxe/HDMI
Ram: 2x 2GB DDR3-1066
NT: Enermax Pro82+ 525W

Vor kurzem wurde eine SSD eingebaut und es läuft Windows 10 auf dem Rechner.

Macht es Sinn eine gebrauchte GTX 660Ti / 670 einzubauen? Die gibt es bei eBay zwischen 60 und 90 Euro.
Habe selber noch eine 660 Ti in meinem Rechner und die Leistung ist auch heute noch zufriedenstellend.

Sicherlich gibt es einige Flaschenhälse im alten Rechner:
- langsamer Prozessor
- 4GB DDR2 Ram
- Mainboard: Hier habe ich die größte Sorge. Offiziell wird DX10 Support beworben. PCI Express 2.0 sollte nicht so problematisch sein.

Mich würde mal brennend interessieren was du mit dem Rechner machst? 4gb RAM ist für alles aktuelle zu wenig. Warum läuft der Prozessor nur mit 3ghz?

3.2 GHz sorry hatte das falsch geschrieben. Die CPU läuft mit Standardtakt.

Der Rechner wird zu 95% für Office verwendet. Jedoch soll auch das ein oder andere Spiel mal laufen. DirectX 11 Spiele von Steam unter anderem. Aber alles in einem bescheidenden Rahmen.

Mit Windows 10 sowie eine GraKa, welche DX11 unterstützt, hast du keine Probleme. Das ist nicht vom Mainboard abhängig.

Allerdings ist der Unterbau auch wirklich eine Krücke - und das meine ich nicht böse. Klar wirst du mit einer GTX 660/670 eine gute GraKa rein bekommen, welche für die Spiele, wo die CPU sowie das RAM nicht zum Flaschenhals werden, ausreicht und sich wahrscheinlich eher langweilt.

Für Office bist du damit wohl gut bedient, obwohl 4 GB auch schon so langsam an die Grenze kommen, wo ich persönlich eher schon 8 GB draus machen würde.

Was ist denn für ein Netzteil verbaut und wie alt ist dieses? Kann möglich sein, dass dieses die GTX 660/670 gar nicht ausreichend gut versorgen kann und beim ersten Start den Geist aufgibt.

Das Netzteil ist von 2008: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3

Es verfügt über "2x 6/​8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe" mit je 25A. Denke nicht dass es hier zu Problemen kommt bei einer GraKa <200W.

Persönlich würde ich auch zu einem neuen Unterbau raten aber es scheint dass ihre Ansprüche an einen Rechner geringer sind.

Also theoretisch könnte man eine GTX 660 Ti in diesem Rechner betreiben?

RAM Upgrade ist bei DDR2 viel zu teuer.

Die Watt-Zahl ist nicht entscheidend :)

Aber das Ding ist fast 10 Jahre alt und wird entsprechend verschlissen sein. Ich weise auch lediglich nur darauf hin, du kannst auch Glück haben. Nur nicht wundern, wenn der Rechner nicht anspringen sollte oder ggf. nach wenigen Tagen/Wochen die PSU abraucht.

Theoretisch sollte es aber möglich sein, da die im TDP nur minimal (ca. 20 W) höher ist.

In der Regel hat die Wattzahl keine große Aussagekraft. Letztendlich kommt es drauf an wie viel das Netzteil auf die 12V PCIe Anschlüsse bringt.
Selbstverständlich ist das System alt (10 Jahre). Habe das System damals selbst zusammengestellt und -gebaut.
Das Netzteil war sehr teuer (150€) und sollte eine gewisse Qualität haben. Glaube nicht dass es wie so manche 700W Chinaböller hochgehen wird.
Zumal eine GTX 660 Ti auf gleichem Niveau liegt. Im IDLE ist sie sogar deutlich sparsamer.

Ich hatte vor vier Jahren auch ein sehr teures Netzteil mit 750 Watt, was beim Kauf ca. 130 Euro gekostet hat. Als ich das bei meinem Wechsel vom Q6600 auf i7 2600k benutzen wollte, hat man mir dringendst davon abgeraten :)

Bau doch einfach Deine Grafikkarte mal probehalber ein. Und kauf Dir nachher
eine tolle Bessere.

Es kann dann natürlich in China ein Sack Reis platzen oder in Rom ein Fahrrad
umfallen. Als passionierter Kaffeesatzleser macht mir das aber wenig Sorgen.
Eher die ausbleibende Erderwärmung...

aber ich schweife ab, das pasiert mir hier wenn Netzteilhorrorszenarien zum
Besten gegeben werden.

Genau den Vorschlag habe ich heute auch unterbreitet. Werde meine 660 Ti einfach mal dort einbauen und testen ob es läuft und wie die Leistung am Ende aussieht.

Früher oder später werden die eh mehr Geld in die Hand nehmen müssen für einen neuen Untersatz.
Mir war nur wichtig mal zu erfragen ob generell nichts gegen mein Vorhaben spricht.
Hätte ja sein können, dass durch fehlende Kompatibilität die Option einer DX11 Karte ausscheidet.

Habe mich dazu entschieden sie zum Kauf eines neuen Unterbaus zu überzeugen:
- Intel Pentium G4560 ~57€
- Gigabyte GA-B250M-DS3H ~72€
- 8GB DDR4 ~50€

Als Office-PC reicht die IGP, möchte mein Schwager spielen empfehle ich ihm
- Gigabyte GTX 1050 Ti OC 4G ~150€
- MSI Radeon RX 470 Armor 4G OC ~210€

Denke hier hat man für kleines Geld sehr viel Leistung für die nächsten 5 bis 10 Jahre.

Zurück