GPU Upgrade Beratung/Denkanstoß

Chrissbg

PC-Selbstbauer(in)
GPU Upgrade Beratung/Denkanstoß

Hallo Leute,

es ist an der Zeit meine GPU upzugraden/eine zweite Karte einzubauen..... :D
Ich verwende 2 29" Ultra wide Monitore die übereinander hängen. (2x 2560x1080). Der zweite Moni ist erst mal dazu gekommen. Bei diversen Games oder Anwendungen läuft natürlich meine einzelne R9 290 auf Anschlag.

Jetzt bin ich einfach sowas von unschlüssig ob ich einfach eine weitere 290er einbauen soll, oder lieber auf eine oder zwei gebrauchte 970er 980er umsteigen soll - oder doch lieber eine neue RX480 oder 1070?

Gespielt wird in erster Linie EVE Online auf mindestens 3 Accounts, oder Flugsimulationen bzw Xcom 2 (die ein oder andere Partie Hearthstone schafft die 290er natülich :D)

Was meint die Community? Ich hab natürlich schon ein wenig recherchiert, aber in Benchmarks lässt sich natürlich nix über ein Crossfire Gespann älterer Karten im Vergleich zu einer neueren Karte finden - deswegen baue ich hier auf eure Erfahrung :daumen:

Das ganze ist natürlich auch eine Preisfrage. Es ist für mich nicht unbedingt ein Thema das Geld für eine neue Karte auszugeben, aber irgendwie finde ich es klarerweise verlockend evtl mit 150 - 170 Euro auskommen zu können....

Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU Upgrade Beratung/Denkanstoß

Mit einer 1070 hast du einen leistungsstarken Allrounder und hast erstmal ausgesorgt. CF / SLI würde ich mir nicht zulegen.

Ganz klar eine 1070,
Du hast dich übrigens verschrieben, 19 Zoll wären aber lustig bei der Auflösung ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SLI/CF sollte man niemals mit alten Karten machen. Immer Mega ineffizient und meist langsamer als eine einzelne Karte der aktuellen Generation. Wenn man also unbedingt 2 GPUs braucht, dann aus der aktuellen Gen. In deinem Fall sollte aber eine einzelne ausreichen.

Du hast 2x 2560x1080 Displays. Wenn du diese beide in Spielen verwendest musst du daran denken das sich bei SLI nicht der VRAM verdoppelt. Aus 2 x 290 mit je 4GB RAM wird am ende nicht 8GB, sondern es bleibt bei den 4GB. Allerdings verdoppelt sich die Last durch beide Monitore. Da wäre eine Karte mit 8GB Sinnvoll.

Alles klar, dann weiß ich jetzt was meine nächste Anschaffung sein wird. Eine funkelnagelneue GPU :D
Vielen Dank euch :daumen:

Zurück