GPU-Upgrade oder doch lieber ein komplett neues System?

n3ts4k

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine GTX780 gegen eine 1070 zu tauschen. Die Preise haben sich ja langsam auf ein annehmbares Level reduziert.
Aktuell sieht mein System wie folgt aus:
Mein PC

Prozessor Intel Xeon 1230v3
Mainboard MSI Z87 G43 Gaming
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Tactical 8gb
Festplatte(n) Samsung 830 SSD 256 GB
Grafikkarte iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra

zusammen mit der 1070 wollte ich dann noch auf 16 GB RAM upgraden und nächstes Jahr einen passenden 1440P Monitor dazu stellen.
Gute Idee? oder ist ein komplett neues System mit der neuen Intel-Architektur nächstes Jahr ein besserer Plan?

Vielen Dank schonmal für euren Input

Du kannst deinen Unterbau problemlos weiter verwenden. Besonders wenn du in höheren Auflösungen spielen willst (1440p wie geplant sollten es mindestens werden) und die Grafikdetails aufdrehst hat dein Xeon keine Mühe eine GTX1070 zu versorgen.

Danke für die super schnelle Antwort. Ich hatte mir das insgeheim schon gedacht, bin nur leider nicht mehr so im Thema wie noch vor ein paar Jahren. Dann muss ich mich jetzt ja quasi nur noch für einen Hersteller entscheiden, aber die scheinen ja alle nur im OC Potential und der unnötigen Beleuchtung zu differieren (Platz- und Stromverbrauch ist mir wumpe, nur von der Lautstärke will ich keinen AMD-Boxed Kühler ;) )

Zurück